Fragwürdiger Test Tesla vs i3 vs eGolf etc.

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Fragwürdiger Test Tesla vs i3 vs eGolf etc.

von SRAM » 28. Jul 2014, 19:03

Kilchsperger hat geschrieben:Hier der link zur sendung
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto ... rfour.html

Naja - wichtigstes Test-Kriterium "Einhaltung" von Werksangaben... Der Reichweiten-Test wurde auf der Rolle im Stand ausgeführt - hier wird ja der vorteilhafte Luftwiederstand von Tesla gänzlich ausgelassen...

Rollenteststände korrigieren das rechnerisch.

Gruß SRAM
C5 Exclusive / Alfa Romeo Montreal / SLK 230 Kompressor

https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08

von Kilchsperger » 28. Jul 2014, 21:19

SRAM hat geschrieben:
Kilchsperger hat geschrieben:Hier der link zur sendung
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto ... rfour.html

Naja - wichtigstes Test-Kriterium "Einhaltung" von Werksangaben... Der Reichweiten-Test wurde auf der Rolle im Stand ausgeführt - hier wird ja der vorteilhafte Luftwiederstand von Tesla gänzlich ausgelassen...

Rollenteststände korrigieren das rechnerisch.

Gruß SRAM

Du hast sicher Recht ich vermute aber trotzdem das bei diesem einseitigen Test nicht alle Faktoren korrekt herangezogen wurden...
Es kann ja auch nicht sein das das "Einhalten von Werksangaben" als wichtigstes Kriterium des Verbrauchers angesehen wird.

Ich selbst habe einige wochen den nissan leaf probegefahren (geschäftlich als nachbarstand während einer elektronik fachmesse kostenloses angebot von nissan schweiz) - allerdings im winter und mit unvorteilhafter häufiger Autobahn Nutzung - katalog reichweite 199 km. Effektiv ca 100 bis max 120km - nach dem dritten Abschleppen hiess es dann raschmöglich "back to sender"
ImageUploadedByTapatalk1406574704.646039.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406574704.646039.jpg (240.44 KiB) 315-mal betrachtet

Dass der alltagsverbrauch nicht den werksangaben entspricht weiss der mündige konsument allerdings war die abweichung beim leaf doch krasser als erwartet... Was meint ihr eigentlich zum reichweiten kalkulator von der teslawebsite - sind die reichweiten angaben einigermassen verlässlich?
Demnächst auf Aargauer Strassen:
Model S 85 kWh - perlweiss- 19Zoll Standardfelgen - Ledersitze grau - Doppellader - Tech Paket - Parksensoren - Ultra High Fidelity Sound - Kindersitze

von segwayi2 » 28. Jul 2014, 22:05

Kilchsperger hat geschrieben:Dass der alltagsverbrauch nicht den werksangaben entspricht weiss der mündige konsument allerdings war die abweichung beim leaf doch krasser als erwartet... Was meint ihr eigentlich zum reichweiten kalkulator von der teslawebsite - sind die reichweiten angaben einigermassen verlässlich?

ich hab ja schon mal irgendwo geschrieben das das Model S das einzige Auto ist was ich kenne was auch die Norm erreicht. Man muss nur lesen und sich dran halten und sich nicht belügen. 120 heisst 120 und nicht zwischendurch voll durchbeschleunigen und hinter her sagen wieso kam ich nicht an. (wie bei einer Diät da wird auch meistens vergessen was man noch zwischendurch gefuttert hat). Das Model S macht was es soll, Kälte, Steigung, Regen muss man einberechnen die 400 Typical 500 Rated sind die Grundlage, alles andere kommt extra und sollte berechnet werden wenns knapp wird, was in der Praxis dank Supercharger inzwischen kaum mehr vorkommt, aber das wird auch nicht erwähnt...

von ChrisG » 29. Jul 2014, 11:00

Kilchsperger hat geschrieben: mit unvorteilhafter häufiger Autobahn Nutzung - katalog reichweite 199 km. Effektiv ca 100 bis max 120km - nach dem dritten Abschleppen hiess es dann raschmöglich "back to sender"

das hört sich ganz nach "Ich mache keinen Fehler 2x... ich mach in 6-8 mal nur um gaaaanz sicher zu gehen an" an. Ich kann mir nicht vorstellen das dich der Leaf die ganze fahrt angelogen hat über seinen Verbrauch und die Restreichweite die sicher schneller runter ging als die Prospektangaben. Aber du fährst ja auch an die Tanke wenn der Tank leer ist und nicht erst dann wenn die vom prospekt errechneten km erreicht hast.

Kilchsperger hat geschrieben:Dass der alltagsverbrauch nicht den werksangaben entspricht weiss der mündige konsument allerdings war die abweichung beim leaf doch krasser als erwartet... Was meint ihr eigentlich zum reichweiten kalkulator von der teslawebsite - sind die reichweiten angaben einigermassen verlässlich?

Der reichweitenrechner deckt sich zumindest mit meiner Autobahn erfahrung ziemlich gut. Aber auch hier wird davon ausgegangen das du gleichmässig fährst das nicht 100km/h gegenwind hast (Föhn) usw. Grob rechne ich eigentlich immer mit min. 300km reichweite dann ist man auf der sicheren seite.

Wenn du dich am limit bewegst ist es ratsam schon vorher ne Ladestation herauszusuchen die man ansteuern kann wenn man merkt das es knapp wird. Auch einkalkulieren sollte man das der Akku mit der zeit etwas nachlässt und man in 8 Jahren 10-30% weniger reichweite haben wird. Die 30% sind nach dem jetzigen kenntnisstand eher sehr pessimistisch geschätzt. Aber reale zahlen gibts hald noch nicht.

Vorherige