kann man dem Model S auch schmälere Reifen verpassen?
Hat schon irgendwer Erfahrung damit?
Wenn man nicht unbedingt das volle Drehmoment ausnutzen will, und eher darauf aus ist möglichst weit mit einer Batterieladung zu kommen, würden
ja schmälere Reifen mehr bringen? Oder?
Ich glaube nicht, dass Du auf die Traktion der breiten Reifen verzichten möchtest. Beschleunigung ist nur ein Aspekt. Dein Auto wiegt mehr als 2000 kg. Diese Fuhre möchtest Du sicher durch die Kurve und ggf. auf kürzest möglichem Weg zum Stehen bringen. Tesla hat ja auch selbst ein großes Interesse daran, die größtmögliche Reichweite zu erzielen. Ich denke, mit den von Tesla vorgesehenen Reifendimensionen fährst Du gut, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.
Das Problem mit schmäleren Reifen ist die zulässige Traglast. Damit bedeutet schmäler auch gleichzeitig höheren Reifendruck.
Die 245/45R19 102 W XL haben eine Traglast von max. 850kg. Dann muss auch noch der Außendurchmesser der gleihe bleiben.
Aha,jetzt kenn ich mich aus. Dachte halt, wofür brauch ich im Winter so breite Reifen. Unser Sharan kommt auch mit 195ern aus… (sind allerdings C-Reifen; Seitenwandverstärkt )
Ok, danke da sind glaub ich die Gummis auch günstiger und bei Schneefahrbahn die es in meiner Gegend im Winter oft gibt sicher auch besser beim Berfauffahren.
ich überlege mir für meinen MS 85 ( Keine P-Ausführung ), welches hoffentlich im Dez.wird, Mischbereifung für den Sommer zuzulegen. Customkingz.de hat hier in einem Thread mal folgendes Angebot gemacht:
2x Vossen LM-Felge 9x20 ET 35 VA ivm. 245/40 R20 99Y Continental SportContact 5
2x Vossen LM-Felge 10.5x20 ET42 ivm. 285/35 R20 104Y Continental SportContact 5 (inkl. 3mm Distanzscheiben)
Meine Fragen hierzu:
Wie würdet ihr die daraus resultierende Energieeffizienz einschätzen?
Wieviel Prozent Reichweitenverlust würde diese Mischbereifung ca. bedeuten?
Oder wäre es sogar förderlich Mischbereifung einzusetzen?
Denn in der Beschreibung im Design Studio steht bei der Option „Performance Plus“ folgendes:
"… beinhaltet Performance Plus um 20mm breitere Hinterreifen sowie eine im Vergleich zu vorne breitere Hinterradspur… "
„… Im Vergleich zu den Standard 21-Zoll Felgen konnte die Reichweite um weitere 10 bis 20 Kilometer verbessert werden…“
Alternativ könnte ich mir die gleiche Felge mit rundum 245 er Reifen vorstellen. ggf. mit Distanzscheiben ( vorne 10mm, hinten 15mm )
Wie würden sich die Abrollgeräusche bei beiden Varianten verändern?
Vorab schon mal Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Reichweite hin oder her (genau wie den Performanceunterschied wirst du ihn kaum merken) würde ich mir die Fragen nach Komfort, und Abrollgeräusch stellen. Aber Priorität Nummer 1 ist: sehen die Geil aus oder nicht?
edit: zu langsam, genau hier geht’s wohl um Optik, vergiss die anderen Fragen
Ich würde auch eher hinten bei den 245ern bleiben und dafür mit Distanzscheiben arbeiten.
Wie breit der Reifen ist, sieht man ja nur wenn man genau hinguckt. Wichtiger (für die Optik) ist, dass die Räder weiter raus kommen.
Reichweite wie gesagt sehe ich nicht als Nachteil, Perfomance wirste auch nur im Extremfall merken. Nur Abrollgeräusch, Komfort und vor allem das Risiko die Sahneteile zu beschädigen sind was mich zaudern lässt. Und ich mag das die Displays im Auto meine Felgen zeigen, das geht mit den Teilen auch nicht (ja oke, ich bin das speziell ich weiss )
Sorry, dies sind allerdings 22" Felgen. Ich selbst möchte eher die 20", um nicht als zu sehr aufpassen zu müssen, dass ich mir die schicken Teile zerkratze.