Hallo alle zusammen,
Ich habe bei Caro für die Zeit über Pfingsten für drei Tage ein Model S angemietet und will dazu hier meine Erlebnisse posten. Das Anmieten des Model S ist sicherlich für einige interessant und deswegen will ich hier so viele Informationen wie möglich dazu zusammenstellen.
Da der Post beim Schreiben zu lang wurde, habe ich mir überlegt ihn in drei Teile aufzuteilen. Los geht es heute mit einer Vorstellung von mir und meiner Motivation hinter der ganzen Sache. Morgen geht es dann weiter mit ein paar Daten zur Anmietung und übermorgen will ich über die geplante Strecke schreiben.
Vorstellung
Ich bin 28 Jahre jung, wohne in Berlin und arbeite als Programmierer. „Infiziert“ mit dem übergeordneten Thema „Energiewende“ wurde ich 2012: Ein Bekannter überredete mich auf dem Garagendach bei der Familie in der Heimat eine Solaranlage errichten zu lassen. Seit Herbst 2012 läuft die Anlage und ich bereue die Investition keinen Tag: Denn die Freude beim Anblick der täglichen Ertragskurve ist nach wie vor ungebrochen und schlichtweg unbezahlbar
Aufgrund der PV-Anlage setzte ich mich ausführlicher mit dem Thema „Energiewende“ und damit auch mit dem Thema Elektromobilität auseinander. Letztes Jahr im Mai bin ich das erste Mal ein Elektroauto gefahren, nämlich einen Citroën C-Zero im Rahmen des Car-Sharing Angebots von Multicity.
Im Herbst war ich drei Monate im Silicon Valley und konnte dort weitere Elektroautos Probe fahren: Chevrolet Volt, Toyota RAV4 EV sowie den BMW ActiveE im Rahmen von DriveNow.
Beim BMW ActiveE habe ich das erste Mal eine stärkere Rekuperation erlebt: Die ersten Male ist es schon gewöhnungsbedürftig, wenn man, wie sonst üblich, vorausschauend fährt und viel zu früh vor einer roten Ampel fast zum Stehen kommt Nach der Umgewöhnung stelle ich mir das Fahren mit nur einem Pedal aber sehr entspannt vor und bin daher auf das Model S gespannt.
Im Mutterland von Tesla bin ich das erste Mal auf das Model S aufmerksam geworden. Dort ist es keine Seltenheit und fällt am ehesten in der Carpool Lane (zu den Stoßzeiten morgens und abends sind in dieser Spur nur Autos mit mindestens 2 Insassen oder Elektroautos erlaubt) sowie an den Ladestationen auf den Firmenparkplätzen auf. Vor Ort konnte ich das Model S selber mangels US Führerschein nicht Probe fahren. Immerhin hat es für eine Runde um den Block als Beifahrer gereicht - aber das war eindeutig zu kurz
Zurück in Deutschland lese ich hier seit Anfang des Jahres regelmäßig mit und erzähle allen Freunden und Bekannten, dass Elektromobilität die Zukunft ist.
Finanziell kann ich mir das Model S zurzeit nicht leisten. Aber in Berlin habe ich das auch nicht nötig: Zwischen Arbeit und Zuhause ist man mit der S-Bahn schneller unterwegs und kann die Fahrtzeit z. B. zum Lesen nutzen. Wenn man ein Auto zum Transportieren benötigt, greift man auf die Car-Sharing Angebote zurück und für längere Strecken steigt man auf die Bahn um.
Nichtsdestotrotz hoffe ich insgeheim spätestens in zwei Jahren ein Model S fahren zu können: Ab nächstes Jahr werde ich ins Silicon Valley umziehen und dort arbeiten. Spätestens wenn meine bessere Hälfte ein Jahr später nachkommt und so mancher Model S Fahrer seinen Wagen gegen ein Model X eingetauscht hat, hoffe ich günstig ein gebrauchtes Model S leasen zu können
Solange warten will ich allerdings nicht, sondern jetzt das Auto selber ausführlich erfahren. Da die Nachfrage im Service Center Berlin nach Probefahrten sehr hoch ist, kann man einen Wagen dort leider nicht für ein Wochenende bekommen. Deswegen wurde es jetzt die Ausleihe bei Caro und darum geht es dann im nächsten Post.
Für heute habe ich auch noch eine Frage an euch:
Welche Videos könnt ihr empfehlen, die die Bedienung des Wagens vorab erklären?
Bisher habe ich nur „Tesla Model S - Official Walkthrough HD“ in meiner Playlist.