Probefahrt gestaltet sich ziemlich kompliziert

Moin, bin neu hier und erst seit heute angemeldet.

Meine Frau und ich interessieren sich sehr für das Model S, leider haben wir uns bisher nur via Internet und Printmedien darüber informieren können.
Da wir ein bißchen Anreise nach Frankfurt hätten, habe ich erst letzte Woche, nach Bedenkzeit, eine Probefahrtanfrage via Internet gestellt.
Bedenkzeit deshalb, weil wir zur Zeit viele private Termine haben und hatten, beide berufstätig sind und das das ganze auch noch mit unserem Kind bzw. Kinderbetreuung kompatibel sein muss.
Vorallem wollen wir beide, gemeinsam die Probefahrt machen.
In den Überlegungen der letzten Zeit zum Model S war uns beiden klar, das es aufgrund unserer Arbeitszeiten generell nicht einfach sein wird an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit gemeinsam mehrere Stunden (inkl. An und Abreise nach FFM) zusammen frei zu haben für einen Termin bei Tesla.

Daher wäre uns wahrscheinlich ein Wochenendmiete am liebsten gewesen, auch um die Alltagstauglichkeit des Model S für unsere Zwecke zu testen.
Leider ist dies für uns zur Zeit kaum umsetzbar, da Caro nur in Berlin und München vermietet und wir in den nächsten Monaten noch nicht mal in unserem Urlaub
Zeit für den Tesla hätten, da die Urlaube bereits voll verplant sind .

Der Tesla wäre 1 von 2 Autos, welche wir beide ausschlielich privat nutzen, dabei spielt der Weg zur Arbeit keine Rolle (< 10 KM), wir fahren ca. 15000 km im Jahr pro PKW, meist Kurzstrecken unter 100 km am Tag. Familienbesuche und Kurzurlaubsfahrten erstrecken sich über 300 - 400 km (Hinfahrt) und sind von uns aus zur Zeit noch schlecht mit Superchargern versorgt. Generell ist die Mitte Deutschlands mit den BAB 5, 67 und 61 bisher ja noch nicht an die Supercharger angebunden. Gerade im Rhein-Main und Rhein Neckar Gebiet wohnen unheimlich viele Menschen mit hoher Kaufkraft, dennoch hat Tesla hier noch nicht gebaut, bzw. plant wohl nur Randzohnen zu nutzen (z.B. Frankfurt Airport).
Unsere Langstreckenreisen (Jahresurlaub) gehen, wenn mit Auto gefahren, eigentlich immer Richtung Balkan und Adria.
Das dort der Ausbau für Ladestationen später kommt und die Infrastruktur schlechter als in Mitteleuropa ist, ist uns klar, aber gerade deshalb möchten wir bevor wir uns für ein Auto entscheiden unbedingt probefahren und „ausprobieren“, bevor wir für uns einen schlechten Deal machen.

Jetzt bin ich leider weit vom eigentlichen Thema abgeschweift - Terminvereinbarung für eine Probefahrt:

Auf meine e-mail Anfrage vom Freitag, erhielt ich heute prompt einen Anruf:
Eine Dame von Tesla mit Münchner Nummer rief an und interviewte mich erst einmal,
über mein Interessen und Kaufabsichten, oder auch nicht.
Im Endeffekt kamen wir zu keinem Konsens bezüglich einer Probefahrt!
Warum?
Heute am 30.06. konnte ich keine Probefahrt vor September vereinbaren!
Angeblich seien alle vorherigen Termine bereits besetzt.
Sorry Tesla - klar bin ich angefixt von Eurem Model S, die Firma ist neu, das Vertriebsnetz noch nicht gut ausgebaut,
aber bei gerade mal 600 verkauften PKW in Deutschland kann ich innerhalb von 8 Wochen keine Probefahrt bekommen?
Ich bin nicht verärgert, aber ziemlich verwirrt.

Haben meine Antworten auf die Fragen der Tesla Dame etwa ein „zu geringes“ Kaufinteresse signalisiert?
Geantwortet habe ich ehrlich, da ich mit den Fragen nicht gerechnet habe.

Frage 1 Welches Auto fahren Sie zur Zeit - meine Antwort: Kia und Golf, beide im übrigen als Neuwagen und bar gekauft (habe ich aber nicht extra erwähnt).

Frage 2 Wollen Sie ein Model S kaufen - meine Antwort: keine Ahnung ich kenne es nur aus dem Internet und möchte es kennenlernen, probefahren, bin aber ziemlich begeistert. Kann mir aber auch vorstellen evtl. das Model X oder E zu favorisieren.
Ich habe weder einen Tesla in echt gesehen noch ein anderes E Auto.

