CCS - Neuigkeiten zum Thema Laden

Schön das Tesla dieses Upgrade anbietet.

Was bringt es denn außer das ich dann auch CCS Laden kann (überall auch an anderen Ladesäulen.)

Da mein S90D wohl „gedrosselt“ ist bei 95kw hilft mir der Upgrade auf CCS doch auch nichts, oder übersehe ich das etwas?
(Ich fahre halt viel Langstrecke und bin auf den SuC angewiesen.)

Nix weiter ausser das du mehr Ladesäulen nutzen kannst.

Und der CCS Adapter is auch kleiner als der Chademo Prügel.

Was es Dir bringt ist Pauschal nicht zu sagen, das kommt auf Deine Fahrgewohnheiten und Verhalten an.

Und bringt das CCS sehr viel, wir sind viel abseits der Tesla Supercharger, und die meisten Trippelcharger sind mit CCS einfacher zu bedienen, zum einen ist der kleiner als der Chademo, und mit dem hatten wir ab und an Probleme wo ich nicht wusste woran es gelegen hat, der CCS Funktioniert bei uns zumindest sehr gut mit allen mögliche Säulen auch im EU Ausland.

Für uns ein echter gewinn, vor allem wenn wir auf Tour sind und dann am 50 KW Lader Nuckeln können statt nur 17KW oder sogar mit nachmehr wenn mal noch schnellere da stehen, aber das irgendwo auf dem Land überhaupt 50KW Lader stehen ist schon super.

Grüsse

Das wiegt den Preis von 500 € niemals auf! Ich hab kein CCS und werde es für den Preis auch niemals machen lassen.

Einmal irgendwo gestrandet - kein Supercharger in der Nähe, aber CCS. Und schon sind die 500 Euro vermutlich günstiger …

Mal abgesehen davon, dass Tesla einfach so eine Nachrüstung für 500 Euro anbietet. Bei allen anderen Herstellern gibt’s das nicht mal für 5000 Euro.
Ob man das braucht muss jeder anhand seines Fahrprofils selbst entscheiden.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ich brauche es nicht und hab es trotzdem.
Bitte mehr so blöde Diskusionen.
Wenn es nur um Wirtschaftlichkeit geht würden 95% keinen Tesla fahren.

1 „Gefällt mir“

In einem Jahr 55.000 km gefahren, ohne Lade Möglichkeit zu Hause und noch nie gestrandet. Es ist also nicht wirklich notwendig.

Längere Tagesstrecken, die auch über Landstraßen gehen, führen schon zum Vorteil der CCS Adapter. Ein Stranden wird in Europa kaum mehr passieren, aber die Notwendigkeit, einen Typ 2 Anschluß mit 22KW oder weniger zu nutzen. Da sind mir dann real 45 KW vom Triple lieber.
Ich konnte schon Umwege vermeiden…
Ich persönlich sehe einen erheblichen Mehrwert, der mir allemal 500 € Wert ist.

Natürlich ist es nicht notwendig, schon gar nicht im Tesla. Aber das hat auch niemand behauptet. Notabene, wenn es stimmt, daß die V3 Supercharger nur noch CCS Stecker haben, erweitert es einfach die Auswahl. Wer mag, kauft, wer nicht mag, läßt es. Wo ist das Problem?

Nabend,
eigentlich bräuchte ich den CCS Adapter auch nicht, da mir die SC reichen.
Aber, da die neuen SC V3 leider nur noch CCS haben ist die Frage ob umrüsten oder nicht eigentlich von selbst beantwortet.
Die Frage ist nur, wann.

Gruß GROBI2

Liegt nahe, ist aber mMn trotzdem falsch. Warum? Weil es bisher nicht so aussieht, als ob V2 ab-/umgebaut würden auf V3. Wo ergänzt wird, ist der Umbau mit dem S/X immer noch übrig, weil die deswegen auch nicht schneller laden, also kann man an einen V2 anstöpseln…
Desungeachtet, habe ich mir den Umbau auch gegönnt. Kleiner Tipp am Rande, auch wenn das sicher die Hater wieder aktiviert: Es ist hilfreich, wenn man (auslegbare) Garantieleistungen bekommen will, dem SeC gleichzeitig einen „regulären“ Auftrag zu geben. Das macht gleich viel geneigtere Stimmung :wink: [/OT]

Das ist nur teils richtig. Zumindest die Raven können am CCS V3 SC 200kw.

