Dekor Holzart Abachi

Weil ich Raketen-Paas schönen Mittelkonsolen-Thread nicht mit dieser Diskussion überlagern/stören möchte, hier ein eigener Thread dafür, der durch folgenden Beitrag angeregt wurde:

Dann sollte aber auch niemand als Dekor Abachi matt oder in Hochglanz bestellen. Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum Tesla ausgerechnet diese Holzart verwendet und warum das im Forum noch nie angesprochen wurde, zumindest ist mir kein Thread bekannt. [url]Triplochiton scleroxylon – Wikipedia

Lacewood, also das Holz der Seideneiche (Cardwellia sublimis) die in Australien wächst, ist hingegen unproblematisch.

Mh, vielleicht bestell ich nochmal um. Warum müssen es überhaupt exotische Hölzer sein? Amerika hat so viele schöne heimische Holzarten zu bieten.

Carbon und Klavierlack wachsen nachhaltig :sunglasses:

Schade, dass Abachi das einzige matt-Dekor ist. Ich mag diese polier-hochglanz- und fettfinger-anziehenden Dekore nicht.

Carbon ist auch ziemlich matt, und hat mir aus dem Grund nicht gefallen, daher hab ich Piano.

Lacewood ist doch auch matt, oder?

Ich weiß es nicht. Es sieht eher nach Klarlackversiegelung aus.

Hallo,

nein Lacewood ist matt und auch ziemlich unempfindlich gegen Schmutz und abfingern.

Ja, Lacewood ist matt.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn man die teilweise ebenfalls sehr problematischen Mittel- und Südamerikanischen Tropenhölzer weglässt und sich nur auf Nordamerika beschränkt, was aus Transportgründen sinnvoll gewesen wäre, dann hätte Tesla aus über 20 verschiedenen Laub- und Nadelbaumarten auswählen können. Da hätten sich ganz sicher zwei Holzarten finden lassen, die gut aussehen und häufig genug vorkommen und ohne Raubbau geerntet werden können.

Tesla hat bei dem Auto alles mögliche bedacht bis zu PV Anlagen für die Supercharger, warum man dann beim Holz nicht sorgfältiger ausgewählt hat, ist schwer zu verstehen. Niemand wäre z.B. auf die Idee gekommen, noch Mahagoni zu verwenden, die Holzart steht auf der Washingtoner Artenschutzliste. Aber mit Abachi hat man fast genauso heftig daneben gegriffen und es hätte nur wenig Internetrecherche oder ein einziger Anruf bei einer Umweltschutzorganisation bedurft, um von dieser Wahl Abstand zu nehmen. Ich würde mir wünschen, wenn Tesla es aus dem Programm nimmt und durch ein nordamerikanisches Holz ersetzt.

Danke für die Hinweise, hatte mich bei meiner Bestellung darüber gar nicht informiert. Habe aber auch „nur“ Klavierlack genommen, worüber ich letztendlich auch froh bin, obwohl es etwas „fingerabdruckslastig“ sein wird.

Okay, im Design-Studio ist die Lacewood-Oberfläche nur schwer zu erkennen.
Aber hier schon eher:
flickr.com/photos/griswell/ … 2492063041

für mich hat es so einen Platik touch. Schade eigentlich weil mit der Maserung ist eine schöne Sache. Es müsste noch matter sein

Ein Microfasertuch im Handschuhfach ist im Lieferumfang enthalten… :wink: Ja, der Klavierlack ist in der Tat anfällig für Fettfinger. Aber auch nicht mehr als der Touchscreen. Ich wische halt beides mal ab, wenn es mich zu sehr nervt. Dafür ist die Wartezeit am Supercharger gut geeignet!

Das Bild wird dem nicht gerecht. Ich versuche ein besseres Bild aufzutreiben, wenn es jemand will :slight_smile:

Lacewood-Bilder bei:
flickr.com/photos/griswell/ … 492063041/

Lacewood ist toll! wenn´s Euch interessiert kann ich mal ein paar Detailfotos machen. Edel, matt und fühlt sich gut an. Ich möchte das wirklich nicht mit den glatten Dekoren tauschen. Natürlich ist das auch immer eine Geschmacksache.

Einige flickr-Bilder sehen irgendwie komisch aus. Insbesondere diese Fotos mit dem gröberen Muster stimmen überhaupt nicht:
lacewood.JPG

Kann es vielleicht sein, dass die europäische Lacewood-Ausführung anders aussieht?
Oder hat Tesla etwas zwischenzeitlich geändert?

Klar interessiert das, feel free … bitte. :slight_smile:

Das schöne an Holz ist, dass jedes Teil anders aussieht. Wenn ich mal nach Lacewood googele, finde ich verschiedene Maserungen, die auch denen im Tesla entsprechen.