Urlaub in Schweden

Am Wochenende werden wir eine 8-tägige Flosstour ca. 90km nördlich von Karlstad in Schweden machen :slight_smile:.

Eventuell fahren wir mit dem Model S dabei durch Dänemark, Norwegen und Schweden. Zum Glück gibt es da genügend SuperCharger, wenn ich das richtig kontrolliert habe. Wenn man aber woanders laden möchte (Typ2, Schuko), benötigt man da besondere Ladekarten oder Hardware?

Uli

Dein UMC wird in Teilen von Norwegen nicht funktionieren. Daher ist ein Typ 2 Kabel empfehlenswert.

Das hört sich gut an! Also nur ein Typ2-Kabel reicht?
Und Freischaltungsprobleme gibt es keine?

Hab jetzt nur spaßeshalber am SuC. Sandane in der Typ Säule von gocharge/ gröön kontakt mit der New Motion Karte probiert, geht und lädt einwandfrei.

Im Grunde dürftest du mit den SuC’ s über DK oder dem sogar dann fertigen nördlich von Malmö und denen in uddevalla und Karlstad auskommen. Wenn du ihn die 8Tage stehen lässt und du brauchst zwingend Ladung, dann wird evtl. eine mobile
Ladelösung, die unzulässigerweise das Erdungsproblem nicht erkennt, wobei im IT Netz die Erdung vorhanden ist, das UMC jedoch dies als Fehler sieht, notwendig sein. Anders wirst du kaum an Schuko Steckdosen in Norwegen oder Schweden Laden können. Obwohl die Funktion unseres UMC mit Schuko in Schweden noch zu prüfen ist. Hab dazu noch keine aussagen gelesen

Ich frage da mal als „E-Mobilist-Neuling-und-quasi-keine-Ahnung-Haber“ kurz dazwischen - wäre so was dafür geeignet … ?

e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/

Danke im Voraus …

Da hast Du in ein Wespennest gestochen! :smiley:

viewtopic.php?f=22&t=3823
viewtopic.php?f=55&t=3784

Oha … :astonished:

Ich habe eine, sie funktioniert- und mich hat noch keine Wespe gestochen :mrgreen:

Hallo,
im August haben wir Urlaub in Schweden gemacht. (Vier Erwachsene)
Anreise von Südtirol an die Nordsee 1.200 km in 15 h, dort zwei Mal übernachtet und dann weiter durch Dänemark nach Lund in Schweden.
In 9 Tagen den Süden von Schweden erkundschaftet.
Sehr gut gefallen hat uns Karlskrona und Umgebung, wahrscheinlich bedingt durch den SuC (max. 60kW) in Karlskrona.
Die Rückfahrt ging von Malmö Schweden bis nach Südtirol. Das war nicht so geplant hat sich aber so ergeben. Mit ein paar verkehrsbedingten Umleitungen waren das 1.700 km in 20 h. Drei Fahrer haben sich abgewechselt.
In zwei Wochen wurden 5.700 km zurückgelegt. Geladen nur an SuC.
Wir werden wieder nach Schweden fahren wahrscheinlich in die Nähe von Karlskrona. Zum Kennenlernen war die Rundfahrt O.K. aber anstrengend.
Tolles Auto und das SuC-Netz ist genial.

Gruß Norbert

habe im Juli in einer Garage in Stockholm mit unserem UMC an Schuko problemlos geladen.