Model S vs BMW 320D, mein Fahrbericht

Hallo Leute, hier mal ein Fahrtbericht, ich habe ernsthaftes Interesse am Model S und fahre aktuell ein BMW 320D e90. Natürlich ist es kein perfekter Vergleich aber vielleicht ein Fahrzeug das viele schonmal gefahren sind !

Habe mir das Model S 2 Tage bei caro gemietet, welche ich hiermit wärmstens weiterempfehle und bin 1200km gefahren !

Pro

  1. Antriebskonzept, genial, power in jeder Lebenslage !
    Auf der Landstraße der Kaiser, kein ähnlich gutes gasannahme verhalten selbst bei PS stärkeren Autos erlebt !
    Bis 150 km/h angenehm leise, bei 160 hat sich die Lautstärke zu 150 verdoppelt, schien mir irgend ein Resonanz oder sowas zu sein, war sehr laut / ca. Lautstärke 5 beim Audio Paket… Würde dann bis 200 zeitweise lauter oder auch wieder leiser :-/. (Nicht perfekt, mir aber egal)
  2. auch mit der stahlfederung guter Komfort, und gleichzeitig straf genug für gute Kurvenlage auf der Landstraße, bei engen Kurven (Kreisel) liegt schiebt der 3er weniger nach außen, gewichtsbedingt, aber mir gefällt der tesla auch hier sehr gut, er bleibt jederzeit gut beherrschbar !
  3. supercharger haben Top funktioniert, und bis zu 460km pro Stunde geladen, für die gelegentliche urlaubsfahrt das perfekte System, als Langstrecken Fahrer (jobmäsig) würde ich aber einen Diesel empfehlen (trifft bei mir nicht zu)
  4. ausgereiftes System, beim Laden und auch ansonsten, keinerlei Probleme gehabt, Starkstromsteckdose ran, am nächsten Tag 390km typical range !
  5. perfekter 3G empfang in Österreich !
  6. gut dimensionierter akku, 85kwh sind Super, 300km schafft man immer wenn man nicht fährt wie Schwein, auf der Landstraße eher mehr ! (Hab weniger erwartet)
  7. One Pedal feeling ( ich bin zwar meist auf low gefahren, aber die rekuperation ist Super)
  8. ich war skeptisch zwecks dem touchpad, hat aber Super geklappt und man gewöhnt sich schnell dran !
  9. nette tesla Fahrer, an den superchargern 3 mal nachgeladen 8 Fahrer kennengelernt, alle auskunftsfreudig und glücklich mit ihrem Auto !
  10. das Auto ist ein echter hingucker, über 15 Leute mitgenommen / gezeigt, alle waren begeistert !

Kontra

  1. FM radio in meiner Region quasi unbrauchbar, rauscht gigantisch, selten 1 Minute sauberer empfang ! In der jetzigen Form für mich vermutlich das NO GO was das Auto ausschließt ;-(
  2. DAB radio knackt immer egal wo, empfangsunabhänig
  3. oft kein 3G in Deutschland weil sie das günstige aber eher mäßige O2 Netz verwenden :-/
  4. ab 160 fühlt sich das Fahrzeug auf der Autobahn schwammiger an wie ein 3er bmw
  5. verarbeitungsqualität, schlechter als in meinem 3er bmw, z.b. Am dachhimmel zu kurz den Stoff abgeschnitten… Oder auch die Nähte an der mittelarmlehne schneiden / sind nicht weich. Hier liegt mein bmw klar vorne, aber der tesla ist für mich akzeptabel / man kann damit leben ! Die Naht an der mittelarmlehne lass ich mir einfach vom Sattlers nachmachen :smiley:
  6. die sitze, naja knackig ist anders, Kreuzweh hab ich aber nicht, das größte Manko ist die nicht verstellbare Kopfstütze vorne, so das ich meinen Kopf quasi nicht anlegen kann :-/ ( Frage: haben die leistungssitze hier eine verstellbare Kopfstütze ?) meint ihr man kann die sitze oben aufpolstern oder ist in denen der Airbag drin oder sowas ?
  7. keine verstellbaren Kopfstützen hinten, ab 1.85 kommt man mit dem Kopf ans Dach
  8. Schiebedach, ich würde es mir glaube ich nicht holen, den bei Sonne sorgt es für zusätzliche Wärme von oben, ihm fehlt die Möglichkeit es ganz zuzuschieben !
  9. Klimaanlage, joa es kam schon gut kalt, aber wirklich das wohlfühlklima ist nie eingetroffen. Es war mit 36grad sicherlich auch ein anspruchsvolles Wochenende, aber naja der 3er kann’s besser. Ich finde die Düsen zu hoch angebracht, man sollte sie schließen können, und man sollte EINZELN regulieren können wie stark es oben unten Mitte rauskommt. Mir schien es immer in der Mitte an den Hals kommt kälter als unten / oben. Bin jetzt leicht erkältet. (Geht aber ist nur nicht herausragend gut)
  10. navi, kein 3G = kein navi in der Mitte! was mir unklar ist warum sie dann nicht das kleine navi von Links in die Mitte nehmen und google Maps nur zur zielsuche verwenden. ( kann ich auch gut mit leben)
  11. Preis, der Preis ist knackig, für mich aktuell noch fast zu hoch, da ich normal eine nummer kleiner fahre :slight_smile: kann man ihn nicht 20% in Preis und power schrumpfen :smiley:

