Model S über Pfingsten bei Caro gemietet

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei Caro für die Zeit über Pfingsten für drei Tage ein Model S angemietet und will dazu hier meine Erlebnisse posten. Das Anmieten des Model S ist sicherlich für einige interessant und deswegen will ich hier so viele Informationen wie möglich dazu zusammenstellen.

Da der Post beim Schreiben zu lang wurde, habe ich mir überlegt ihn in drei Teile aufzuteilen. Los geht es heute mit einer Vorstellung von mir und meiner Motivation hinter der ganzen Sache. Morgen geht es dann weiter mit ein paar Daten zur Anmietung und übermorgen will ich über die geplante Strecke schreiben.

Vorstellung
Ich bin 28 Jahre jung, wohne in Berlin und arbeite als Programmierer. „Infiziert“ mit dem übergeordneten Thema „Energiewende“ wurde ich 2012: Ein Bekannter überredete mich auf dem Garagendach bei der Familie in der Heimat eine Solaranlage errichten zu lassen. Seit Herbst 2012 läuft die Anlage und ich bereue die Investition keinen Tag: Denn die Freude beim Anblick der täglichen Ertragskurve ist nach wie vor ungebrochen und schlichtweg unbezahlbar :slight_smile:

Aufgrund der PV-Anlage setzte ich mich ausführlicher mit dem Thema „Energiewende“ und damit auch mit dem Thema Elektromobilität auseinander. Letztes Jahr im Mai bin ich das erste Mal ein Elektroauto gefahren, nämlich einen Citroën C-Zero im Rahmen des Car-Sharing Angebots von Multicity.

Im Herbst war ich drei Monate im Silicon Valley und konnte dort weitere Elektroautos Probe fahren: Chevrolet Volt, Toyota RAV4 EV sowie den BMW ActiveE im Rahmen von DriveNow.

Beim BMW ActiveE habe ich das erste Mal eine stärkere Rekuperation erlebt: Die ersten Male ist es schon gewöhnungsbedürftig, wenn man, wie sonst üblich, vorausschauend fährt und viel zu früh vor einer roten Ampel fast zum Stehen kommt :wink: Nach der Umgewöhnung stelle ich mir das Fahren mit nur einem Pedal aber sehr entspannt vor und bin daher auf das Model S gespannt.

Im Mutterland von Tesla bin ich das erste Mal auf das Model S aufmerksam geworden. Dort ist es keine Seltenheit und fällt am ehesten in der Carpool Lane (zu den Stoßzeiten morgens und abends sind in dieser Spur nur Autos mit mindestens 2 Insassen oder Elektroautos erlaubt) sowie an den Ladestationen auf den Firmenparkplätzen auf. Vor Ort konnte ich das Model S selber mangels US Führerschein nicht Probe fahren. Immerhin hat es für eine Runde um den Block als Beifahrer gereicht - aber das war eindeutig zu kurz :wink:

Zurück in Deutschland lese ich hier seit Anfang des Jahres regelmäßig mit und erzähle allen Freunden und Bekannten, dass Elektromobilität die Zukunft ist.

Finanziell kann ich mir das Model S zurzeit nicht leisten. Aber in Berlin habe ich das auch nicht nötig: Zwischen Arbeit und Zuhause ist man mit der S-Bahn schneller unterwegs und kann die Fahrtzeit z. B. zum Lesen nutzen. Wenn man ein Auto zum Transportieren benötigt, greift man auf die Car-Sharing Angebote zurück und für längere Strecken steigt man auf die Bahn um.

Nichtsdestotrotz hoffe ich insgeheim spätestens in zwei Jahren ein Model S fahren zu können: Ab nächstes Jahr werde ich ins Silicon Valley umziehen und dort arbeiten. Spätestens wenn meine bessere Hälfte ein Jahr später nachkommt und so mancher Model S Fahrer seinen Wagen gegen ein Model X eingetauscht hat, hoffe ich günstig ein gebrauchtes Model S leasen zu können :slight_smile:

Solange warten will ich allerdings nicht, sondern jetzt das Auto selber ausführlich erfahren. Da die Nachfrage im Service Center Berlin nach Probefahrten sehr hoch ist, kann man einen Wagen dort leider nicht für ein Wochenende bekommen. Deswegen wurde es jetzt die Ausleihe bei Caro und darum geht es dann im nächsten Post.

Für heute habe ich auch noch eine Frage an euch:
Welche Videos könnt ihr empfehlen, die die Bedienung des Wagens vorab erklären?

Bisher habe ich nur „Tesla Model S - Official Walkthrough HD“ in meiner Playlist.

Dieses offizielle Video sagt einem das Wichtigste vorab. Die übrigen Funktionen, die über den Touchscreen erfolgen, kann man intuitiv lernen - easy. Einfach losfahren - allerdings ist das Auto ziemlich breit. Am Anfang Parkhäuser meiden!! Und: Fussgänger hören Dich nicht - doppelte Vorsicht ist geboten. Viel Spass! - ach ja: vielleicht einen USB Stick mit Lieblingsmusik vorbereiten.

