Bis 1700 Euro Strafe für M+S Reifen in Italien

Zugebenermassen ein etwas reisserischer Titel :sunglasses: aber ich lese gerade in der ADAC Motorwelt das in Italien für das verwenden von M+S Reifen zwischen Mai und Oktober drastische Strafen verhängt werden können. Nicht alle Reifen sind betroffen, R Reifen wie beim Model S sind erlaubt wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht unter jener liegt die in der Zulassungsbescheinigung Teil1 für Reifen vermerkt ist (Ziffer 15).

Kann mir jemand sagen ob die nun erlaubt sind oder nicht? :confused:

Was soll der Grund für ein M+S Verbot im Sommer sein? Umweltbelastung wegen Mehrverbrauch ?

Das ging quer durch die ganze Presse:
focus.de/auto/ratgeber/unter … 43706.html
welt.de/motor/news/article12 … alien.html
auto-motor-und-sport.de/news … 62619.html

Aber die beste Berichterstattung liefert m.E. Heise:
heise.de/autos/artikel/Oldti … 94624.html

Zusammenfassung:

  • Ja, das ist zweifellos Abzocke unter fadenscheinigen Vorwänden.
  • Nein, mit den OEM-Reifen von Tesla sind wir nicht betroffen. Die Goodyear Reifen, die Tesla aufzieht, haben Geschwindigkeitsindex „V“, was mit 240 km/h deutlich über der zugelassenen und möglichen Höchstgeschwindigkeit aller Model S-Versionen liegt (und dem Eintrag in der Zulassungsbescheinigung entspricht). Das „R“ in der Reifengrößen-Angabe steht für „Radial“ und ist kein Geschwindigkeitsindex.

Danke Volker

Was für ein Schwachsinn. IN DE würde das ja noch eher sinn machen. Durch den Niedrigen index wird man in IT doch eh nicht limitiert…