Hunde im Model S

Ich habe hinten im Kofferraum an den ALU-Längsträgern eine Schraube gefunden, die ich zur Befestigung rechts und links nutzen kann. Dann habe ich aus Autogurtband Adapterstücke genäht und über Schraubschäkel die Gurtstücke für die Hundegurte befestigt. Die Hunde haben jeder ein Brustgeschirr (richtig dick gepolstert) von more4dogs (ziemlich teuer!).
Die hatten wir bisher immer in den letzten Autos. Ist nach meiner Meinung die sicherste Methode, Hunde im Auto zu transportieren. Unsere Hunde fahren täglich Model S :smiley: Morgen mache ich mal Fotos mit und ohne Hunde, dann kann man besser sehen, wie es aussieht. Hundeboxen haben den Vorteil, dass wir Menschen vorne geschützt sind, aber der Hund wird bei einem Unfall zerquetscht. Gurte sind anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftiger, aber ich habe ein richtig gutes Gefühl, wenn die Hunde hinten angeschnallt sind. Sollten sie bei warmem Wetter mal warten müssen, habe ich einen LUFTY-Abstandhalter im Kofferraum, Dann bleibt die Klappe etwas auf und wird trotzdem verriegelt.

Das war mein Beitrag vor einiger Zeit. Jetzt habe ich endlich ein paar Bilder gemacht und auf den Wunsch einiger hin stelle ich sie hier ein. Bei Fragen bitte direkt an mich - auch per PN möglich




Merci :wink:

Könntest du ein Foto von der Befestigung am Aluträger machen?

Nein, das geht leider nicht, da kann ich nicht fotografieren :cry: Man muss den Teppich und die Plasitkverkleidung der Alu-Längsträger entfernen - vorsicht Druckknöpfe brechen leicht ab! Und dann gibt es eine Sechskantschraube (Ich glaube 10er oder 13er ), die man wirklich nur ertasten kann. Mit Rasche und Winkelverlängerung lässt sie sich lösen. Dann habe ich eine größere Unterlegscheibe genommen und eine alte- Original Gurtbefestigungsöse „einfach“ mit angeschraubt. Leider kann ich nicht zeichnen, sonst könnte ich eine Zeichnung machen. Die Schrauben sind sicherlich nicht für Belastung eines Gurtes für Menschen geeignet. Bei den Hunden gibt es ja keine Vorschrift, sie anzuschnallen, aber ich denke, dass das so die sicherste Methode ist. Ich hatte auch schon den Gedanken, einen Metall-Karossieriedübel in den Aluträger zu machen - das war mir jedoch zu kritisch, Löcher in tragende Teile zu bohren :unamused: