Wenn die Beschleunigung wirklich bei 3,7s und das Gewicht wirklich einige (!) hundert Pfund niedriger läge… weshalb werden diese wichtigen Daten dann nicht auf der Website genannt?
Die Zahlen sind aber definitiv offiziell, da sie Javier Verdura vorgestellt hat.
Auf der Website stehen immer noch 4,4s…
Aber ich finde es gut, dass es immer noch weiterentwickelt wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat Musk auch mal gesagt, dass das Model S sowieso zu „schwer“ konstruiert wurde, da sie das beste Auto der Welt herstellen wollten bzw. den Crashtest mehr als erfolgreich absolvieren wollen.
0,5 sec das sind knapp 12% verbesserte Beschleunigung, das erreicht kaum jemand Real!
Alle Autos werden von Jahr zu Jahr schwerer, und Tesla leichte wenn das stimmt Chapeau !
Jungs ihr solltet mal eure Wagen wiegen wäre int. ob es wirklich Ausstattungsbereinigt unterschiede von mehr als 50Kg gibt.
Man kann die Crash-Strukturen eines Auto durch Umkonstruieren leichter machen, ohne dass die Crashsicherheit leidet. Zum Beispiel durch andere Verbindungstechniken, oder eine Baugruppe aus mehreren Teilen durch ein einziges ersetzen. Außerdem geht ein erheblicher Teil des Fahrzeuggewichts für Teile drauf, die nichts zur Crashsicherheit beitragen. Innenverkleidung, Sitze, Stellmotoren, Bordcomputer. Vielleicht kommt Tesla inzwischen auch mit weniger Zellen auf die gleiche Akku-Kapazität oder konnte den Kühlkreislauf schmaler auslegen?
Statt hier weniger Crashsicherheit zu postulieren, könnte man auch positiv annehmen, dass Tesla bereits neue Batterien höherer Kapazität einsetzt und daher weniger Zellen benötigt.
Die saubere Analyse wäre, um sicher zu gehen haben sie ihn erst mal schwer gemacht und da sie so viel Wert auf die Sicherheit legen werden sie Wege gefunden haben die gleiche Sicherheit bei weniger Gewicht zu realisieren. Vor der Seite freut euch über noch mehr Dynamik bei mindestens gleicher Sicherheit. Alles andere ist mehr als unwahrscheinlich.
Vielleicht ist die Erklärung auch ein Stück primitiver als die bisher geäußerten Theorien. Direkt vor dem Model-S-Chart ist ein Chart über den Roadster, bei dem die technischen Daten identisch dargestellt werden, inkl. der 3,7s von 0-60 mph. Vielleicht wurde bei der Erstellung der Präsentation das Roadster-Chart einfach kopiert, die Daten des Model S wurden eingetragen und dabei wurde vergessen, bei der Beschleunigung 4,2s einzutragen. Sowas passiert bei Copy&Paste gern mal. Und wenn Jaime Verdura dann einfach nur die Daten vom Chart abgelesen hat - und er schaut sehr oft auf seinen Bildschirm - dann hat er den Fehler einfach nur vorgelesen. Schwer vorstellbar, dass das dem Head of Production passiert, aber er wirkt am Anfang der Präsi doch recht nervös, also ist es immerhin eine Möglichkeit.
Quelle: youtube.com/watch?v=ErA3QEZ41ME&t=163