Steuereinnahmenverlust durch Model S

Hallo Freunde,

ist euch bewusst wieviel Steuer ihr Deutschland schuldet ?

Nicht nur dass ihr keine KFZ-Steuer zählt, sondern auch der nicht gerankte Sprit schlägt zu buche.

Bei 30000 km pro Jahr und 9 Liter Verbrauch und 1.5999 Euro pro Liter über 2400 Euro pro Jahr.

Mir ist klar das auch auf Strom Steuer entrichtet werden.

Finde das aber interessant und den Hauptgrund warum Deutschland was e-mobilität angeht so zurückhaltend ist.

Ps. Tesla rocks

Schnellmerker :unamused: :mrgreen:

:laughing:
Das war aber ein bisschen gemein conni. Im Vergleich zum durchschnittlichen Europäer war das wirklich schnell gemerkt!

Ach ja, übrigens für Schweiz gilt ausserdem noch folgender Steuer-Ausfall:

  • 4% auf Auto-Import (entfällt bei elektro = ca. 4’000 CHF)
  • bei einigen Kantonen jährliche Strassensteuer (entfällt bei elektro und macht in dieser Leistungsklasse auf die Lebensdauer des Autos schnell mal 10’000 CHF aus)