Unser persönlicher Vergleich Service Tesla - Audi München

Wir sind seit vielen Jahren Audi-Kunden, haben aktuell eine Fahrzeugflotte von 10 unterschiedlichen Modellen von Audi und dementsprechend gibt es natürlich für Service, TÜV etc. viele Besuche in Audi-Zentren. Nach ein paar Besuchen im Tesla Service Center Feldkirchen (Nähe München) möchten wir über unsere Erfahrungen im Vergleich zu Audi München berichten:

Übergabe des Neufahrzeugs: AUDI professionell, Freundlichkeit oft aufgesetzt, steril - TESLA: unkonventionell, etwas unprofessionell, dafür recht euphorisch
Übergabe vollgetankt? AUDI stellt Tankfüllung in Rechnung - TESLA wurde (natürlich) vollgetankt übergeben
Terminvereinbarung telefonisch: AUDI: oft minutenlang in der Warteschleife - TESLA zügig (wenn man herausgefunden hat, wie man richtig durch das Telefonmenü kommt)
Zeitpunkt vereinbarter Termin: AUDI oft erst Wochen später - TESLA innerhalb weniger Stunden/Tage
Reparatur bzw. Schadenabwicklung: AUDI oft mehrere Wochen!! - TESLA einschl. Gutachter wenige Tage
Ersatzwagen während Reparatur: AUDI nur mit wochenlang vorher eingetragener Reservierung - TESLA Ersatzwagen problemlos
Service auf Rechnung (nicht Barzahlung): AUDI jedesmal mit Diskussionen Verbunden - TESLA : Nie Kosten entstanden
Zustand des Fahrzeugs bei Abholung: AUDI unverändert - TESLA frisch gewaschen und innen gereinigt und vollgetankt!
Wartezeiten beim Bringen/Abholen: AUDI oft lange Schlangen, abends gelegentlich unzumutbar - TESLA null Wartezeiten
Freundlichkeit der Mitarbeiter: AUDI unterschiedlich - TESLA immer freundliche Mitarbeiter angetroffen

Welches sind Eure Erfahrungen zum Tesla-Service im Vergleich zu anderen Herstellern? Sind sie ähnlich?

… sehr ähnlich …

Bin mal mit meinen Audi A6 auf den Hof des Ingolstädter Audi Centers gerollt und wollte eine Probefahrt mit
einem Audi A3 machen …

Die erste Frage war in etwa, ob ich mir den A3 leisten könnte und die zweite Frage, ob ich den schon mal ein
Auto bei Ihnen gekauft hätte … da war das Gespräch kurzerhand erledigt …

Tesla Model S Reserviert , 2 Tage später klingelt das Telefon , ob ich nicht nach München kommen will , den Roadster
zu fahren … Model S gab’s noch nicht , Shop in der Blumenstrasse auch noch nicht !
Das Treffen war dann recht locker in einem Kaffee …

Seither bekomme ich immer Probefahrten „aufgedrängt“ :wink: … obwohl ich schon bestellt habe !

Ist mir bei Audi auch schon passiert: stehe vor einem Cabrio. Verkäufer kommt und bietet mir einen Riesenmotor an. Ich frage, ob es auch einen kleineren Motor für das Modell gäbe. Er: „Ein Audi Cabrio ist ein besonderes Auto. Das müssen Sie schon mit einem besonderen Motor fahren. Wenn’s zu teuer ist, gegenüber ist VW.“

Ich liebe mein Model S. War aber teurer als das Audi Cabrio. Naja.

Mein Tesla Roadster ist ein besonderes Auto - mit einem besonderem Motor - dem kann kein Riesemotor von Audi das Wasser reichen.

Hm, jetzt muß ich mal ne Lanze brechen für Audi,die ganze Firma und Familie fährt noch Audi, vom A3 bis zum A8.
Freundlichkeit hervorragend,bei Tesla München auch.
Service kann ich im Moment nur von Audi berichten, der ist hervorragen,Hol- Bring Servic,auch wenn ich ein Ersatzfahrzeug haben will kein Problem.Und ich bekomme immer das neueste und beste was sie im Moment zu bieten haben.
Fachlich hoch kompetent,was ich bei Tesla nicht so fand,Ich glaube ich hatte mehr Ahnung von dem Fahrzeug als der junge Mann.Er war aber trotz seine fachlichen Inkompetenz freundlich.
Meine Probefahrt hat mich infiziert,aber noch nicht befridigt,ich würde gerne mal das Auto über ein paar km mehr bewegen als nur in der Stadt München.
Fazit mein Entschluß einen Tesla zu kaufen steht relativ fest,aber ein Auto zu kaufen,das in der Preisklasse über 100 000,.€
liegt,bedarf sicher noch ein bischen mehr als nur eine Probefahrt von 10km.
Gruß
Kau-tschuk

Ich bin begeisterter Tesla-Fahrer und finde Audi inzwischen leider super langweilig (seitdem alle Modelle gleich aussehen, davor hatte ich vier Audis), muss hier aber kurz eine Lanze für den Service brechen :slight_smile:. Ich glaube, hier liegt ganz viel am Service-Center selbst und an den Leuten, die dort arbeiten. Das ist bei Jaguar und bei BMW (Motorrad) in meiner Erfahrung genau so.

