Auto Bild 28/2014: Connectivity in der Luxusklasse

Auto Bild 28/2014, S.52-59: Connectivity in der Luxusklasse

Platz 1: Mercedes S-Klasse, 94 Punkte
Platz 2: BMW 7er, 84 Punkte
Platz 3: Audi A8, 80 Punkte
Platz 4: Porsche Panamera, 58 Punkte
Platz 5: Tesla Model S, 42 Punkte

In einem separaten Kasten erwähnen sie noch, dass die 3500 Euro zum Tech-Paket gehören und nennen auch einige der im Paket enthaltenen Highlights.

Leider ist an dem Test nicht viel auszusetzen, denn wir alle wissen, dass die Features noch nicht der Hit sind, und wir alle hoffen auf FW 6.0. Lediglich die Vermischung mit den Assistenzsystemen verstehe ich beim Thema „Connectivity“ nicht so recht, aber selbst ohne diese wäre das Model S auf dem letzten Platz gelandet.

Platzierung bei „Infotainment“:

  1. BMW 57, 2. Merc 55, 3. Audi 52, 4. Porsche 43, 5. Tesla 38

Punkte fürs Model S bei „Infotainment“:
Telefon 9 von 15
Online/Apps 7/15
Navi 12/15 (und damit besser als das des Panamera???)
Audio 10/15

Aber für das Teaser-Foto war Model S dann doch gut genug… :laughing:

Die Übersicht des 17 Zoll gepaart mit der Verkehrsanzeige kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ist mir rückblickend aufgefallen das ich die 20000 km fast nie im Stau gestanden habe

Hallo.

Was nützen mir Assistenz Systeme wenn das Auto Rumpelt Stinkt und aus dem Museum kommen…

Da verzichte ich auch gerne auf den Gewinn und das Techpaket :wink:

Gruss

Mario

Das ist richtig; aber man muss erst merken, dass man dazu die Verkehrsführung deaktivieren muss, denn sonst sieht man die gelben und roten „dots“ unter der blauen Linie nicht. Diese Kritik finde ich berechtigt und da sollte Tesla etwas ändern. Auch die Frage des Verkehrsfunks ist nicht gelöst.

Es liegt wohl daran das ich als ITler Workarounds gewohnt bin. Und bei seinem favorisierten System (analog Mac) nimmt man so kleine Nickeligkeiten hin. Das kann kein noch so objektiver Punktetest wiedergeben :laughing:

Das ist richtig, hat aber bekanntlich nichts mit Navi/Tech-Paket zu tun, sondern ist im Standard enthalten und ist dort auch nix anderes als ein integriertes Google Maps, das auf jedem Smartphone angezeigt werden kann. Und bei der löchrigen Internet-Verbindung wird - zumindest bei mir in der Gegend - oft genug der Verkehrsfluss gar nicht angezeigt.
Zur verlässlichen Stauumfahrung setze ich auf dem iPhone TomTom ein und verzichte aufs Tesla-Navi, damit ich gleichzeitig auf dem 17" die Übersicht der gesamten Route sehen kann.
Ich hoffe, dass sich dieser Umweg mit fw 6.0 erledigt hat.