So jetzt sind es mehr kontra als pro Argumente, die Gewichtung muss jeder für sich selbst treffen, das Fahrzeug hat mich abgesehen vom Radio überzeugt, alles außer das Radio ist jammern auf hohem Niveau !

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich hoffe das einige Details (entscheidend für mich das Radio) noch verbessert werden, vielleicht hilft ja auch die Software :slight_smile:

Sry für Gros Kleinschreibung, ipad ändert wie es ihm gefällt :smiley:

Ich freue mich auf eure Kommentare :slight_smile:

Viele punkte kann man nachvollziehen egal ob pro und contra

Wir sind vom f11 530xd bj2011 trotzdem umgestiegen!

Bmw baut schon gute auto’s aber sorry beim Elektrischen fahren kann keiner Tesla das Wasser reichen!

Aber auch Tesla kocht mit Wasser :wink:

Bei mir funktioniert das Radio sehr gut :smiley: . Glück gehabt :sunglasses:

Radio hier auch grösstenteils gut. Jedenfalls Welten besser als die Aftermarket Unit die ich im 5er hatte.

Die Lüftunggsschlitze lassen sich übrigens schliessen, in dem man die Düsen ganz nach links macht. Regulieren und Richtung einstellen geht leider nicht unabhängig. Stört mich aber nicht gross.

Dafür finde ich ein weiteres Kontra liegt in der Regenerkennung für die automatischen Scheibenwischer: die ist bei BMW ausgereifter. Hier kommen wir aber direkt zu einem Megapluspunkt vom Tesla: man kann immer auf ein Softwareupdate hoffen, das solche Sachen noch korrigiert!

o2 can’t do -da wurde an der falschen stelle gespart. Seit dem die das allein ohne tmobile versuchen! ist das eine einzige Katastrophe…

Hierzu soll es in Kürze ein „Panoramic Roof Sunshades“ geben.
shop.teslamotors.com/collections … -sunshades
Leider noch ohne Foto.

Diese Sunshades gibts auch schon für die Heckscheibe im Teslastore.
Am Pano sind sie aber meiner Meinung nach überflüssig. Selbst bei 35 Grad und Sonne von oben merkt man nichts von der Hitze im Kopfbereich.

Hi Andy,

Teste das nochmal, ich bin fast eingegangen… Naja waren 2 Stunden Stau, echt nervig !

Muss die Sonne natürlich recht senkrecht stehen von hinten oder so.

Gruß

:arrow_right: Sitzkomfort
:arrow_right: Vordersitze tauschen oder aufpolstern
:arrow_right: Leistung-Sitze oder Standart-Sitze?

Hast Du es mal in der entsprechenden Situation ausprobiert? Diese theoretische Klage war besonders vor Auslieferung des Model S sehr oft zu hören. In der Praxis scheint es nur in den äquatornahen Bundesstaaten der USA ein Problem zu sein, in unseren Breiten scheint Tesla mit dem 100% UV/81% IR-Filter alles richtig gemacht zu haben. Ich habe das Pano-Dach und würde es jeden Tag vermissen, wenn ich es nicht hätte!

Wie schon gesagt wurde, muss man auf die Stellung der Lüftungsdüsen achten, dass sie nicht versehentlich so weit zu Seite geschoben wurden, dass sie sich verschlossen haben. Wenn die Lüftung richtig eingestellt ist, leistet die Klimaanlage im Model S eher mehr, als bei den meisten Autos auch in dieser Klasse üblich, siehe zum Beispiel hier. Wenn Du die kühle Luft lieber auf die Füße geblasen kriegst, kannst Du das ja auch verstellen (am Touch Screen).