Übergabe des Neufahrzeugs: War bei mir auch bei Audi immer schön mit Blumensträusschen und viel Enthusiasmus. Einmal habe ich auch die Experience in Ingolstadt mitgemacht, das war damals auch noch prima inszeniert (war aber 1999 :slight_smile:). Und beim Kauf gab es immer ein Modellauto vom bestellten Modell dazu, damit man in der Wartezeit was zum gucken hatte. Ist doch ein netter Zug :slight_smile:

Übergabe vollgetankt? War bei mir immer voll und mit Vignette.

Terminvereinbarung telefonisch: AUDI: Entweder sofort, oder, wenn der Garagenleiter am Telefon war, gleich ein Rückruf.

Zeitpunkt vereinbarter Termin: Oft erst eine Woche später, mehr wurde es selten. Ich hatte mal was mit einem Schweinwerfer und bin am nächsten Audi-Händler in der Nähe meines Aufenthaltsortes vorbei, da wurde der Wagen sofort dabehalten und das Problem repariert. Länderübergreifend auf Garantie, kein Problem.

Reparatur bzw. Schadenabwicklung: Audi sehr sehr teuer, da immer alles ausgetauscht wird und nie etwas repariert wird. Es hat mich zum Glück finanziell nie persönlich getroffen, da bei jedem Mal die Haftpflicht des Unfallgegners zahlen musste, aber die Kosten sind teilweise wirklich als unfassbar anzusehen. Dafür ist das Resultat auch jedes mal exzellent gewesen, Neuzustand. Gefühlt tauscht Audi aber beim Kratzer gleich die Tür aus :slight_smile:

Ersatzwagen während Reparatur: Audi vollkommen problemlos. Mein Händler kam immer mit „Ah, heute habe ich was ganz besonderes für Sie!“ :slight_smile: Waren dann auch mal TTs und S8 dabei. Bezahlt habe ich nie was dafür, selbst bei der normalen Inspektion nicht.

Service auf Rechnung (nicht Barzahlung): Ich habe immer nur auf Rechnung bezahlt, ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich bar zahlen will.

Zustand des Fahrzeugs bei Abholung: Bei dir stand „AUDI unverändert“. Das habe noch bei keinem Händler erlebt. Wenn doch, wäre es für mich das letzte mal, dass ich dort im Service war. Ich weiss, dass man es hinten rum doch wieder zahlt, aber das gehört für mich zum Qualitätsanspruch der Garage dazu. Audi und Jaguar: Aussen gewaschen, innen normal gereinigt. Bei BMW kam der Wagen oft auch innen wirklich Hochglanz zurück. BMW Motorrad hat nur auf Anfrage gereinigt und dann auch etwas verlangt, hier muss man aber fairerweise sagen, dass es eine ganz andere Welt beim Aufwand (Auto gegen Motorrad) ist. Wenn man die Reinigung genommen hat, wurde der Boxer-Motor dann aber auch wirklich mit der Zahnbürste gereinigt (zumindest sah es so aus :slight_smile:).

Wartezeiten beim Bringen/Abholen: Mal ein-zwei Leute vor mir, meistens direkt.

Freundlichkeit der Mitarbeiter: Ich wurde nie unfreundlich behandelt, freundlich oder „normal“ eben :slight_smile:

Bei Tesla waren bisher auch alle sehr freundlich, der Product Specialist in Stuttgart damals enthusiastisch. Bei der Übergabe in Winterthur sah der Wagen top aus und die Mitarbeiter waren auch toll. Hier also auch überhaupt gar keine Probleme.

Ich finde Toyota und Tesla haben beide einen sehr guten Job gemacht und ich war eigentlich immer zufrieden.

  • Die bestellung und lieferung war als einer der ersten in Europa und mit einem Spezialfall (Liechtensteiner kauf über die Schweiz) dann noch relativ mühsam weil ihr Computerprogramm das nicht zuliess und man somit auf nen Amerikanischen programmierer warten musste der andere prioritäten hatte. Auch mit dem Papierkram wurde es dann nochmal spannend weil eine 3. partei die alles organisieren sollte dies nicht gemacht hatte. Mittlerweile sind diese Kinderkrankheiten sicher vergangenheit.

  • Die Fahrzeugreinigung nach einer Reperatur von Tesla ist wirklich eine Klasse für sich.

  • Grösster vorteil von Toyota ist das es die Garagen in der Nähe gibt. Für Tesla muss ich jedesmal 4 Stunden Autofahrt einrechnen (1 Stunde pro weg. Abliefer und Holen) was durchaus meine Wochenplanung etwas über den Haufen wirft ^^.