Wintereigenschaften ...

Hallo Leute,

die Suche hat (zumindest mir) nichts fundiertes gebracht - als noch nicht Tesla Besitzer wollte ich mal fragen wie so die Winterfahreigenschaften (natürlich mit Winterreifen) sind ?

Der ein oder andere sollte ja bereits damit Erfahrungen gesammelt haben ?

Irgendwelche Probleme mit verschneiten Straßen/Anhöhen etc. ?

Kann man davon ausgehen, dass sich das Model S so fahren lässt wie jeder andere aktuelle Hecktriebler ?

Ist die verbaute Traktionskontrolle im Model S für den Winter geeignet ?

Fragen über Fragen …

Sollte ich was in der Suche übersehen habe tut es mir leid - dann bitte einfach verlinken … :blush:

Danke Euch im Voraus …

Nein. Wesentlich besser.

  • Die Gewichtsverteilung Vorderachse/Hinterachse ist 48% zu 52%.
  • Das Gewicht ist in der Mitte unten konzentriert und zerrt nicht, wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor (Ausnahme: Mittelmotor-Sportwagen) außen am Fahrzeug.
  • Die Traktionskontrolle ist für’s Fahren mit Schneeketten natürlich abschaltbar. ESP ist nicht abschaltbar und funktioniert, soweit ich es bis jetzt testen konnte, unter allen Bedingungen einwandfrei (vorausgesetzt, man will fahren und nicht driften…).

:arrow_right: youtube.com/watch?v=pxR99bGYEAQ
:arrow_right: youtube.com/watch?v=fsLMlozXjhk
:arrow_right: vimeo.com/88335219

Danke Dir für die Antwort … :slight_smile:

Ich bin tatsächlich letzten Winter nur einmal auf Schnee gefahren und war positiv überrascht. An einer Steigung hatte ich keine Probleme, während mein Schwager mir 1er BMW über durchdrehende Räder klagte. Wir beide auf Winterrädern.

Es hat nun auch in den Bergen geschneit und ich war gespannt auf die Winterfahreigenschaften des TESLA. Bin die letzten 30 Jahre ausschliesslich 4x4-Fahrzeuge gefahren und kann deshalb, auf der „Hausstrecke“ den Vergleich anstellen. Fazit: Der TESLA S hat ausgezeichnete Winterfahreigenschaften. Mit Nokian W3 bestückt (wie auch auf den Vorgänger 4x4) war ich positiv überrascht. Selbst mit aprupten Lenkbewegungen und Durchdrücken des Strompedals. Nichts konnte den Wagen wirklich aus der Ruhe bringen. Klar, hier ein Rückchen und dort ein kurzes Schwänzeln mit dem Heck, aber absolut no problem. Selbst Anfahren an einem recht steilen Stück, das ich mich mit einem 2-Rad-getriebenen Fahrezeug sonst nie getraut hätte, ging problemlos. Keine Stelle, an der ich auch nur einen Moment den Eindruck hatte, ich bleibe hängen. Nun, den D habe ich bereits bestellt, aber wohl mehr aus Gewohnheit, denn aus Notwendigkeit.
Und mit der Möglichkeit des Vorwärmens bin ich mehr als zufrieden. Trotz Schneefall und Temperaturen um die -5°war der Wagen angenehm vortemperiert und die Scheiben weitgehend schneefrei.

Will jemand die nächsten Tage zum SuC St. Anton testen? (mangels Tesla, sonst würde ich selbst)

Bin gerade am Weg nach Lech: ab Dalaas Schneefahrbahn auf der Autobahn, Kettenpflicht für LKW am Pass, dickes Schneetreiben und Minusgrade!

Edit (08:48): auf den Serpentinen ab Stuben stecken die Autos, 5er BMW rutscht rückwärts ab. Sogar wir mit dem VW Bus stecken.

Ich war vor 6 Tagen am Supercharger St. Anton, anschließend weiter auf dem Kaunertaler Gletscher. Alles bestens! Welche konkrete Frage hast Du?

Keine Frage, nur ein Bericht und evtl Warnung für die Hecktriebler unter uns. Vor 6 Tagen war nix. Heute gab’s innerhalb von Stunden 20cm Neuschnee, das soll sich die kommenden Tage fortsetzen.

Also: Ketten einpacken.

Soweit so gut.

Allerdings hatte ich heute morgen eine 1cm Eisschicht auf der Frunk-Haube, die sich nicht entfernen ließ. Nach ein paar Stunden unterwegs im schönsten Sonnenschein kam dann auf einmal die ganze Eisplatte auf einmal ins Rutschen und wollte mir die Frontscheibe verdecken. Nach einem schnellen Blick in den Rückspiegel (alles frei) habe ich dann ausnahmsweise mal die mechanischen Bremsen recht stark genutzt und das ganze Zeug ist nach vorn vom Auto gefallen.

