ist das Model S das Beste Auto der Welt?

Hallo Zusammen,

nach Schwierigkeiten am Anfang, im Lock down, als ich mein Model S long range wieder freigab, habe ich jetzt ein Model S Perf. 37 Km…Grau 21 Zoll… alles drin. für sage und schreibe 94.000 NP… nachts zugeschlagen als er von 100.000 runter ging. Ich war skeptisch, was da nicht, stimmt, war aber ein Neuwagen aus 2019…passt alles. Werde ich noch zu Ove gehen ihn anschauen lassen. Aber was ich gesehen, habe auch die Übergabe in München, top hergerichtet, alle Stellen geprüft. Heckklappe steht bisschen ab und die B Säule an der Fahrerseite ist nicht ganz so schön verarbeitet, wie auf der Beifahrerseite. In der Waschstrasse, tropft es bisschen rein an der Fahrerseite Fenster vorne und Beifahrerseite aber mini tropfen. Das Auto wurde blitze blank übergeben. Innen wie aussen, war sogar eine Folie drüber. Alle waren sehr freundlich, und haben sich sofort auf Fragen, im Vorfeld gemeldet gekümmert. Auch über den Chat auf der HP, den es wohl neu in Deutschland gibt. Also Danke Tesla Stuttgart und München. Super Job. So freundlich war es noch nirgends. Klar is es keine Übergabe a la BMW Welt in München, das ist ein Traum, aber wichtig ist, das Auto. Muss ja auch nicht sein.
Da ich eine Auto geprägte Familie habe, bin, mein Onkel hat ein Nissan Autohaus, dann durch die Selbständigkeit meines Vater und dann mir ist man viel Oberklasse gefahren meistens Mercedes, da habe ich ich mein Diplom gemacht bei DC in Möhringen 2003, dann kam der Hyp von Audi, diverse Audis gefahren…aber ich war ein Mercedes Fanboy. Hatte aber zu der Zeit immer ein Auge nach München, weil ich von der Technik und Sportlichkeit der BMWs begeistert war. Wollte aber das Mercedes auch Dinge so übernimmt und macht. 2008 bin ich dann auf einen M3 E92 umgestiegen, und es war eine Wucht. Damals hatte BMW schon die Sim Karte im Auto verbaut, google online… Pannen und Auskunftsservice… ein Traum gerade für meinen Beruf, wenn man viel unterwegs ist ein gutes Infotainment zu haben. Aber auch Motor, Design, Getriebe…Sportlichkeit hat mich so begeistert, dass ich ein BMW Fanboy wurde. Ich wollte nichts anders mehr… und fuhr dann X5, 1 er M, X3 40 M, M2 Competition, letztes das geilste Funcar was ich ever hatte mit M Performance Parts. So nun war die Frage, was macht man wegen dem Klima? Da sollte man doch E fahren. Meine erste Begegnung mit E Autos war der I3 mir hat er gefallen, auch heute noch. Würde ich nur neben Tesla einen BMW I fahren, die ja kommen in 2021 und auch WLTP Reichweiten haben um die 600 KM, was ich sage ,ein Minimum für meinen Bedarf mit Familie und Selbständig ist. Auch einen Nissan EV bin ich 2015 mal 3 Wochen gefahren, war klasse. Aber 50 Km mit Autobahn, vielleicht auch 80 Km dann musste er wieder an die Haushaltssteckdose. Ich wollte also ein Alltags e Auto, und hätte fast um meinen M2 C behalten zu können, aus finanziellen Gründen, einen 530 E x drive bestellt. Chris Car Maniac den ich seit langem verfolgte, da er ein I3 fährt sagte, dann bei seiner IX3 Vorstellung im Video, niemand kann so gut Laden, und sagt dir wo du Laden kannst wie ein Tesla, daher bestelle ich keinen IX3 sondern ein Model Y. Ich dachte mir dann Anfang diesen Jahres. So leihe dir einen Tesla aus. Aber wenn das Model S… hat mir immer gut gefallen, aber finanziell eben nicht erreichbar bis 2019. Bei Tesla Stuttgart bekommt man ja so ein Auto 1 Stunde zu fahren bringt mir nix. Dann habe ich bei EV Leonberg, eine ganz liebe Familie für 3 Tage ein Models 90 aus 2017 ausgeliehen. Die mir die E Mobilität und das Model S sehr nahe gebracht haben. Ich wollte aus dem Auto nicht mehr aussteigen nicht mehr hergeben und meine X3 40 M ins Museum stellen. Danach habe ich die Entscheidung getroffen, einen zu kaufen, und dachte an einen gebrauchten so für 50.000 bis 60.000 Euro. Und machte mich auf die Suche. Schnell wurde mir aber klar, mit den tollen Videos von Ove Kröger, Tesla Marcus, und Tesla Fan…Hartmut, danke toller Kontakt. Ich möchte einen Raven und ich möchte Free Super Charging, da ich bei mir in Ulm einen Supercharger vor der Haustüre habe. Seit Mittwoch habe ich das Auto. Ja es ist das Beste Auto der Welt. Ich fahre zwar wie eine S… und komme da durch nur 240 K bis 280 habe aber schon 890 KM gefahren gesamt. Was mich nervt ist die nicht Erkennung der Verkehrszeichen, das konnte mein X5 schon aus 2010, lesen und dass ich google nutzen muss als Navi, mir wäre „here“ lieber. Das Infotainment is klasse, einfach zu bedienen aber das I drive ist auch klasse, deutlich bessere Sprachbedienung. Das sind Kleinigkeiten, aber das Verkehrszeichen Thema muss wirklich bald gelöst werden, ich finde es gefährlich, dann zeigt es lieber nichts an wie ständig was falsches. Der Autopilot ist sehr gut, aber auch nicht um Welten besser was ich aus meinen aktuelle X3 kannte, das war Stand 2015 update das ganz neue System, kenne ich noch nicht. In der Summe bin ich im Herzen und bleibe ich ein BMW Fan, aber Tesla hat auch mein Herz erobert, selbst das Model 3 gefällt mir inzwischen richtig gut. Aber ich mag das Display im Model S lieber, der Wendekreis ist etwas groß finde ich aber ja es ist das Beste Auto der Welt, und ich finde es auch nicht veraltet. Auch das minimalistische, im Innen Raum kommt dem Dreck im Auto zu gute, einfach zu Putzen, man kann den Müll nicht in jede Ablage stecken, ich bin begeistert, will in meinem Alltag nichts anders mehr fahren. Danke an alle Tesla YouTube, ohne euch wüsste man nicht wie gut die Autos sind, wie man damit umgehen müsste usw… Ich bin happy und den Wagen fahre ich 10 Jahre, wie gut er ist zeigt, dass ich bereit war auch meinen M2 C zu verkaufen und aus zwei M und M Performance gekauften 2018 Modelle ein E Auto zu machen. Ich bin dankbar Autofahren macht wieder Spass. Elon Musk danke…

