Energiebedarf Heizung / Kühlung

Hallo zusammen

fahre jetzt seit 10 Tagen mein Model S und bin absolut happy damit.

Mich würde nun aus einer Diskussion in einem anderen Forum raus doch interessieren, wieviel Energie die Klimaanlage resp. Heizung verbraucht. Gibt es dazu genaue Zahlen? Oder könnt ihr eure Erfahrungswerte beitragen?

Ich habe 2 Tage nach Abholung bei über 30 Grad jedenfalls hier in der Schweiz easy 430 + 20km Rest geschafft, inkl. Klimaanlage - aber die Befürchtung eines Tesla-Kritischen in der anderen Diskussion war, dass er, wenn er im Sommer im Stau stecken bleiben würde, den Akku für die Klima leerbrauchen würde.

Danke euch & Grüsse
Raphael

Es kommt halt stark darauf an wo und wie man fährt. 400plus Kilometer sind über Land bei guten Wetter problemlos mit Klima drin. Auf Autobahn wirst du es wohl eher merken. Ich habe den Range Modus ständig an so das die Klima nicht mit voller Leistung läuft. Ich kann nicht mal sagen wieviel sie verbraucht weil ich die Fahrweise bei Bedarf anpasse um anzukommen und das bringt mehr als Klima an oder aus.

Im Stau bei Totalsperrung mag das bei knapper Kalkulation stimmen. Wieviel Stunden man die Klima im Stau laufen lassen kann muss mal hier jemand ausrechnen, oder was die Klima pro Stunde Stand benötigt. :sunglasses:

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es auf der Tesla Seite einen Reichweitensimulator (teslamotors.com/de_AT/goelectric#range).

Dort bewirkt eine aktive Klimaanlage ca. 10 % weniger Reichweite.

Bei den ICE wird im Stau, egal ob Sommer oder Winter, der Tank auch geleert.

Danke euch!

Ich habe mal den Reichweitenrechner bemüht und folgendes ausgerechnet:

Bei einer Geschwindigkeit von 80km/h bei einer Aussentemperatur von 0 Grad Celsius gibt Tesla eine Reichweite von 509km an.
85/509 = 0.166Wh/km resp. 13.359kWh/h

Mit Heizung eingeschaltet (wohl ca. 20 Grad Celsius) werden daraus 427km.

85/427 = 0.199Wh/km resp. 15.925kWh/h

Also verbraucht die Heizung in diesem Fall ca. 2.566kW.

Bei einer Aussentemperatur von 40(!) Grad Celsius beträgt die Reichweite ohne Klima 557km.
85/557 = 0.152Wh/km resp. 12.208kWh/h

Mit Kühlung auf 20 Grad Celsius werden daraus 480km.
85/480=0.177Wh/km resp. 14.166kWh/h

Also verbraucht die Kühlung in diesem Fall ca. 1.958kW.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: kWh/h = kW :slight_smile:

[Edit] Sorry - hast ja kW verwendet, einfach meinen Beitrag ignorieren :slight_smile:

Nene man könnte es schon vereinfacht schreiben, aber so ist’s von der Herleitung her logischer :wink:

Jedenfalls ist das, wenn’s denn stimmt, beeindruckend wenig!

Das Gegenteil ist der Fall: Die Klimaanlage verbraucht Strom pro Zeit, aber rechnen tun wir normalerweise in Strom pro Kilometer. Da man auf der Autobahn in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegt, ist der Stromverbrauch der Klimaanlage pro Kilometer auf der Autobahn weitgehend zu vernachlässigen.

Siehe dazu auch meine Fahrt von Berlin nach Hamburg bei über 30°C im Schatten:
viewtopic.php?f=55&t=1606&start=20#p41717

1 „Gefällt mir“

Wenn meine obige Rechnung und die Angaben im Reichweitenrechner von Tesla stimmen, dann hat man selbst bei 2 Stunden warten bei 40 Grad im Stau mit Klima lediglich ca. 4-5kWh Verlust, also 25km Reichweite.

