Tesla lässt die anderen Luxus-Marken stehen

Der Elektropionier ist in den USA bereits Marktführer bei den Luxuslimousinen. Europa zieht nach: Wer etwas auf sich hält, kauft keinen Porsche, sondern einen Tesla.
20min.ch/finance/news/story/17030578

Oha, da steht aber ne Menge Müll drin…

-Model X für 25.000€ ?? Die Zahl stammt wohl vom blauäugig umgerechneten geplanten Dollar-Preis des Gen III…
-Im Herbst Verdopplung auf 500.000 Fahrzeuge/Jahr ?? Ist weder eine Verdopplung, noch für Herbst angesetzt. Eher für Ende des Jahrzehnts…

Und das nette Wortspiel mit „Roadstar“ :wink:

Hab’s auch gelesen, Müll ja, gute Promo auch, ist doch alles ok :wink:
Von vielen Journalisten kann man halt nicht mehr erwarten, frei nach dem Motto:

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe :smiley:

nun ja was soll man sagen… die Promo ist ja echt gut ,
die Details … 20min eben :open_mouth: (sind halt keine NZZ Journalisten)

Die Tatsachen sprechen ja mehr als genug für sich. Spritsaufende Pseudosportwagen ala Panamera sind out. Sportliche Elektroautos sind in und ökolokisch besser vertretbar.

lg

Eberhard

In Norwegen wurden im Mai 373 Model S neu zugelassen.

lg

Eberhard

Porsche hat in absoluten Verkaufs-Zahlen im letzten Jahr mehr zugelegt als Tesla in Summe ausgeliefert wurden:

autozeitung.de/auto-news/por … 2014-macan

D.h. der Abstand Porsche zu Tesla wächst mit jedem Jahr … zugunsten von Porsche :wink:

Ihr kennt die Geschichte mit der Putzfrau im alten Vorstandsgebäude von GM ? :smiley:

Gruß SRAM

@SRAM

Bitte konkrete Zahlen nennen und nicht Vermutungen in den Raum stellen. Dein Link ist da völlig unbrauchbar. Hier geht es um vergleichbare Modelle zum Model S, also der direkte Mitbewerber.

Sonst könnte ich auch in den Raum stellen, das Tesla in Ihren Fahrzeugen mehr Batterien verkauft hat als weltweit alle anderen Autoherstellen in ihren Fahrzeugen zusammen. Immer sind im Tesla Model S 7104 Batterien verbaut, die zu einem batteriepack zusammengfügt sind, während ein normales Auto nur eine Batterie hat (+1-2 in der Fernbedienung).

Oder Tesla verkauft vom Model S mehr als das 16fache, was Porsche mit allen Modellreihen insgesamt verkauft - in Norwegen.

Nur dies kann ich mit zahlen unterlegen. In diesem Jahr wurden 2600 Model S in Norwegen zugelassen gegenüber 160 Porsche insgesamt.

Ansonsten

lg

Eberhard

Rechnen war noch nie Deine Stärke, oder :question: :laughing:
Man beachte den Unterschied zwischen absolut und relativ :wink:

@SRAM: Das hängt aber nur damit zusammen , dass Porsche seine Modellpalette diversifiziert. Die Neuzulassungen des Panamera sind rückläufig, die Zulassungen des 911er/Boxster/Cayman stagnieren, nur Cayenne und der neue Macan laufen gut (wobei die sich teilweise kannibalisieren werden).

Wenn Tesla erstmal das Model X auf dem Markt hat, dann werden Käufer des Cayenne ein Model X in Erwägung ziehen.

Ich weiss wovon ich rede: Meine Frau hat neben einem ML (der durch das Model X ersetzt wird) einen 997 PDK in der Garage stehen. Seit wir das Model S haben bewegt den keiner mehr weil lahme laute Kiste ! Selbst das gute Wetter reizt nicht mit dem 911er offen zu fahren.

Ein Freund von mir hatte ein Porsche Panamera Turbo S. Ich habe ihn monatelang genervt er solle mal eine Probefahrt mit dem Model S machen. Elektroauto konnte er sich vermutlich nicht vorstellen. Dann hat er endlich eine Probefahrt gemacht und am gleichen Tag das Model S bestellt und den Panamera inseriert. Er war dann noch sauer auf mich weil er jetzt einige Monate auf das Model S warten müsse und ich hätte ihn viel früher „zwingen“ müssen, dann hätte er sein Model S auch schon.

Mit zunehmender Steigerung der Produktion von Tesla wird insbesondere Porsche das spüren; nicht heute und auch nicht morgen, aber in den nächsten Jahren.

