Tesla Model S - Prädikat: Besonders Wertvoll

Hier ein kleiner Bericht der e-Mobilitätszweifler überzeugen soll. Ich weiß, das ich es eh nicht in diesem Form machen muss, da nahezu alle überzeugte Teslajünger sind ! Aber vielleicht wird sich der eine oder andere Benzinjunky mal in diesen Thread verirren.
Nachdem ich meine MS am 27. Januar 2014 bestellt habe und zugegebner weise (wie alle) den herannahenden Liefertermin sehnlichst herbeiwünschte, habe ich meinen Flitzer am 29. Mai übergeben bekommen. Oh schreck ,das waren gerade 2 Tage vor meinem Urlaub den ich zunächst mit meine X5 Dino geplant hatte. Aber was soll’s, Tesla verspricht ja eine alltagstaugliches Auto zu verkaufen.
Also kurz überlegt - hmm mit 3 Personen 2 Hunden (Neufundländer) und 'ne Menge Gepäck nach Italien (Südtirol). Das hat ja alles schön in meinen X5 gepasst - aber in den Tesla und dann noch über die Alpen, jetzt kamen mir die ersten Zweifel.
Am Urlaubsmorgen standen sie da; 7 Koffer, 2 Hunde inkl. 1 Sack Futter und 3 Zweibeiner (darunter ich) … „Das soll alles in den Tesla passen ?“.
Was soll’s - dann packe ich mal ein … am ende war alles verstaut und wir saßen in Auto. Meine Route führte mich über den Supercharger Aichstetten in das rund 670 KM entfernte Seis am Schlern. Die erste Etappe von Frankfurt nach Aichstetten fuhr ich recht vorsichtige mit 100 km/h. Nach gut 4 Stunden kamen wir mit ca. 30 Restreichweite entspannt in Aichstetten an.
Wir gönnten uns eine schönes Essen im Rasthof (Die Schnitzel sind riesig) und warteten das der Supercharge die benötigte Energiemenge um über die Alpen zu kommen in den Tesla pumpt. Nach gut 45 Minuten haben wir die Rechnung bestellt. Während meine Frau noch 15 Minuten mit unseren 2 Bären „Gassi“ gegangen ist, habe ich mich mit einem „Norweger“, der dort gerade am laden war, gut unterhalten.
Nach gut 1 Stunde Aufenthalt (den hätte ich auch mit einem Benziner gemacht) ging es weiter in die letzte Etappe über den Fernpass Richtung Brenner. Auf der Autobahn in Richtung Füssen bin ich mit dem Tesla ca. 120 km/h gefahren. Am Fernpass ging es dann nicht mehr so schnell und wir haben mit ca. 160 KM Restreichweite den Brenner erreicht. Da ich die Strecke schon kannte, wusste ich, das reicht locker bis zum Ziel.

In Seis am Schlern angekommnen, konnten wir den Tesla mit 70 KM Restreichweite im Parc Hotel Florian an einer CEE 16 Dose laden. Das Hotel ist sauber, zentral gelegen, das Essen ist gut und das Aufladen kostenlos. Wir haben dort einen schönen Urlaub mit lieben Freunden verbracht die nicht glauben konnten, dass wir voll elektrisch von Frankfurt nach Seis gefahren sind. Die Rückfahrt war noch problemloser, da ich nun das Auto und die Reichweite gut einschätzte um dann recht zügig nach hause zu kommen.
Nun bin ich schon mehr als 4Tkm gefahren, habe alle Ziele ohne Einschränkungen erreicht und werde auf Autobahnen von vielen Autofahrer mit einem „Thumbs up“ bewundert - mein Fazit „Tesla Model S - Prädikat: Besonders Wertvoll“ und nach Meinung der Redaktion: ein absolut empfehlenswertes Auto !
Last but not least: Wir haben für den ganzen Urlaubstrip (hin und zurück) ca. 10 EUR Kraftstoffkosten aufbringen müssen - Bei meinem X5 hätte mich der Spaß ca. 190 EUR gekostet !

Alles richtig gemacht, ich freue mich für euch. Wir sind auch mit zwei Hunden (Golden Rüden) unterwegs :smiley:

Nur noch eine Frage: Ist der X5 jetzt schon verkauft? :mrgreen:

Sehr schön! Du bist dir ja auch bewusst dass jeder der jetzt bestellt wahrscheinlich kurz nach Auslieferung für die Strecke noch etwa ein Dutzend Supercharger mehr zur Auswahl haben wird?

Den X5 kann man noch kaufen, der hat ein hochmodernes „Connected Drive“ im Auto :laughing: Damit kann man sogar ins Internet ! nur nicht während der fahrt :mrgreen:

Klasse, dann schnell weg damit. Für den Gebrauchtmarkt für Verbrenner sehe ich mittelfristig schwarz… :smiley:

Supercharger und Hotel-Ladung waren ja kostenlos > d.h. ihr habt auch an öffentlichen Ladesäulen getankt?

Viel Spaß mit dem Wagen,

Markus

Der Tesla wurde vollgeladen übergeben. Nach der Überführung und den Testfahrten mit Freunden ca. 200 KM zuhause nachgeladen (Kosten ca. 10 EUR). Nach dem Urlaub bei einer öffentlichen Station im Nachbardorf kostenlos vollgeladen.
Grundsätzlich muss ich sagen ist die Rechnung von Tesla bzgl. der Leasingrate, die ja abzüglich Kraftstoffmehrkosten im Vergleich zu einem Benziner beworben wird, eher konservativ - in Wirklichkeit kannst Du mehr sparen wen du drauf achtet wo du nachlädst. Für mich lohnt sich das Auto in jeder Hinsicht :smiley: