Tesla Model S: Dauertests bringen einige Probleme ans Licht

edmunds.com/tesla/model-s/20 … ap-up.html

teslamag.de/news/tesla-model-s-d … bleme-1182

""Ein Mal musste ein Redakteur gar auf den Seitenstreifen der Autobahn warten, da das Fahrzeug nicht mehr fuhr. Zu den größten Problemen zählte das Fahrwerk, welches laut Angaben drei Mal gewechselt werden musste. Außerdem wurde einmal der Akku vollständig ausgetauscht und auch der Touchscreen des Fahrzeugs musste mehrmals neu gestartet werden.

Auch Consumer Reports, ein Magazin, welches seit 1936 verschiedene Produkttests durchführt, hatte nach 15.743 Meilen (über 25.000 Kilometer) einige Probleme zu berichten. So musste auch hier der Touchscreen neu gestartet werden und auch hier gabe es außerplanmäßige Besuche im Service Center, wo das Fahrzeug gar zwei Tage verweilen musste.

Auch weitere kleine Wartungsarbeiten waren vonnöten, jedoch wurden alle Maßnahmen von Tesla Motors vollkommen kostenlos durchgeführt. Natürlich beziehen sich diese Berichte auf lediglich zwei Fahrzeuge von mittlerweile mehreren tausend, wodurch keine vorschnellen Schlüsse gezogen werden sollten. Einige Probleme dürften mit fortschreitender Produktion auch beseitigt sein.„“

Der Wiederverkaufswert nach 17 Monaten zeigte einen Wertverlust von 20% oder 1221$ im Monat, ein sehr guter Wert, nur wenn Tesla mit seinen angekündigten massen Autos auf den Markt kommt, werden diese Werte mit Sicherheit nicht mehr erreicht werden.

Problem
Repair
Cost
Suspicious noise
Replace first drive unit
Warranty
Car died roadside
Replace second drive unit
Warranty
Suspicious noise
Replace third drive unit and ride height sensor
Warranty
Car died roadside
Replace main battery
Warranty
Touchscreen froze
Replace main display screen
Warranty
Optional 21-inch rear tires worn to cords prematurely
Replace rear tires and fix alignment
Warranty
Car died roadside
Replace 12-volt battery and cables
Warranty
Steering wheel creak
Shim and torque sub-frame bolts
Warranty
Odd noise from undercarriage
Rerouted logic harnesses per TSB
Warranty
Sunroof will not work
Replace broken sunroof deflector
Warranty
Driver door opens automatically
Replace driver door handle mechanism
Warranty
Recall issued
Battery shield kit installed
Warranty
TSB issued
Inspect joints for all lower control arm washers
Warranty
TSB issued
Update firmware to version 5.8.4
Warranty
TSB issued
Update firmware to version 5.11
Warranty
TSB issued
Replace front bumper carrier bolts
Warranty
TSB issued
Install rear upper camber bolts
Warranty
TSB issued
Replace side motor mount
Warranty
TSB issued
Replace front floor mats, install rear floor mats
Warranty
Left radiator shutter faulty
Replace center louvers
Warranty
Lug nuts beginning to swell
Replace all 20 lug nuts
Warranty
Cracked vanity mirror hinge
Replace cracked vanity mirror hinge
Goodwill
Humming noise at start-up
Install AC compressor NVH cover
Goodwill
Vanity mirror hinge cracked
Replace missing charge cord trim piece
Goodwill
Touchscreen froze
Manual reset (required 9 times during test)
None
Windows lowered automatically
Unresolved, happened twice
None
TPMS confused
Unresolved, happened once
None
Condensation in taillight
Unresolved prior to sale
None

Fuel Economy and Resale Value

Ich habe nun fast 83.000km. Mein einziges Problem war bei 81.000km der Contactor im A-Pack. Habe einen neuen Akku bekommen (D-Pack?)

Kleiner Übersetzungsfehler, es wurde nicht 3x das Fahrwerk getauscht, sondern die Antriebseinheit „drive unit“.

Wenn man die Liste so sieht kann einem Angst und bange werden :smiley: oder nicht?
Aber die Details sind interessant. Keine der Maßnahmen hat Edmunds etwas gekostet.
Vieles sind Verbesserungen, die Tesla bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachrüstet, sowohl hardware wie auch firmware updates.
Auch hat Tesla Änderungen in der Serienfertigung eingeführt.

Zentraler Punkt für mich ist, die meisten dieser Probleme treten bei einem heute ausgelieferten Model S nicht mehr auf.

Ich glaube nicht, dass Du einen A-Pack hattest. Die können nämlich nur bis 90kW am SuC laden.

Die A-Packs mit 85kWh wurden etwa bis VIN 2000 der General Production ausgeliefert, mit einem gleitenden Übergang zum B-Pack mit 85kWh. Die höchste bekannte VIN mit einem A-Pack ist um VIN 45xx herum. In Europa sind keine A-Packs (85kWh) ausgeliefert worden.