Nachtrag: Ein Mandant von mir hat nach einer Mitfahrt in meinem Model S seinen Macan wieder abbestellt. Er will jetzt auf jeden Fall ein Elektroauto. i3 und i8 haben ihm allerdings eine zu lange Lieferzeit, vielleicht läuft es auch auf Model S hinaus.

Ich liebe es immer wieder von solchen Erfahrungen hier zu lesen!
:smiley:

Der Artikel ist wirklich übel recheriert.

Tesla hat 2013 wirklich relativ viele S verkauft, aber im Grunde genommen nur in den 3 Hauptmärkten USA, Norwegen, Niederlande, in den restlichen Ländern sind die Zahlen sehr schwach.Im bisherigen Jahresverlauf (bis April 14) hat z.B. Mercedes in den USA deutlich mehr S-Klassen verkauft als Tesla Model S ( 7278 S-Klassen, ca. 5600-6000 Model S) und genaugenommen müßte man zu den immer als Vergleich herangezogenen Verkäufen von S-Klassen dann auch wenigstens die CLS-Verkäufe dazu addieren, denn der CLS ist problemlos in die gleiche Klasse wie ein Tesla S einzuordnen. Nimmt man dann also S-Klasse und CLS zusammen, dann verkauft Mercedes weltweit ca. doppelt soviele Fahrzeuge in dieser Klasse wie Tesla und das zu höheren Preisen und ohne Förderungen. Aktuell, also 2014, werden auch in der Schweiz wieder mehr S-Klassen als Tesla S verkauft und man sollte immer bedenken, dass S-Klassen immer deutlich teurer sind als die Teslas, in Norwegen sowieso und ganz heftig,auch in den USA und der Schweiz.

neon242

Ich war gestern bei meinem alten Jaguar / Landrover Händler in Teltow bei Berlin. Hab den Meister und Verkäufer mal mein MS fahren lassen. Die konnten sich beide nicht mehr einkriegen… So verdutzte und verunsicherte Gesichter hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die sehen was da an Konkurrenz entstanden ist und in den nächsten Jahren auf sie zukommt.

Rechnet doch selber nach, wenn Ihr schon nichtmal googeln wollt:

autozeitung.de/auto-news/por … 2014-macan

(Ihr verhaltet euch (bis auf Boris und neon242) genau wie die GM Vorstände im Sketch mit der Putzfrau :wink: )

Gruß SRAM

Passend dazu ein Handelsblatt-Artikel:

handelsblatt.com/unternehmen … 83822.html

Dis Aussage ist so nicht richtig. Das 15%-Wachstum bei Porsche auf 162.145 Fahrzeuge in 2013 übersetzt sich in 140.996 Fahrzeuge in 2012, d.h. absolut ein Plus von 21.149 Fahrzeugen in 2013. Und das im Vergleich zu 22.477 von Tesla.

Aus diesem Auspuff kommt nur Halbwissen…
Noch nicht mal diese Geschichte stimmt - gemeint war ein Sketch über IBM. (ganz unten)

Also „Das Unternehmen steigerte die weltweiten Auslieferungen um 15 Prozent…“
Und um wie viel Prozent hat Tesla seine Auslieferungen von 2012 auf 2013 erhöht :question: :smiley: . Sicher weit mehr als 100% :sunglasses:
Ich glaub, da braucht niemand zu rechnen :smiley: .
Oder doch :question: :question:
Porsche: 162.145 Fahrzeuge in 2013
Tesla: 22.000 Fahrzeuge in 2013
Nach 5 Jahren:
Porsche 162.145 * 1,10^5 = 178.363 Fahrzeuge in 2018 (Hoppla, siehe unten)
Tesla 22.000 * 2^5 = 704.000 Fahrzeuge in 2018

Nicht so ernst gemeint :wink: .

Uli

Edit: habe versehentlich bei Porsche nur mit 10% statt 15% gerechnet und mich ausserdem verrechnet :blush: , also statt 178.363 sogar 326.131 Fahrzeuge in 2018 für Porsche

Aus dem aktuellen Anlass habe ich mir den Geschäftsbericht 2013 der Porsche AG etwas genauer angeschaut. Auf Seite 18 werden tatsächlich 162.145 Auslieferungen genannt. Auf Seite 114 heisst es jedoch „Im abgelaufenen
Geschäftsjahr verkaufte der Porsche AG Konzern 155.094 Fahrzeuge. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“ Ist die Differenz verschenkt worden :question: :laughing:

Das „Geheimnis“ heist „Porsche Holding“.

Gruß SRAM