Model S verliert bei -7 Grad fast 30% Reichweite zu +23 Grad

Kann das ein Besitzer nachvollziehen?

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Suehe hier: viewtopic.php?t=3962

Hier als Nichtbesitzer.

Die Luft wird dichter. Die Dichte der Luft gleicht der Temperatur über den absoluten Nullpunkt.
+23 = +295
-7 = +265
Also 11% mehr Luftwiderstand. Bei 120 km/h teilen sich Luft- und Rollwiderstand beim Tesla-S etwa 60% zu 40% auf.
Da hätten wir die ersten 6%.

Der Mehrverbrauch von Verbrennungsmotoren im Winter ist nicht nur auf die ersten km mit kalten Motor,
sondern auch auf den höheren Luftwiderstand zurück zu führen.
Der höhere Rollwiderstand spielt bei modernen Winterreifen aber kaum eine Rolle.

Die Angabe 23 Grad ist viel zuwenig.
Es kann 23 Grad in der Nacht haben.
Es kann 23 Grad bei vollen Sonnenschein haben
Bei 23 Grad Außentemperatur und vollen Sonnenschein muss die Klimaanlage bereits arbeiten,
auch wenn die Innenraumtemperatur auf 23 gestellt ist.
Die Abwärme der Passagiere, man rechnet 100 Watt pro Mensch sitzend
und der thermrische Eintrag der Sonneneinstrahlung.

Aber rechnen wir 0 Aufwand bei 23 und 2,4 kW bei -7.
Macht zu 20 kWh (Fahrtwiderstände) noch weitere 2 kWh dazu.

1,06 mal 1,1 = 16,6%

Jetzt wollte ich gerade die maximiale Leistung der Heizung raus finden.
Beim Googeln bin ich dabei über diesen ADAC Testbericht gestolpert: 10% weniger Reichweite bei -10 Grad.