Das kommt „vom Gefühl her“ gut hin! Eine Klimaanlage ist ja eine umgekehrte Wärmepumpe. Sie kann z.B. eine Kühlleistung von 3 kW mit nur 1kW Stromverbrauch erzeugen. Selbst meine Klimaanlage zu Hause, mit der ich einen 60 qm Raum kühle, verbraucht nur max. 900 Watt.

1 „Gefällt mir“

Siehe: tu-chemnitz.de/mb/MaschElem/ … 1_2011.pdf

2.5 kW Antriebsleistung kann knapp werden, ca. 5 kW sind für eine zu jeder Zeit mögliche Klimatisierung nach US amerikanischem Standard zu installieren.

Gruß SRAM

SRAM, Zusammenhang nicht verstanden. Setzen, 6!

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :laughing: :laughing: :laughing: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, ich schlage mir jetzt noch auf die Schenkel. Ich hoffe, Ihr beide habt Euch eigentlich echt gern und es ist der Spaß, den ich darin gesehen habe. Außerdem bitte ein wenig Nachsicht, schließlich hat SRAM möglicherweise noch reichlich Benzin im Blut und vermutlich ergo auch im Hirn.

Aber wenn Du schon so streng bist, wie Du „raffiniert“ sein willst:

Ja, wenn die Angaben im Reichweitenrechner von Tesla stimmen, dann sind der Ansatz Deiner Berechnungen und diese Deine Schlussfolgerungen - gerundet - völlig korrekt. Insofern bin ich froh, dass Du noch die Kurve gekriegt hast, denn (Korrekturen in rot):

Und selbst, wenn ich nicht international genug bin ("." statt „,“), der Rest muss sein, da bin ich jetzt mal kleinlich… :stuck_out_tongue:

Also, „raffiniert“! Einheitensalat, aber Zusammenhang verstanden und richtige Schlussfolgerungen gezogen: 4+! Setzen!

Und nächste Woche ein Referat mit dem Thema
„Was ist schneller? Hohe Geschwindigkeit mit einmal Zwischenladen oder
angepasste Geschwindigkeit ohne Laden mit ca. Punktlandung?“ - „Wo ist der Break-Even?“
Wenn’s gut läuft, kannst Du zum Abschluss noch auf eine „2“ kommen. :mrgreen:

Und jetzt mal im Ernst, hast mit Deinen Berechnungen echt einen Dienst geleistet. :sunglasses:

Ohje… ich nehme jetzt mal nicht alle Deine Spitzfindigkeiten auseinander ("." statt „,“ ist in der Schweiz, wo ich wohne, absolut korrekt), aber:

„Verbrauchen“ ist schon das richtige Wort. Denn die „Leistung“ kann ich nicht beurteilen, schliesslich hat das Ding auch noch einen Wirkungsgrad, der nicht 100% ist. Was ich bei Tesla aus den Zahlen lese, ist aber der Verbrauch.

So betrachtet sehe ich nun auch, was mir Deine Bewertung wert sein kann :wink:

Zur Erklärung, m.M.n. der gleiche Überlegungsfehler wie ELMO. Leistung != Verbrauch, erst recht Nennleistung != Verbrauch. Wer behauptet denn, dass eine 5kW Maximalleistung-Klimaanlage auch ständig 5kW verbraucht? Wäre ja wie wenn ich behaupten würde, das Model S mit ca. 300kW Leistung hätte seinen Akku in 60/300*85 Minuten leergebraucht :slight_smile:

Wichtiges fett.

Das ist die korrekte Umschreibung für Installierte Leistung = Spitzenleistung. Von mittlerem Verbrauch habe ich nichts geschrieben. Natürlich ist der niedriger.

Gruß SRAM

Was interessiert die Spitzenleistung in diesem Thread, bei dem es um den Energiebedarf geht? Deine Antwort liest sich wie eine Korrektur meiner Rechnung.