hehe, schön.

Aber Vorsicht!
Wenn du damit nur „heizt“ und ausschliesslich Supercharger lädst… ist das für die Langlebigkeit des Akkus eher nicht förderlich. :wink:

Und ja - es macht einfach wieder Spaß Auto zu fahren mit einem Tesla. :mrgreen: :sunglasses:

Also nur heizen mach ich ed habs nur mal versucht einen x6 m competition zu jagen… das geht aber auf dauer nicht. Warum Supercharging NUR Laden nichgmt gut für Akku?? Was soll da anders sein? Der fällt ja auch stark ab bei 90 Prozent oder so auf 4 Kwh?

Gratuliere zum Tesla.

Zur Überschrift: Nein, ist es nicht. MX ist es :mrgreen:

He he ne das sehe ich leider anders :slight_smile: alleine wegen der Reichweite und es gibt ja wohl auch sehr viele Qualitäts Probleme beim Model X

Naja, umso langsamer du Strom in den Akku jagst, und umso langsamer du ihn entnimmst.
Umso länger hält er. Zumindest für Model S und X und deren Zellchemie sollte das noch stimmen.
Mal sehen was beim „batterieday“ vorgestellt wird…
Aber am besten. Langsam über Nacht vollladen.
Sonst wird deine Ladeleistung am supercharger irgendwann gedrosselt und du erreichst nie wieder über 100kw

:question:
Reichweite ist ein gelöstes Problem. Ich habe die kleine Batterie genommen, weil es völlig reicht. Jedenfalls für mich. Ich habe kostenlos SuC und freue ich auf lange Strecken.
Von der Qualität habe ich auch nichts zu meckern. Wüsste nicht, was da bei MX schlechter sein soll, als beim MS :unamused:

Ansonsten war mein Beitrag natürlich nicht besonders ernst gemeint…

Ich finde inzwischen alle Tesla schön… hab das eben öfters gesehen bei videos das Reichweiten Thema, und das zu viel Technik drin ist usw… ich weiss es nicht. Es ist was besonders das Model X mit den Flügeltüren. Und vorne das Glasdach übergehend das hat mich am meisten fasziniert. Bin eben nicht so der SUV Fan… bin selber a drei gefahren wegen Familie… war Top mag eben die X von BMW am liebsten… bin ich ehrlich… der neue x5 oder den x6 m den ich gejagt habe. Sind eben keine E Autos… ich liebe das Model S das war mein Traum… und hab mich verliebt…

kann ich verstehen. Dann viel, viel Spaß mit dem schönen Auto!

Ich sehe das Model X gar nicht als SUV, nicht einmal ansatzweise. Ausser 4x4 trifft keines der Attribute eines SUV. Damit ist auch für SUV Hasser das Model X das beste auto der Welt.