Dann kam es zu dieser relativ komplizierten Terminabfrage, wann können Sie denn, usw. nachdem ich 5 Juli und 5 Augusttermine angeboten hatte, stellte sich heraus, das bereits an allen Tagen, alle Termin bereits vergeben seien. Daraufhin ging es um Septembertermine, da ist dann aber wieder Schule und weil es nach unserem Sommerurlaub ist, können weder ich noch meine Frau Termine vorplanen, da wir noch nicht absehen können, wie wir beruflich eingebunden sein werden.
Irgendwie ist mir das zu kompliziert Tesla!

Wenn ich morgen einen Audi oder irgendein anderes Fahrzeug probefahren will, gehe ich in ein Autohaus in meiner Umgebung (10 Min Anfahrt) und fahre vermutlich innerhalb einer Stunde, Tag oder Woche den Wagen Probe, evtl. sogar ein ganzes WE.

Klar, wenn ich ungebunden wäre, würde ich mich einfach ins Auto setzten, nach FFM fahren, einen Termin machen, ein bißchen schauen und dann wiederkommen, aber leider hängt noch ein bißchen Familie und Arbeit hintendran.
Außerdem hab ich mich bei meinem Vorgehen nur an die Vorgaben von Tesla gehalten und die Probefahrt via Webseite vereinbart, oder es zumindest versucht.

Was haltet Ihr davon?

Dranbleiben :exclamation: Vor der Model S Auslieferung laeuft es bei Tesla etwas chaotisch. Wenn du dein Model S einmal hast, ist es das Beste, was du dir in den letzten Jahren geleistet hast. Der Service im Notfall scheint gut zu sein

Ich würde an Deiner Stelle direkt in Frankfurt anrufen (wenn das der nächste für Dich erreichbare Servicecenter ist). In der Regel sind die Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend und da wird sich sicherlich dann auch ein Probefahrt-Termin finden, die finden z.B. auch Samstags statt. Das wird sich vermutlich auch auf Eurer Seite besser organisieren lassen. Ansonsten sag mal aus welchem Ort Du kommst, da wird sich sicherlich ein Forumsmitglied finden das Euch mal eine Runde fahren lässt. Ist dann zwar ein privater „Vorführer“, das ist dann aber für die Kaufentscheidung sicherlich nicht maßgeblich. Ich bin damals auf den Tesla-Events kurz probegefahren (30 Min.), eine weitere Gewissheit brauchte ich dann nicht.

Das mit dem Autohaus in der Umgebung habe ich leider auch schon ganz anders erlebt. Da hatte ich den Eindruck die wollen mir überhaupt kein Auto verkaufen. Am schlimmsten war es bei einem Jaguar-Händler, da hat man eine fest vereinbarte Probefahrt (im übrigen musste ich selbst darauf 6 Wochen warten) allen ernstes am späten Abend vorher abgesagt (das Auto wäre noch nicht wieder da und man wisse nicht wo der bleibt) und mir dann -das war der Hammer- die nächste Probefahrt in 8 Wochen in Aussicht gestellt. Man wollte mich wegen des konkreten Termins anrufen - der Anruf blieb dann aus. Damit war das Thema Jaguar damals für mich eigentlich gestorben, aber meine Frau hat dann eine andere Probefahrt für mich organisiert mit dem Ergebnis, dass ich dann 3 Jags hintereinander hatte und auch heute noch einen hätte (Jaguar XF-R), wenn es das Model S nicht gäbe.

Also wie schon geschrieben - dranbleiben !! Es lohnt sich !!

:slight_smile:

Moin Moin!

Auch mit unserer Probefahrt dauerte es etwas, bis ich einen „Slot“ erwischte, wo gerade einer absagte …
Fahren wollen alle mal, ausführliche Beratung ist bei Tesla inclusive, da eigentlich, wenn man vom Verbrenner kommt, alles anders ist.
Deshalb sind bei denen auch die Termine nicht so oft frei…
Die haben halt viele Interessenten, aber wenige die wirklich dann kaufen :frowning:

Eins muss Dir aber im klaren sein!
Wenn Du jetzt schon überlegst und angefixt bist, wird das nach der Probefahrt noch stärker sein :wink: :slight_smile:
Jedenfalls gabs für mich kein zurück mehr…

Vielleicht ists dann wirklich besser, einen „Privaten“ zu fragen :slight_smile: oder wenigstens beim ServiceCenter direkt anzufragen.
Hier im Forum bist Du da eigentlich gut aufgehoben.

