Model S Verriss in der "WELT"

In der Welt ein ganz ganz übler Tesla-bashing Artikel…Es ist schon übel, wie hier Stimmung gemacht wird!
Andererseits…die Marketing Stragen der grossen deutschen Konzerne werden sich die Hände reiben. Im Krieg und in der Liebe…

welt.de/motor/article1316698 … cheln.html

„DIE WELT“ war schon immer elektrophob!

Design außen und innen, Fahrleistungen, Reichweite, Preise, ja sogar der Schlüssel ist doof… „DIE WELT“ lässt kein gutes Haar am Model S.

welt.de/motor/article1316698 … cheln.html

Und ausgerechnet einen freien Journalisten, der für Welt schreibt, lud ich nach Hilden ein. Gekommen ist er natürlich nicht.

Naja,
wirklich Falsches habe ich in dem Artikel nicht gefunden,
die Bemerkung mit dem mehrmaligen Beschleunigen von 100 auf 200 ist natürlich Unsinn (da ohne jegliche Paxisrelevanz),
aber mit der Schlußfolgerung liegt der Author aus meiner Sicht vollkommen richtig,
ein durch und durch amerikanisches Auto („think big“)
starker Motor, riesiger Akku + viele dicke Lader (SuC), dann klappt es auch mit der Reichweite und der Reisefähigkeit,
und das ohne exotische Materialien und Technik, so hat Ford damals mit dem GT40 auch Le Mans gewonnen, „think big“ eben.

Der Quantum wird mit einer dicken Überschrift: „Dieses Salzwasser-Elektroauto ist eine Sensation“ gehyped

welt.de/motor/modelle/articl … ation.html

und am Model S lassen sie kein gutes Haar. Entweder haben die einfach keine Ahnung, sind debil, beides, oder werden von der Lobby gut bezahlt. Mir fällt einfach keine andere Erklärung ein.
Die schreibende Zunft ist schlichtweg unfähig oder korrupt. Erschreckend. Wo ist das der gesunde Menschenverstand geblieben? Früher hatte ich immer den Eindruck gebildete Leute machen Zeitschriften. Viel ist von dieser Einschätzung nicht übrig geblieben

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt…

@Montblanc: Du hast noch eine amerikanische Eigenschaft vergessen. Nämlich: "Einfach mal machen, statt sich jahrelang die Nachteile zu überlegen und dann ein Demoprojekt zu basteln, dass die Nichtmachbarkeit zeigen soll.

In Deutschland ist man noch immer im Jahr 1980 stehengeblieben: „Günther Klätte, Vorstandsmitglied des RWE, äußerte auf einer Hauptversammlung des Unternehmens: „Wir brauchen Growian (große Windanlagen), um zu beweisen, daß es nicht geht“ und erklärte, „daß Growian so etwas wie ein pädagogisches Modell sei, um Kernkraftgegner zum wahren Glauben zu bekehren“

Der Artikel von welt.de und dem Hamburger Abendblatt stammt anscheinend von „ampnet“ und ist 1:1 kopiert. Kennt sich jemand mit diesen Quellen aus? Wer ist denn „ampnet“?

auto-medienportal.net/

Hmm und selber veröffentlichen die den Artikel nicht?

Edit: Ah doch, gefunden: mobil.auto-medienportal.net/artikel/detail/27553

Von Jens Meiers

Doch, beide Versionen:

auto-medienportal.net/artikel/detail/27555

auto-medienportal.net/artikel/detail/27553

Die sollten sich mal ihre Homepage durchlesen:
[url=http://www.auto-medienportal.net/seiten/wir_ueber_uns]

[/url]

Ist das extra extern eingekauft, damit man ancher sagen kann, das waren ja die „bösen“ von AMP? :open_mouth:

Man beachte den Hintergrund der Bilder 2 und 3 … da fühl ich mich ja gleich heimisch :wink:

Gruß SRAM

Ich stelle mir nach dem Lesen des Artikels vor allem zwei Fragen:
In welcher Hinsicht ist Elon Musk bitte exzentrisch? Und was zum Geier ist ein Hecktürer? Wikipedia kennt das Wort nicht und Google findet 550 Einträge, meist im Zusammenhang der Unterscheidung von Autos, die es mit mehreren Hecktür-Varianten gibt.

Bin gerade aus Maria Laach nach Frankfurt Flughafen gefahren um jemanden abzusetzen, 3 Leute an Bord und Gepäck. Um das in unter einer Stunde! zu schaffen ohne Verstöße gegen die StVO waren so einige 80-200 Sprints dabei und ich musste wo geht fahren was geht. Denn der Flieger ging 90 Minuten nach Abfahrt in Maria Laach :wink: … und wurde erwischt. Mit knapp 80% (=398km) SoC losgefahren und mit 177 km (alles rated) angekommen. Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, im Alltag ist das MS auch für eine sehr zügige Fahrt geeignet und auch wenn es länger geht. Was anderswo in 184 km bei 120 km/h konstant vollbracht worden sein soll ist mir bei einem Schnitt von ca. 140 km/h nicht gelungen. Und auf der Strecke sind leider eine Menge Baustellen die ich mit Strich 80 Tesla Tacho durchfahren bin. Daraus kann man sich die Geschwindigkeit wo keine Begrenzung existierte ableiten… mit meinem RS5 wäre es nicht schneller gegangen.

Wer sowas schreibt kann sich also IMHO nur aussuchen ob es dilettantisch ist oder einen unlauteren Zweck verfolgt.

Exzentrisch: „deutlich von der sozialen Norm abweichendes Verhalten“
Er tut laufend Dinge, von denen alle anderen sagen, dass es nicht klappen kann und stellt sich damit außerhalb der sozialen Normen:

  • Micropayment im Internet
  • 100.000 Dollar teure Elektroautos zu Zehntausenden verkaufen
  • private Raumflüge
  • und ich bin mir sicher, Hyperloop wird er auch noch zum Laufen bringen
  • nebenbei noch vier Kinder haben…

Nee, sogar 5 Kinder! Und das wird das von der sozialen Norm abweichende ja sein ! :wink: