Model S Demo-Zeremonie

Läuft bei mir etwa so ab:

  1. Kofferraum zeigen; „und hier haben nochmal zwei Koffer Platz!“ (Abdeckung der Child-Seats Aussparung hoch heben)
  2. „Warte ich zeige dir noch den kleinen Kofferaum“; (Frunk per Fernbedienung öffnen) -> da kommt dann meistens die Frage „ja aber wo ist denn der Motor?“. Meine Antwort: Motor wird überbewertet, braucht nur unnötig Platz :smiley: (ev. nochmal hinters Auto, und: „guck, hier gibts keinen Auspuff!“)
  3. Einsteigen, 17" Bildschirm zeigen, Rdio mit Suchfunktion -> „Europaweite Datenflatrate und Rdio Abo sind im Kaufpreis inklusive“, Fahrwerk Verstellung, Sunroof öffnen, usw.
  4. eine Runde drehen v.a. Beschleunigung von 50-100 zeigen
  5. 18650 Batterie aus Taschenlampe (Nitecore P16) zeigen die ich extra wegen dieser Batterie zugelegt hatte

Dann die üblichen Fragen zu Kosten und Reichweite usw. (manchmal auch schon während der Fahrt).

Macht ihr das auch so? Vergesse ich etwas wichtiges?

Die App auf dem Handy vorführen :wink:

Motor: Macht doch nur Lärm. Scherz beiseite: Kein Auspuff, kein Getriebe, keine Kupplung, kein Ölwechsel, keine Verschleißteile. Es gibt eine starre Übersetzung, und das war’s. Zum Rückwärtsfahren dreht der Motor einfach rückwärts! Da er so einfach ist, ist der komplette Antrieb 500 TKM wartungsfrei!

Übrigens: Eine Wartung kostet bei Tesla 600 Euro – inklusive aller Verschleißteile außer Reifen! Also auch Bremsbeläge etc.

Beim Reinsetzen: Guck mal, da steht “Car Off“. Wie schalte ich es denn nun ein? Es gibt kein Schlüsselloch und keinen Startknopf! […] Und wie schalte ich es jetzt wieder aus?

Wo ist eigentlich der Anschluss zum Aufladen? Sucht doch mal!

Zu den Ladezeiten: Ich weigere mich, zu sagen, dass das Auto so und so lange auflädt. Wenn man das zu Ende denkt, scheint es ja so, als wäre der große Akku ein Nachteil! Außerdem suggeriert so eine Aussage, dass man auf den Ladevorgang warten müsse und das Auto den Tagesablauf diktieren würde. Das ärgert mich immer…

Stattdessen sage ich: An einer typischen Ladesäule lade ich ca. 100 km pro Stunde, an einer einfachen Schuko-Dose immer noch 100 km über Nacht. Ich habe also immer genug Strom im Akku und kann jederzeit los fahren. Damit können die Leute was anfangen.

Ah ja das vergesse ich tatsächlich fast immer, ausser wenn es draussen grade 30 Grad ist. Dann erwähne ich gerne die fernbedienbare Stand-Klimaanlage. :sunglasses:

… und am Supercharger 100km in 12min.

Super Idee das mit den 100km. Die meisten anderen EVs können ja gar nicht viel länger laden, währenddem das MS noch genüsslich weiter nuckeln kann.

Man könnte auch entgegen: „kommt drauf an wie dick das Ladekabel ist, es soll ja nicht anfangen zu glühen.“

Ich sage erstmal als Antwort auf die Frage nach der Ladezeit: „5 Sekunden!“ … Pause … „so lange brauche ich! um den Stecker einzustecken! Danach brauche ich ja nicht mehr daneben stehen.“ :slight_smile:

… danach gebe ich aber doch eine ausführlichere Antwort :wink:

Einfach antworten auf die Frage: „was bringt der so?“

„Im Idealfall 540 km/h“

Dann warten…

"… laden am Supercharger

Übrigens völlig gratis."

[emoji12]

Quelle:
[URL] teslamotors.com/de_AT/supercharger
[ /URL]

[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1403955685.333200.jpg[/attachment
Hast du ne lahme Kiste, meiner macht mehr aks 700km/h
ImageUploadedByTapatalk1403955685.333200.jpg

Hast ja auch nen P !!! :mrgreen:

Und die Hände zittern vor Aufregung :unamused:

Häh? Ist das ein Insider Joke?

Eberhard’s Foto ist so verwackelt, das beweist wie aufregend das MS ist :mrgreen:

Super, jetzt bekommen wir auch noch die Gags erklärt - wie komfortabel ist das denn?? :laughing:

Ja sorry, ich war wohl der einzige der schwer von Begriff war… Bei mir sind die meisten Handy-Fotos verwackelt, ausser ich mache sie bei Tageslicht.

Ist doch alles ok- man muss ja auch seinen Spass haben :stuck_out_tongue:

Moderator: Ich habe die Beiträge von SRAM inkl. Antworten hierhin verschoben.