Auch mir wurde hier geholfen wo es um die Grösse und dem Carportplatz ging :wink:

Bleib dran, es ist halt kein „Auto von der Stange“ sondern etwas besonderes bei einem neuen Hersteller :wink:

Grüße

Mario

Meine 24 Std Probefahrt wurde Anfang März abgesprochen und findet nun Anfang Juli statt.

Hallo serverus und willkommen im Club! Ich bin überrascht von den schlechten/tendenziell abweisenden Erfahrungen mit dem Tesla sales team. Warum? Ich habe das in den letzten 2 Monaten gänzlich anders erlebt - und das obwohl ich mein im März bestelltes Baby übernächste Woche in Empfang nehmen werde. Ich kann mir das nur so erklären, dass die derzeit noch wenigen (ca. 45) tesla Sales Mitarbeiter in D mittlerweile überlastet sind. Und das ist erstmal GEIL! Für Dich natürlich nicht. Ich hatte während der Wartezeit - im April - angefragt, ob ich übers WoE ein Model S bekommen kann - dauerte grade mal 7 Tage Wartezeit. Versucht das doch mal fürs Wochenende = Freitag ab 17h bis Montag morgens. Das müsste gehen. Fragt in Ffm nach Hr. Wabnitz oder Fr. Prange.

Übrigens könnt Ihr Euch locker die Probefahrt sparen!

Hallo, mir ging es sehr ähnlich, wobei ich tatsächlich sehr interessiert an einem Model S war und auch schon kurz davor. Nun konnte ich aber die Probefahrt nicht wahrnehmen, weil die Situation bei uns zeitlich auch sehr eng gesteckt ist und wir obendrauf auch noch alle krank wurden. In diesen Wochen des Wartens hat sich die Entscheidung dann zum Model X geändert und nun bestelle ich halt ohne Probefahrt. Tesla selbst hatte zwar zeitnahe Termine, aber die geringe Showroom-Dichte ist extrem verkaufshemmend. Ich bin mir sicher, mit einer Probefahrt oder einem Mietwagenwochende säße ich heute schon im Model S, weil dann die Emotionen gesiegt hatten. Ich habe jetzt auf ein Model X angezahlt und warte auf die Vernünftige Variante (noch bessere Familientauglichkeit, Allrad, jede Menge Upgrades aus dem Gelernten).

Ich kann Dir eine Probefahrt mit meinem anbieten. Wo bist Du?
Ich bin fast jede Woche einen Tag in Frankfurt. Diese Woche Mittwoch und Donnerstag und nächste Woche Montag.

Ich hab das Gefühl, dass der TFF e.V Probefahrten machen könnte…
Vielleicht kommt der Verein so an neue Mitglieder und Ihr an eine Probefahrt.
Ich wollte eh schon lang mal checken, was die Versicherung (DGVO) dazu sagt und auf welchen Papierkram ich nicht verzichten sollte.

(Roadster)

Bleib am ball wir haben vom SC Düsseldorf ein MS von Fr bis So gehabt und es auf herz und Nieren getestet.

Meine probefahrt ging innerhalb von 7 Tagen obwohl ich nur freitags konnte, leider waren nur 30 min möglich :-/ war kurz vor Feierabend, und haben sie im Voraus gesagt :smiley:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Generell ist mein Plan, dass ich mich direkt mit dem Service Center in Frankfurt bespreche, wobei die Initiative noch in dieser Woche von mir ausgehen wird.
Das ich so evtl. direkt bei Tesla einen Wagen übers WE bekommen könnte, wäre natürlich klasse.

Vielen Dank für das Angebot und die Anregung über dieses Forum ein privates Treffen mit einem Model S Besitzer zu bekommen.
Ist sicher eine gute Alternative. Wir wohnen übrigens in der Nähe von 64625 Bensheim.

In den letzten Wochen sind meine Frau und ich alle wichtigen „Standardfragen“ durchgegangen, neben den nicht gerade geringen Anschaffungskosten ist unsere private Infrastruktur
womöglich ein große Hindernis für ein Model S oder X.
Leider sind die Autos zu breit und zu schwer für unsere Garage, da wir in einer Wohnanlage mit Doppelparkergaragen leben.
Die Garagen sind bis max. 2000 Kg pro Stellplatz freigegeben, ebenso ist die max. Breite wohl nur 2,00 m.

Dennoch reizt mich dieses Auto sehr. So dass wir schon einige Alternative Autoabstellplätze überlegt haben, inkl. evtl. eines Tausches mit dem „Außenstellplatz“ eines Miteigentümers.
Wobei ich keine Ahnung habe, ob ein Model S im „tiefsten“ deutschen Winter draußen geparkt werden sollte, die Frage bezieht sich natürlich vorallem auf die Batterie.