Aber wenn Du einen Raven hast, brauchst Du keinen Umbau, sondern nur den Adapter - und da würde ich doch erwarten, daß er beim Fahrzeug dabei ist??

Ich finde es immer wieder interessant, da kauft man Autos für 100.000 oder 150.000 aber 500 Euro Ausgeben in etwas was man nicht sieht geht garnicht, aber statt z.b. einfacher Felgen tausende rashauen wenn es toll ausschaut, das ist wie ordentliches Ladeequitment.

Ich kann es eingeschränkt verstehen wenn man nur von a nach b über die Autobahn Bretter und ob sinnvoll oder nicht am nächsten Supercharger stop, oder gar noch einen Umweg fährt.

Für mich war es das mehrfach das wert, ich fahre solange bis der Accu runter ist, dann nächste Lademöglichkeit raus nachladen und weiter, und siehe da, da sind sogar die olles 50 kw lader Gut notfalls. Ich bin auf jeden Fall schneller und mit weniger stops die Luftline 1200 km gefahren als der Kollege der nur die Supercharger angefahren ist. Dazu kommt das es noch erhebliche Lücken im Netz gibt, ich sag mal Walles England, nicht einen bis jetzt, und im Frankreich gibt es auch Regionen wo man verloren hat.
Dazu kommt, ich habe keinen Bock auf einen freien Stall zu warten wenn nebenan hpc Lader stehen die man nutzen könnte.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, ich musste nicht drüber nachdenken, deswegen besitze ich auch noch einen Chademo Adapter und einen JucieBooster mit zwei 10 Meter Verlängerungen und Type2 Stecker und das große Travler Kit.

Hast Du schon mit 200kw geladen? Wie lange siehst Du die den, wenn Du die genau so lange wie die 120 KW heute siehst bringt es nicht viel, sieht aber nett aus, wieviel Minuten spart man in echt von 10 auf 80 oder 90 % in Europa beim Laden.

Das ist sehr pauschal, wenn man nur von a nach b über die Autobahn und von SC zu SC fährt mag das sein, wenn man aber so fahren möchte wie das Navi sagt ohne Umwege über Supercharger zu nehmen oder nur kurz nachladen weil der übernächste Supercharger ungünstig liegt.

Bin ich beruflich unterwegs, ist Zeit Geld, und Umwege und unnützes umfahren nicht rentabel, bin ich privat unterwegs, liegen meine Ziele und wunschstrecken leider oft so das da keine SC stehen, und auf einer Tagestour 1-2 mal nachladen ist schon normal und oft noch ein drittes mal wenn das ahnten keine Lademöglichkeit hat.

Wie gesagt, pauschal geht da nicht, es kommt auf das Fahrprofil an und wieviel man sich verbiegen möchte als Elektroauto Fahrer um nur SC zu laden.

Hallo,

ich habe das Mail auch bekommen und habe lachen müssen.

Da steht drinnen - „…Sie müssen die Leistung nicht mehr mit anderen an der Ladesäule teilen…“. ------ die Zeit in der wir über 60 kW bekommen ist ja sowieso eine sehr kurze!!! Schlimmer ist es für meinen Nachbarn, wenn der normalerweise mit über 100 kW laden könnte!

Also ich mach das sicher nicht - hab zur Not ja noch den CCS Adapter-Prügel im Frunk!

Natürlich habe ich damit noch nicht geladen, wie wahrscheinlich keiner hier. Wo denn auch?
Aber ich sehe bei meinem auch keine 120kW, sondern 140kW konstant bis 28% SOC. Wenn das dann 200kW wären, wäre das für einen kurzen Splash n‘ dash kurz vor dem Ziel zb ne feine Sache. Wenn es natürlich so läuft wie beim M3 SuC V3 vs IONITY, dann fällt hinterher die Kurve schneller, und es bringt Dir nur was, wenn man nicht bis in höhere SOC laden muss…

Das ist er natürlich.

Ich verstehe diese Aussage nicht. Spätestens mit der Ausbreitung der V3 Charger ist ein Adapter nötig, oder lässt Du dann den Supercharger-Standort aus?

Ja, es werden keine V2 auf V3umgerüstet alle V3 Charger entstehen neu und zusätzlich. Ich komme mit den vorhandenen V2 klar und brauche daher kein CCS.