Na also dem stimm ich gar nicht zu das ist ein SUV auch vom Gewicht… sorry wird auch immer mit SUV verglichen. Ich habe kein Problem mit SUvs finde dass die Ihre Berechtigung haben. Ob sie immer noch grösser und schwerer werdeb müssen…? Also ich hatte schon mit der 2 Generation X5 Probleme und zick schäden beim ein und ausparken parkhaus … ich bin kein SUV Hasser

Naja, umso langsamer du Strom in den Akku jagst, und umso langsamer du ihn entnimmst.
Umso länger hält er. Zumindest für Model S und X und deren Zellchemie sollte das noch stimmen.
Mal sehen was beim „batterieday“ vorgestellt wird…
Aber am besten. Langsam über Nacht vollladen.
Sonst wird deine Ladeleistung am supercharger irgendwann gedrosselt und du erreichst nie wieder über 100kw

Ahm ich kann aktuell nicht zuhause Laden. Ich lade nur am Supercharger?

Ändere das.
Wenn du das Auto länger als 5 Jahre behalten willst…
Und soviel Zeit am supercharger verbringen ist ja auch so ne Sache.
Wenn man stattdessen Zuhause einsteckt. Und am nächsten Morgen wieder vollgeladen wegfährt. Unschätzbarer Komfort- UND Zeitgewinn.

Is nicht weit weg und kostenlos warum sollte ich das ändern? Geht mir nicht in Kopf sorry…

Weil die für Fernreisen sind und nicht zum täglich laden.

Abgesehen davon - lies Dich mal ein bisschen ein, Du findest massig Material zu dem Thema…

[url]Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden - #1481 von Eckhard]

Lies dir den Thread „Reduzierung der Ladeleistung durch häufiges DC laden“ durch…
Dann bist du im Bilde.

Aber so oft wie du in der Vergangenheit das Auto gewechselt hast. Bekommst du das Problem ohnehin nicht.
Nur die nachfolgenden Besitzer.
Und der wiederverkaufswert wird signifikant fallen…
Wenn dir das alles egal ist. Bitteschön.
Durch dauerndes laden am Supercharger wird dein Akku schlicht und ergreifend innerhalb kürzester Zeit (4-5 Jahre) quasi „kaputt“.
Weniger Kapazität, weniger Ladeleistung

https://www.cargurus.com/Cars/compare/Cadillac-Escalade-vs-Tesla-Model-X_d142_d2132

Stimmt, so furchtbar weit sind sie nicht voneinander, ausser im Verbrauch…

Das bemerken sehr wenig Gebrauchtkäufer vor und beim Kauf. Das Erwachen kommt viel Später.

Ja, da wird es in Zukunft viele sehr enttäuschte Käufer geben. Denen die Erfahrung fehlt mit einem BEV.
Eigentlich sollte man jetzt einsteigen und einen auf „Ove“ machen. Und Ankauftests durchführen. Mit Sicherheit ein wachsender Markt. :mrgreen:

Wer hält Dich davon ab?
Wirst Du der „Ove“ des Südens.

Also ich muss ehrlich sagen. Dass man auch hier etwas die Sachlichkeit vermissen lässt. Erstes habe ich nach 7 und 6 Jahre dann mein Auto gewechselt oder alle paar Jahre. Weil man auch Vielfahrer war und eins eben mein Sommer Auto! Zum Spass. Das zum ersten. Die Autos die ich 2018 gekauft hatte, waren nie zum schnelleren Wechseln gedacht. es ging mir uns Klima und die Suche nach einem E Auto oder Plug in. zweiten habe ich ja viele Autos verkauft alle im Top Zustand. Ich bin nämlich genau nicht das Gegenteil, ich will wie in meinem Beruf, ehrlich und sauber Arbeiten. Meine Autos waren alle im Top Zustand. Nie ärger gehabt mit den Nachbesitzern. Dasss dazu. Und sorry ein Model S ist für mich ein sehr teures Auto. So ein teures Auto hatte ich noch nie. Wenn man den Listenpreis mit Rabatt vergleicht. Das free supercharing war für mich Ein Kaufargument! Wird ja sogar so dargestellt. Und ich Lade das Auto nicht jeden Tag. Was is denn das für ein Bullshit? Ich glaube gerade das tägliche Laden macht den Akku eher schlechter. ich lade wenn dad Ding leer ist oder ich in Ulm bin. Heute habe ich nicht geladen obwohl in Ulm. Und da Laden nicht nur Fernreisende. habe mich mit vielen Unterhalten. Und da hat es 18 Lader meistens war ich alleine oder es waren 4 belegt. Ich frage mich wer da keine Ahnung von e Autos hat. Ich habe auch noch eine ENBW Karte die haben einen 11 KW Lader 600 Meter weg. Ein Lader zuhause wird irgendwann kommen dann aber richtig mit Solaranlage, und Speicher. Aber ich hab auch nicht den Geldscheisser alles auf einmal zu machen. Sorry das musste ich so mal sagen. Was spricht gegen einmal in der Woche laden am supercharger oder zwei mal… die KW Zahlen fallen da auch schnell ab, gerade wegen der Batterie um die nicht zu überlasten.