Hallo Mario,
zu meiner Probefahrt kann ich nur sagen, es ging schnell und unkompliziert!
Zu deinem Doppelparker, mein Model S steht ebenfalls auf einem Doppelparker mit maximaler Belastung von 2 x 2 Tonnen. Bislang macht ihm das Gewicht nicht viel aus, zuvor hatten ebenfalls Fahrzeuge mit über 2 Tonnen darauf gestanden! Zum Breitenproblem kann ich wenig sagen, da meiner in der eigenen Garage steht und zu allen Seiten genug Platz hat.

Nur Mut

Lothar

Tja der Tesla ist noch ein Auto wo Pioniergeist und Lust auf etwas neuartiges angebracht sind,ich meine das absolut positiv! Bin selber 800 Km durch Deutschland gefahren um einen Tag und 2x 30min zu fahren, vom Gedanke bis ich im Model S gesessen bin, dauerte es nie länger als 10 Tage. Man muss etwas nur wollen dann finden sich Mittel und Wege.

PS: wenn du über 100.000 Euro ausgeben möchtest,sollen spontan auch mal einige Stunden deiner kostbaren Zeit übrig sein.

Hallo serverus,

ich komme aus Birkenau, gerade ums Eck. Ich habe auch letzten Freitag eine Probefahrt (30 Min) für den 25. Juli vereinbart und versuche nun das Auto für ein Wochenende zu bekommen.
Hast Du schon EV Erfahrung?

gruß
Klaus

2014-05-03 11.27.52.jpegDa kann ich mich in der Schweiz ja zu den Glücklichen zählen. Ein einziges Telefonat mit unserem Sales Verantwortlichen in Bern und drei Tage später kam er zu uns nach Hause(!) um uns auf eine sehr ausführlichen Probefahrt inkl. der gesamten Vorstellung des MS einzuladen. Das nenn ich Service! Die Bestellung erfolgte dann auch prompt. Ich und unsere Kinder (m14, w10) können die Lieferung kaum mehr erwarten. Meine Frau geht die Sache naturgemäss etwas sachlicher an. Sie ist - etwas überraschend für mich - vom MS ebenfalls total überzeugt. :smiley:

Noch ein Tipp an alle, die ihre bessere Hälfte für die eine oder andere Anschaffung noch überzeugen müssen: Ein Bild des Seelenwunsches als Wallpaper auf den gemeinsamen PC/Mac aufspielen - bei mir ist das Programm und funktioniert sehr nachhaltig :wink:

@ serverus

Hatte diese Bedenken wegen des Doppelparkers auch. Hatte aber Kontakt mit dem Hersteller des Doppelparkers und einen super Elektriker der sich da reingehangen hat, da ich ja auch auf dem Parkplatz noch eine 32A Dose brauchte :wink: falls Du Rückfragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Kann auch gerne Bilder davon hier posten.
Also nur Mut! Es gibt immer eine Lösung.

Viele Grüße

Tesla Model S Probefahrt im Februar, bestellt im März und seit 13 Tagen stolzer Besitzer eines schwarzen P85 :slight_smile: mit knapp 1500km drauf…

Das ist grundsätzlich kein Problem, und Du musst nicht mal Eiskratzen. :slight_smile: Besonders nett für’s Auto wäre es natürlich, wenn Du auf dem Stellplatz Strom hättest. Schuko reicht. Dann kann der Akku sich ggf. bedienen, wenn er meint, dass er Strom braucht.

Etwas detaillierter: Die Kälte an sich ist kein Problem, im Gegenteil. Niedrige Temperaturen verlangsamen chemische Prozesse, d.h., der Akku hält die Kapazität im Stand besser und altert langsamer, gibt sie aber auch beim Fahren nur ungern wieder her, solange er kalt ist. Daher wird der Akku ggf. kurz nach dem Losfahren auch mal aktiv geheizt. Der Auto kümmert sich selbst darum, das ist nicht Deine Sorge. Du solltest nur halt das Auto nicht ganz leer abstellen und abkühlen lassen – entweder solltest Du noch signifikant Batteriekapazität übrig haben (z.B. viertel- oder drittelvoll, damit Du es auch mit dem kalten Akku dann noch zur nächsten Ladestation schaffst) oder gleich am Strom anschließen (muss aber nicht Drehstrom sein).

Also wenn Du in Bensheim mal ne Probefahrt willst, kannst Du gerne tagsüber zu mir ins Büro kommen. Mein Tesla steht den ganzen Tag in der Tiefgarage am Bahnhof, Rodensteinstr. 19. Nur morgen vormittag nicht, da bin ich beim Tesla Service in Frankfurt und lasse die Änderung für 32A laden umrüsten und den Unterbodenschutz für die Batterie…