Wie wäre es mit einer Heizung für die Frunk-Haube, die sich mit der App schalten lässt? Wäre im Winter manchmal ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Mir war früher nie klar wie praktisch der große Heizklotz namens Motor unter der Haube war, der das Eis so nach und nach hat abtauen lassen während der Fahrt.

Gestern Abend haben wir die ersen Wintererfahrungen gemacht: Blitzeis auf vorher feuchter Str. Beim leichten Beschleunigen merkte man das Durchdrehen hinten. Elektronik regelt sofort, man bleibt in der Spur. Vollbremsung rutscht etwas, bleibt sehr gut in der Spur. Also insgesamt ein sehr gutmuetiges Verhalten auf Glatteis - besser, als meine Fronttriebler bisher :smiley:

Komme gerade aus dem Schneegestöber und zwei verschneiten und rutschigen Bergstrassen. Ich hatte immer die Befürchtung, dass wegen der Rekuperation bergab in Kurven auf glatter Strasse das Heck ausbrechen könnte. Absolut perfekt! Kein Schwänzeln nichts. Ich habe extra noch einmal angehalten und geprüft, die Straße war wirklich glatt. Bergauf regelte das ASR sehr früh und gut ab, dass ich mehrmals spaßeshalber mit durchgedrücktem Pedal gefahren bin. Beim Beschleunigen aus der Kurve will das Model S lieber mehr geradeaus und ich musste mehrmals etwas korrigieren, aber in sehr beherrschbarem Maße (bin absolut kein Rallyfahrer).

…da hab ich heute jedoch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem ersten Schnee. Solange man fährt gebe ich Euch recht, aber selbst kleine Steigungen vom Stand waren fast nicht möglich. Nachdem er 2x bis zum Stillstand geregelt hatte, hab ich das ESP ausgeschaltet und konnte dann mit Mühe und fast quer den kleinen Buckel überwinden. Zuhause bei meiner Hofeinfahrt (ca. 50m bergauf ) überhaupt kein Vorankommen mehr. Mit dem A1 meines Sohnes ging es locker mit ein paar mal durchdrehen. Bei den vorher verlinkten Videos wurde meiner Meinung nach mit Spikes gefahren.
Hat mich ganz schön runtergezogen, da ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem MS. [emoji34] [emoji34] [emoji35]

Welche Winterreifen hast Du?

HANKOOK Winter 245/45 x 19
Bitte sag mir, dass das der besch…ste WR ist, den es gibt.
Dann kauf ich am Montag sofort neue !

Der Hankook gehört zur Mittelklasse. Mit Abstand besser sind Fulda, Uniroyal, Goodyear, Bridgestone und Dunlop. Da der Dunlop 4D auch in den anderen Disziplinen sehr gut ist, habe ich ihn bestellt. Ja, bin spät dran, da ich das Fahrzeug erst 10 Tage habe und noch viel anderes angestanden ist. Achtung: der ältere 3D hat einen wesentlich höheren Rollwiderstand.

Bin gerade in Skiurlaub mit Hankook Reifen. Ich finde sie auch sehr bescheiden…
Uli

@zappa
gib bitte hier Bescheid, sobald Du das erste mal damit im Schnee warst.
Bin total geknickt und halt bisher Quattro-versaut. Da war es egal, welche WR drauf waren und sogar unter 50% Profil kein Problem.
@UTs
hast hoffentlich Ketten dabei [emoji6]

Der Dunlop 4D ist ein runflat oder ?
Geht das mit den Reifendrucksensoren ?

Ich habe gerade 15 Stunden Fahrt ins Wallis hinter mir.
Ich fahre die Hankook und würde die Einschätzung Mittelmaß bestätigen. Geht ganz gut, aber nicht überragend.
Ich komme auch vom Quattro und bin daher eigentlich keine Einschränkungen gewohnt. Allerdings hatte ich nie die Erwartung an das Model S da mithalten zu können.

Zuletzt ging es bei mittlerweile 40 Zentimeter Neuschnee 1200 Höhenmeter ungeräumt bergauf. Da ging rein mit Winterreifen sowieso wenig. Also hab ich Ketten aufgezogen und war vom neutralen Verhalten des Model S doch sehr angenehm überrascht. Wir sind überall hoch gekommen, auch da wo die 5er BMWs trotz Ketten bereits in den Graben rutschten. Die Gewichtsverteilung hilft da sich gut mit.

Fazit: fährt prima auf Schnee, ESP, Bremsen alles im erwarteten Bereich, aber natürlich kein Quattro!!! Da ich weiß wie der Unterschied von A6 Front zu Quattro war, so erwarte ich das der D das ideale Winterauto sein wird!

Ja,ist ein Runflat. Harmoniert ganz besonders gut, da bei Runflats ohne Reifendrucksensoren bei einem Druckverlust zu langsam bemerkt wird, dass ohne Luft gefahren wird. Ergo: wenn Runflats, dann mit Sensor.
Zum Mechanischen: ich hoffe es. Beim Dunlop sind die Seitenwände verstärkt, sollte eigentlich dem Sensor nicht in die Quere kommen.