Dieses zeigt das das Model S ein ganz neues Auto ist das Probleme macht, was ganz normal ist. Wichtig: Tesla kümmert sich schnell und oft kostenlos
um die Probleme zu beseitigen. Noch wichtiger: sie arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen!

Danke, Volker. Ist jetzt ausgebessert :slight_smile:

Richtig! Ich hatte mal gelesen, dass man mittlerweile gar die Antriebseinheit komplett verändert hätte. Finde das dazugehörige Interview mit Elon Musk aber gerade nicht.

Man muss beachten das Edmunds eines der ersten Model S hatte das noch mit einem A-Pack ausgerüstet war, die praktisch alle früher oder später ausfallen. Die Drive Unit wurde nur 3mal ausgewechselt weil eine Fehldiagnose gemacht wurde. Das eigentliche Problem war ein loser Stecker wie im obigen Interview beschrieben.

Genau das Interview meinte ich - Danke!

Meines Wissens wurden in Europa von Anfang an nur B-Packs ausgeliefert ( ab Produktionszeitraum Mai 2013)

ok konnte ich ja nicht mehr nachsehen

das Thema drive unit dürfte hiermit auf jeden Fall keine finanziellen Probleme bereiten:

[url]http://www.teslamotors.com/blog/infinite-mile-warranty[/url]

Zack, der hat gesessen. [emoji16]

Ab sofort 8 Jahre/unbegrenzte KM Garantie auf Akku UND drive unit.

Mehr kostenintensive Teile gibt es ja nicht in einem EV. Tesla macht ernst und wir haben den Profit. Genialer kann man ein Auto nach 3-7 J. nicht verkaufen: Mit Restgarantie auf Akku und Motor!

Damit endet nicht nur diese Diskussion, sondern auch das leidige Thema Restwert!

Danke @Mittelhesse für die Info.

Wahnsinn, das mal ne Nachricht. Danke

So schnell :open_mouth: :open_mouth: , RESPEKT !!

Irgendwie macht Elon Musk ALLES anders als der Rest der Auto Welt :smiley: , was im Umkehrschluss bedeutet: der Antriebsmotor hat ein konstruktives Problem
das überarbeitet werden muss. Ich bin gespannt was die Aktion Tesla kosten wird, und wie der Aktienkurs reagiert.

Gilt aber nur für der 85er

edit: ist wohl der Batteriegarantie angepasst, ohne Kilometerbegrenzung bei 85 und die Kilometereinschränkung beim 60er
Zitat aus Rundmail:
„Today, Tesla announced that the Model S drive unit warranty has been increased to match that of the battery pack. That means the 85 kWh Model S now has an 8 year, infinite mile warranty on both the battery pack and drive unit. Moreover, the warranty extension will apply retroactively to all 85 kWh Model S vehicles ever produced.“

Die Garantie nur auf die 85er zu beschränken, finde ich Quatsch(und kleinlich). So etwas sollte dann doch die komplette Modelreihe betreffen. Die 60er Batterie ist ja auch eine 85er Einheit, die elektronisch beschnitten wird.

Also Tesla,rafft euch auf und gebt dem 60er und den paar 40er auch die gleichen Garantien wie dem 85er.

LG
Frank

Mehrpreise beinhalten auch Mehrleistungen. Da liegt auch der Unterschied für Garantiedauern und Supercharging. Man kann nicht beides haben.

Natürlich ist es vorbildlich, daß die Garantie auf die Drive Unit ausgeweitet wird. Ein paar Bedenken bleiben dennoch: Der Aufwand bei einem nicht unerheblichen Teil der Model S den Akku oder die DU zu tauschen wird Tesla Motors mit Sicherheit viel Kapital kosten. Ein so breiten Rücken wie die etablierten Konzerne hat Tesla Motors (noch) nicht.

Möglicherweise werden die weiteren Projekte Model X und III gebremst, wenn viel Geld in den Service Centern und der Entwicklung der Ersatzbauteile hängen bleibt. Trotz aller Euphorie über die Garantie wäre ein perfekt standfester Akku/Drive Unit letzlich besser für die Kunden und für Tesla Motors. Dummerweise ist Perfektion in einem komplexen Massenprodukt eben keine triviale Angelegenheit…

Ist bekannt, wie Tesla mit den ausgetauschten DU und Akkus umgeht (Aufbereitung)? Es sind zwar keine Zahlen der gewechselten Akkus/DU bekannt, doch hier im Forum kam es doch häufiger vor…

Hallöchen!

So wie ich das verstanden habe, gilt die Garantie für die DU auch für den 60er :slight_smile:
Dort dann allerdings begrenzt auf 240000km, wie beim Akku auch.
Beim 85er ists halt unbegrenzt.

Grüße

Mario