CPO Garantie

Hallo,

Ich habe eine Frage zu der Tesla Gebrauchtwagengarantie, und zwar habe ich ein Model S von Tesla direkt gekauft und habe 2 Jahre / 1600000km Garantie auf das Fahrzeug.
Jetzt will ich aus Kostengründen den Wagen auf meine Frau zulassen und müsste dafür allerdings mit Ihr einen Kaufvertrag machen und ihr das Auto quasi verkaufen.
Ich werde aber aus den Garantiebedingungen nicht schlau, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich möchte wissen ob die Garantie bei einem Verkauf bestehen bleibt.

Der Teil klingt ja recht einfach:

Eigentumsübertragung:
Diese beschränkte Garantie ist kostenlos auf alle Personen übertragbar, die nach dem Erstkäuferinnerhalb der beschriebenen Einschränkungen dieser beschränkten Garantie („NachfolgenderKäufer“) das Eigentum am Fahrzeug erwerben.

Wer kann Ansprüche aus dieser beschränkten Garantie geltend machen?:
Der Erstkäufer eines gebrauchten Tesla-Fahrzeugs, das von Tesla zusammen mit dieserbeschränkten Garantie verkauft wurde, bzw. ein nachfolgender Käufer des Gebrauchtfahrzeugs.Das Gebrauchtfahrzeug muss auf den Namen des Käufers gemäß den gesetzlichen Bestimmungender jeweiligen Garantieregion eingetragen bzw. zugelassen werden

Aber der Teil klingt ganz anders:

Zusätzliche Beschränkungen und Ausschlüsse

Zusätzlich zu den oben genannten Ausschlüssen und Beschränkungen deckt diese beschränkteGarantie NICHT ab:
•Alle Gebrauchtfahrzeuge mit einer beschränkten Garantie, die nicht direkt von Tesla erworbenwurden, einschließlich aller Gebrauchtfahrzeuge, die bei einem Auktionshaus, einemDritthändler, von Privatpersonen usw. erworben wurden, bzw. aller Gebrauchtfahrzeuge ohnesaubere Registrierung, darunter Fahrzeuge, die mit „Restwert“ oder anderweitiggekennzeichnet wurden.

Bisher war die Garantie übertragbar aber Tesla ändert willkürlich vieles in den letzten Monaten

Also ich als Nicht-Jurist lese das so:
Es erhalten ausschließlich Gebrauchtwagen eine CPO-Garantie, die von Tesla erworben wurden (Teil unten).
Bei nachfolgendem Eigentumsübergang wird diese CPO-Garantie weitergereicht (Teil oben).

Ruf mal bei einem SeC an oder geh kurz vorbei.
Lass dir die Daten von deinem CPO zeigen bzw. prüf nach ob das mit den zwei Jahren Garantie so eingetragen ist…
Wenn ja. Dann ist es, falls nicht geändert, übertragbar…

Warum willst du Tesla überhaupt informieren? Der Kaufvertrag ist auch ohne deren Wissen gültig.

Damit würde sich die Frage nach den Garantiebedingungen erst gar nicht stellen.

Stimmt eigentlich.

Aber inzwischen bin ich schlauer, die Tesla-Garantie geht auf nachfolgende Besitzer über,
der 2te Punkt unterstreicht nur daß Gebrauchtwagen von wo anders nicht automatisch die Garantie haben (aber natürlich noch u.U. Gebrauchtwagengarantie von Tesla haben können).