Bericht Stern.de über Model S

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

von Ombre2k6 » 13. Jul 2012, 22:31

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig über einen Bericht und eine erste Einschätzung des Model S von Tesla gestoßen.

http://www.stern.de/auto/fahrberichte/e ... 45834.html

Was sagt ihr dazu? Seht ihr das genauso?

Im Bericht wird auch geschrieben das Tesla was an der Geschwindigkeitsschraube drehen sollte. Wie seht ihr das? Findet ihr das es ausreicht wenn ein Auto "nur" mit 200 km/h gefahren werden kann oder denkt ihr auch das es besser wäre etwas mehr Endgeschwindigkeit aus den Teslas raus zu holen? Denke mal je mehr Geschwindigkeit desto weniger maximale Reichweite. Ich kann nur nicht sagen wie viel das ausmacht wenn man mit voller Geschwindigkeit fährt. Denke aber mal das es sehr viel ausmachen wird. Ich meine das mal beim Roadster gelesen zu haben, das man bei schneller fahrt nur noch eine Reichweite von 120km haben soll.

Viele Grüße

Ombre
Reich sind die, die wahre Freunde haben.

Re: Bericht Stern.de über Model S

von Talkredius » 13. Jul 2012, 22:44

gib mal die Phrase "Es ist das beste Auto der Welt", verspricht der Vizepräsident von Tesla Motors in den USA." in Google ein, dann kannst Du sehen wer alles abschreibt, IMHO gibt es nur einen "Originalartikel"

die 200 km Frage ist typisch Deutsch, für niemanden außerhalb von Deutschland ist die Frage relevant.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von Chris » 14. Jul 2012, 13:32

Und auf welchen Autobahnen in Deutschland kann heute überhaupt noch (zu normaler Verkehrszeit) viel schneller als 120-150km/h gefahren werden.
Fast überall ist es durch generelle Geschwindigkeitsbeschränkung oder durch die hohe Anzahl an Fahrzeugen beschränkt.

Ich hätte auch nichts gegen ein generelles Tempolimit. Ich persönlich komme lieber entspannt ans Ziel als über die Autobahn zu rasen um vielleicht 30 Min. eher am Ziel zu sein.

Gruß Chris

PS: Wobei schnell fahren auch mal ganz schön sein kann, aber dafür gibs ja dann auch die Rennstrecke, z.B. Nürburgring.

von T@oo » 14. Jul 2012, 22:19

Der gleiche Artikel stand auch in Autobild. Die Hoechstgeschwindigkeit ist ausreichend wie ich finde, kann aber wohl tatsaechlich seitens Tesla bei Bedarf erhoeht werden (angeblich noch 2000 u/min Drehzahlreserve). Die Wasserkuehlung von Batterie, Inverter und Motor wuerde wohl auch der thermischen Belastung standhalten, aber die Reichweitenanzeige wuerde wohl einem ziemlich schnellem Countdown nicht ganz unaehnlich sehen ...

von ManuaX » 15. Jul 2012, 01:46

Persöhnlich fahre ich meist die 40km unbeschränkte AB vor meiner Haustür. Mann kan durchaus auch mal 160-180 Tagsüber fahren nur nicht im Berufsverkehr oder wen zuviele LKW unterwegs sind.
Im Tesla (konstant) schneller als 160 ist einfach unangenehm so wie meist sinnlos & laut...
Dennoch haben spontane Sprints bis zur Grenze und anschliesendes zurückfallen auf Tempomat niveau des öffteren seinen reiz :mrgreen:

Im allgemienen finde ich es zimlich OK wie es ist die Richtgeschwindigkeit ist 130 und das ist auch gut so.
Villeicht doch noch ne generelles verbot für > 200 hätte ich auch nix dagegen weil habe nix was scheller kann :twisted:

gruß ManuaX

Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

von Baumisch » 23. Jul 2012, 12:40

Chris hat geschrieben:Und auf welchen Autobahnen in Deutschland kann heute überhaupt noch (zu normaler Verkehrszeit) viel schneller als 120-150km/h gefahren werden.

