Reifendimension

Hi,

kann man dem Model S auch schmälere Reifen verpassen?

Hat schon irgendwer Erfahrung damit?

Wenn man nicht unbedingt das volle Drehmoment ausnutzen will, und eher darauf aus ist möglichst weit mit einer Batterieladung zu kommen, würden
ja schmälere Reifen mehr bringen? Oder?

Lustig,
und ich suche breitere Reifen :wink:
Glaube nicht, dass Du einfach schmälere Reifen auf die original Felge aufziehen kannst.
lg
Michael

Ich glaube nicht, dass Du auf die Traktion der breiten Reifen verzichten möchtest. Beschleunigung ist nur ein Aspekt. Dein Auto wiegt mehr als 2000 kg. Diese Fuhre möchtest Du sicher durch die Kurve und ggf. auf kürzest möglichem Weg zum Stehen bringen. Tesla hat ja auch selbst ein großes Interesse daran, die größtmögliche Reichweite zu erzielen. Ich denke, mit den von Tesla vorgesehenen Reifendimensionen fährst Du gut, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.

Das Problem mit schmäleren Reifen ist die zulässige Traglast. Damit bedeutet schmäler auch gleichzeitig höheren Reifendruck.
Die 245/45R19 102 W XL haben eine Traglast von max. 850kg. Dann muss auch noch der Außendurchmesser der gleihe bleiben.

Dann bleibt die Auswahl sehr schmal.

Ha ha. :wink:

Einfache Stahlscheibe 10-12mm dick, auf sowas fährt unsere Deutsche Bahn schon seit mehr als 100 Jahren sehr erfolgreich und sehr sparsam.

Aha,jetzt kenn ich mich aus. Dachte halt, wofür brauch ich im Winter so breite Reifen. Unser Sharan kommt auch mit 195ern aus… (sind allerdings C-Reifen; Seitenwandverstärkt )

Spass bei Seite, es reicht aus, das Seitenverhältnis zu ändern, z.B. 205/55 R19, aber die Traglast muss stimmen.

Ok, danke da sind glaub ich die Gummis auch günstiger und bei Schneefahrbahn die es in meiner Gegend im Winter oft gibt sicher auch besser beim Berfauffahren.

Ich benötige mal eure Hilfe.

ich überlege mir für meinen MS 85 ( Keine P-Ausführung ), welches hoffentlich im Dez.wird, Mischbereifung für den Sommer zuzulegen.
Customkingz.de hat hier in einem Thread mal folgendes Angebot gemacht:
2x Vossen LM-Felge 9x20 ET 35 VA ivm. 245/40 R20 99Y Continental SportContact 5
2x Vossen LM-Felge 10.5x20 ET42 ivm. 285/35 R20 104Y Continental SportContact 5 (inkl. 3mm Distanzscheiben)

Meine Fragen hierzu:
Wie würdet ihr die daraus resultierende Energieeffizienz einschätzen?
Wieviel Prozent Reichweitenverlust würde diese Mischbereifung ca. bedeuten?
Oder wäre es sogar förderlich Mischbereifung einzusetzen?
Denn in der Beschreibung im Design Studio steht bei der Option „Performance Plus“ folgendes:
"… beinhaltet Performance Plus um 20mm breitere Hinterreifen sowie eine im Vergleich zu vorne breitere Hinterradspur… "
„… Im Vergleich zu den Standard 21-Zoll Felgen konnte die Reichweite um weitere 10 bis 20 Kilometer verbessert werden…“

Alternativ könnte ich mir die gleiche Felge mit rundum 245 er Reifen vorstellen. ggf. mit Distanzscheiben ( vorne 10mm, hinten 15mm )
Wie würden sich die Abrollgeräusche bei beiden Varianten verändern?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Einschätzungen.

// Sfeele

285er, aber kein P85? Macht das Sinn? Die Leistung eines S85 bringst du locker auch mit den 245ern auf den Boden.

Denke da mehr an die Optik als an die zu übertragenden Kräfte.

Reichweite hin oder her (genau wie den Performanceunterschied wirst du ihn kaum merken) würde ich mir die Fragen nach Komfort, und Abrollgeräusch stellen. Aber Priorität Nummer 1 ist: sehen die Geil aus oder nicht? :sunglasses:

edit: zu langsam, genau hier geht’s wohl um Optik, vergiss die anderen Fragen

Ich würde auch eher hinten bei den 245ern bleiben und dafür mit Distanzscheiben arbeiten.
Wie breit der Reifen ist, sieht man ja nur wenn man genau hinguckt. Wichtiger (für die Optik) ist, dass die Räder weiter raus kommen.

Sehen sie! → viewtopic.php?f=58&t=2031&p=20179

Ich bin auch am überlegen …

ich kenn den Thread, die sind schon extrem cremig…

Sehen super aus. Möchte aber nicht um jeden Preis alle anderen Vorteile grob einbüßen wollen.

Reichweite wie gesagt sehe ich nicht als Nachteil, Perfomance wirste auch nur im Extremfall merken. Nur Abrollgeräusch, Komfort und vor allem das Risiko die Sahneteile zu beschädigen sind was mich zaudern lässt. Und ich mag das die Displays im Auto meine Felgen zeigen, das geht mit den Teilen auch nicht (ja oke, ich bin das speziell ich weiss :smiley: )

Hier sieht man auch schön wie hinteren Reifen bei 285 er aussehen. Finde die ET bei den hinteren Felgen sehr schön:
[url]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://tagmotorsports.com/Forums/PROJECTS/Tesla-Vossen/Tesla-Vossen-3.jpg&imgrefurl=http://www.luxury4play.com/automotive/136937-silent-but-deadly-tesla-model-s-22-vossen-cv4-tag-motorsports.html&h=1067&w=1600&tbnid=jj62dLq50p5RbM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__xLEpmncMtnAcSnot6YtGcGZk9Wk=&docid=c61iBZSWaa3tkM&hl=de&sa=X&ei=h5UaVJzDEoSuygPKu4H4CQ&ved=0CCYQ9QEwAA&dur=1264[/url]

Sorry, dies sind allerdings 22" Felgen. Ich selbst möchte eher die 20", um nicht als zu sehr aufpassen zu müssen, dass ich mir die schicken Teile zerkratze.

dann such mal lieber Bilder mit 20gern. Das ein gewaltiger Unterschied in der Optik zu den abgebildeten 22gern