Auto-Presse: Kurz-Test Model S

Schon gesehen?
auto-presse.de/autonews.php?newsid=240622

Nachtrag:
Noch ein Artikel von diesem Schreiber:
motor-exclusive.de/news.php?newsid=240621

Insgesamt ausgewogen, fair und zutreffend. Und angenehm unaufgeregt.

Auch wenn ich ihm in fast allen punkten zustimme wird hald doch immer wieder nach was negativem gesucht. Ui Elktrizität produziert CO2… Uiii eine riesen Sportlimusine ist nicht die nachhaltigste… Wann wurde das letzte mal den Benzinern vorgehalten das sie für die letzte Ölkatastrophe verantworlich waren? Wann wurde dem A7 das letzte mal vorgeworfen das er nicht so wenig verbraucht wie ein Ampera / Prius oder gar kleinwagen wie VW Polo…

Hätte er jedesmal den letzten absatz weggelassen hät ichs gut gefunden, so musste einfach noch ein ‚aber er ist doch ned gut‘ schluss rein.

Das ist ein Grundproblem was ich in Abwandlung auch hier sehe. Wenn man etwas gut findet und nicht das Haar in der Suppe rausfischt und entsprechend überbewertet wird man als Fanboy abgestempelt. Jaja ich weiss es gibt Schattierungen von Grau… aber im Grunde ist es das gleiche Problem. Man darf einfach nicht etwas wirklich gut finden ohne als kritiklos dazustehen. Die Menschen haben die Begeisterung für eine Sache verloren.

Hier die ausführlichere Version des Artikels von „Jens Meiners“ in der Welt: welt.de/motor/article1316698 … cheln.html

Deutlich negativer und voller Fehler! :frowning:

„Ein Fachblatt hat beim Härtetest die vom Hersteller angepriesene Reichweite des Elektroautos als Flop entlarvt.“ :open_mouth:

Der Artikel ist für mich das Paradebeispiel bei Neuerungen nur das Negative zu sehen und all das revolutionäre was Elon mit Tesla darstellt einfach auszublenden. Armes Deutschland und erst recht armselige Schreiberlinge…

Elon will bei den großen Jungs mitspielen. Die Mission von Tesla ist es ja eben gerade, sich aus der Ecke der Idealisten und Weltverbesserer zu lösen und den Mainstream zu erreichen. Das Auto soll sich nicht verkaufen, weil er eine tolle Vision hat, sondern weil es ein gutes Produkt ist.

Elon sagt: Wir können auch den schwierigen deutschen Markt, und wenn wir es hier nicht schaffen, brauchen wir es anderswo gar nicht zu versuchen. Der „schwierige deutsche Markt“ sind nicht Du und ich, sondern das sind Leute, die durch Journalisten wie diesen repräsentiert werden. Ich glaube nicht, dass er sich über diesen Artikel ärgern würde, wenn er ihn gelesen hätte.

Und es ist genau diese Einstellung, die Innovationen wie Tesla in Deutschland verhindert. Model S war kein Hexenwerk oder teuer. Das war ein durch und durch günstiges Projekt für Amerika. Model S wurde nach meiner Kalkulation (auf Basis der Quartalsberichte) für nur 700 Mio Dollar entwickelt. Für das Geld gibts bei den deutschen Herstellern nur einen neuen Motor mit Sounddesign. Ein Startup kann sich hier schon glücklich schätzen, wenn es 700.000 Euro Venture Capital zusammenbekommt. 7 Mio sind die großen Fische, 70 Mio die absoluten Ausnahmen. Undenkbar, dass in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt mal ein innovatives Projekt wie Tesla durchfinanziert wird.

Welt.de Forum ist doof, die nehmen immer meine Kommentare raus obwohl ich nur Fakten schreibe und nicht persönlich werde.

+100

Ja, dass ist das Problem, Fakten wollen sie ja garnicht lesen/schreiben. :unamused:

Danke für die Artikel. Finde sie sehr gut geschrieben.

Der bretterte auch wieder mit 380 Wh/km (sicher nicht mit Richtgeschwindigkeit) auf der Autobahn, weil er sich nicht hinter einen Lastwagen hängen wollte. So ein Bullshit.

@Yellow: Genau, Meiners war auch derjenige, der den AMS-Test als herstellerentlarvend bezeichnete.

ergo:
ImageUploadedByTapatalkHD1409485112.312017.jpg

Länge x Breite x Höhe (m): 4,97 x 1,96 x 1,45 Radstand (m): 2,96 Motor: Wechselstrom-Induktionsmotor mit Kupferläufer Elektro-Motor: 310 kW / 421 PS Drehmoment Elektro-Motor: 600 Nm Batterie: Lithiumionenbatterie, 85 kWh Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,4 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh/100 km Effizienzklasse: A+ Leergewicht: 2100 kg Kofferraumvolumen: 745-1645 Liter (hinten), 150 Liter (vorn) Max. Anhängelast: 1300 kg Wendekreis: 11,3 m Reifen: 245/35 R 21 Luftwiderstandsbeiwert: 0,24 Preis: 103 940 Euro

Bei den daten springt er über Anhängelast. Hat sich da was geändert oder hat er gepatzt?

Wie jetzt Anhängelast??? Steht bei mir im Brief nicht drin … Wenn da ne Anhängelast steht, geht auch eine Anhängerkupplung :smiley:

Die Hauspostille der Automobilindustrie im Verlag Vogel Business Media hat Jens Meiners’ Soße wieder erneut aufgewärmt:

automobil-industrie.vogel.de … ndex1.html

Nicht mehr ganz neu aber es geht auch anders (man darf dort auch mal begeistert sein):
[url]http://www.heise.de/autos/artikel/Dezemberfahrt-im-kalifornischen-Tesla-Model-S-2063319.html[/url]

Der folgende Ausschnitt erinnert mich an irgendetwas… :wink:
„Aus der langsam wachsenden Erfahrung mit diesen Fahrzeugen zeigt sich darüber hinaus immer deutlicher, dass nicht die Heizung oder das Radio oder ein Gas-, sorry, Stromstoß, sondern die Höhe der Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Sobald der Luftwiderstand die entscheidende physikalische Größe ist, steigt der Verbrauch deutlich an, was im Zentraldisplay gut ablesbar ist.“