Also in meinem beruflichen Umfeld kenne ich viele Kollegen und Freunde die mit ihren Firmenwagen jenseits der 200 stundenweise die Autobahnen schrubben - ich bin selbst 2010 FFM<>Dresden gependelt in durschn. 3h für 500km - ja das geht ! und da bin ich nicht der schnellste gewesen auf der Strecke :D

(mal nebenbei: Die jetzt nachträgliche Reflektion meines "normalen" Verhaltens hat bei mir einiges an Umdenken bewirkt)

Ich glaube voll und ganz an e-Mobilität - nur werden wir die nächsten Jahre nicht die Nische der 250+ VMax Reiselimousinen abdecken können ... alles eine Frage der Zeit und der Infrastruktur....

BTW: mein Kollege fährt ein 100kw+ SuperSportMotorrad, und wenn er mit 300 über die Autobahn düst hat er die gleiche Reichweite wie ich auf meiner Zero (auf der Landstraße) nämlich 100km+ :)
2011 GreenMover MTB - verkauft -
2012 Zero S ZF9 - verkauft -
2013 - 2016 Opel Ampera - schrott (NSFW)
2017 - Autofrei
2018 - BitCoin verkaufen > Tesla kaufen

von Talkredius » 23. Jul 2012, 19:59

Baumisch hat geschrieben:
BTW: mein Kollege fährt ein 100kw+ SuperSportMotorrad, und wenn er mit 300 über die Autobahn düst hat er die gleiche Reichweite wie ich auf meiner Zero (auf der Landstraße) nämlich 100km+ :)

Wenn der das wirklich so macht, dann geht seine Reichweite schneller auf 0 als dass ich einen neuen Akku bekomme :(
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von UdoW » 24. Jul 2012, 22:38

Baumisch hat geschrieben:
... mit ihren Firmenwagen jenseits der 200 stundenweise die Autobahnen schrubben - ich bin selbst 2010 FFM<>Dresden gependelt in durschn. 3h für 500km - ja das geht ! und da bin ich nicht der schnellste gewesen auf der Strecke :D

Ich sach ja, fossile Einweg-Energie ist noch viel viel zu billig. Bei Firmenwagenfahrer ist da auch wenig Bewußtsein in dem Bereich zu erwarten ... schließlich zahlt ja die Firma und die Termine liegen ja auch immer so verdammt eng ...

Baumisch hat geschrieben:(mal nebenbei: Die jetzt nachträgliche Reflektion meines "normalen" Verhaltens hat bei mir einiges an Umdenken bewirkt)

Das gibt doch Hoffnung ... ;-)

Baumisch hat geschrieben:... die nächsten Jahre nicht die Nische der 250+ VMax Reiselimousinen abdecken können ...

250+Vmax und Reiselimousine paßt doch schon in sich nicht wirklich zusammen - entspanntes Reisen im Pkw endet spätestens bei V > 150 km/h und damit liege ich wahrscheinlich eher noch zu hoch.

Baumisch hat geschrieben: ein 100kw+ SuperSportMotorrad, und wenn er mit 300 über die Autobahn düst ...

Dazu sach ich nix - wenn es ihn zerreißt, erwischt es hoffentlich nur ihn und keinen anderen.

Hab echt überlegt ob ich zum Thema "Vmax" was tippe, konnte ich dann doch nicht lassen.
Ist immer wieder echt erschreckend, wie wenig Energie Bewußtsein so unterwegs ist, die vergangenen Jahrzehnte des Überflusses und des Konsums mit easy going sind vieler Orten zu erkennen. Das wird noch ein weiter Weg ... teilen wir die Kräfte gut ein.
24h = 1.016 km - ein Tesla Roadster kann das ;-)

AW: Bericht Stern.de über Model S

von Chris » 24. Jul 2012, 22:50

@UdoW: Danke für deinen Beitrag. Ganz ähnlich denke ich auch.
Denke oft wenn ich mal wieder einen Raser sehe der Sprit scheint ja noch lange nicht teuer genug zu sein wenns immer noch so schnelleren muss.
Ich lasse meinen alten Verbrenner mittlerweile stehen wenns auch mit dem Rad geht.
Als angehenden KFZ-Mechatroniker stößt das Thema E-Mobilität und/oder Spritsparen leider auf taube Ohren...

Gruß Chris

von EcoCarer » 29. Jul 2012, 22:01

Hi Chris, Du auch hier? Bin seit heute auch dabei. Gibt es hier keinen Thread "User Vorstellung"?
EcoCarer

Nächste