Danke maesefaenger für den Link, den ich noch nicht kannte! Sehr interessant, zumal ich für das Wochenende ab 1. August auch bei Caro ein Model S reserviert habe.

Frage in die Runde: Gibt es eigentlich Sprachoptionen im Display oder muss ich mein Englisch bemühen ?

Unter Controls > Settings kannst Du Spracheinstellungen wählen, und zwar sogar separat für die Benutzeroberfläche, die Navigation und das Datumsformat.

Super! Danke Volker, wieder ein Grund mehr… Ich freue mich schon sehr auf das Model S-Wochenende in 2 Monaten.

Na ja; Sprachoptionen tönt schön; Englisch ist nicht von Nachteil, da einige Begriffe eben nicht auf Deutsch verfügbar sind.

Danke für den Tipp :slight_smile: Das habe ich hier schon öfter gelesen, dass der Wagen sehr breit ist für europäische Verhältnisse :slight_smile: Ich werde auf jeden Fall komplizierte Einparkmanöver vermeiden :wink:

Details Anmietung Caro

Die Preise für die Ausleihe bei Caro wurden in dem Caro Thread ja bereits genannt.

Ich habe am 5. Mai per Email bei Caro nachgefragt und umgehend die Preisliste erhalten. Übrigens: Eine prinzipielle Anmietung in München wurde mir damals ebenfalls angeboten (bisher nicht auf der Caro Homepage erwähnt). Vielleicht ist das ja noch aktuell und für jemanden von euch interessant.

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr den Wagen mieten wollt, empfehle ich euch für die Terminfindung dort anzurufen. liftboy und vmax hatten im Caro Thread geschrieben, dass viele Termine in naher Zukunft bereits ausgebucht sind. Erschwerend kommt hinzu, dass in Berlin zurzeit nur ein Wagen für die Vermietung zur Verfügung steht.

Ich wollte eigentlich den Wochenendtarif + 1 Tag nehmen, sprich von Freitag bis Dienstag. Aber das war damals gar nicht mehr möglich, da das Auto bis Samstag früh reserviert ist. Die Caro Mitarbeiterin erinnerte sich aber daran, dass der Vormieter den Wagen Freitagabend zurück bringen will. Sie hat das ganze für mich mit diesem noch einmal abgeklärt, dass der Wagen ab Freitagabend tatsächlich zum Laden bei Caro zurück ist. Vielen Dank an den anonymen Vormieter :slight_smile:

Meine Miete wird jetzt also von Samstag 9 Uhr bis Dienstag 9 Uhr laufen. Ausnahmsweise wurde mir dafür der Wochenendtarif gewährt, d. h. ich zahle 199 Euro. 25 Euro kommen dazu für die Reduzierung der Selbstbeteiligung von 1000 auf 0 Euro. (Scheinbar wird beim Wochenendtarif die Gebühr nur einmalig fällig und nicht täglich). Weitere 7 Euro kostet es mich die Freundin als Fahrer ebenfalls eintragen zu lassen.

Ich habe jetzt schon zweimal in Berlin in der Station angerufen um Details zum Wagen abzuklären:

  • es ist ein S85
  • Doppellader scheint verbaut zu sein
  • Tech-Paket und Parksensoren sind vorhanden
  • Caro hat bisher keinen Wagen in rot im Angebot - schade ;(

Beim Wagen dabei sind:

  • Typ2 Ladekabel (vermutlich das 4m lange von Tesla?)
  • Tesla UMC mit den beiden Adaptern für Schuko und CEE rot 16A (sollte 5m lang sein?)

Verlängerungen sind zurzeit nicht dabei.

Für mich wäre die Benutzung der Tesla App während der Miete sehr spannend und wichtig. Bisher ist das bei Caro noch nicht möglich. Ich habe deswegen vorgeschlagen für jede Anmietung ein temporäres Passwort festzulegen und das beim Ende der Miete zurückzusetzen. So macht ihr das ja auch beim Tesla Time Wagen von volker, oder?

Abschließend eine Frage an die Berliner hier im Forum:
Könnt ihr mir einen Adapter von CEE rot 32A auf CEE rot 16A oder eine mobile Ladebox für CEE rot 32A ausleihen? Während meiner Fahrt komme ich definitiv an einer CEE rot 32A Dose vorbei und ich würde es gerne ausprobieren dort zu laden.

Hallo,

ja das Passwort wechseln wir bei der Fahrzeugübergabe. Das geht ganz einfach auf der „my tesla“ website. Ich wünsche viel Spaß bei dem verlängerten Wochenende!

Top Preis, drei Tage für 200 Euro bei Caro für den Tesla, würde ich SOFORT mieten!! Nur leider nicht erst in zwei Monaten :frowning:

Ja, finde auch, der Preis ist OK. Wenn du nicht so lange warten möchtest: es gab auch noch einzelne freie Tage in nächster Zeit (für 99 €?). Einfach mal anfragen.

So, jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Sonntag wollen wir mit dem Model S nach Stuttgart fahren um Freunde zu besuchen. Am Montag geht es dann wieder zurück nach Berlin. Ich habe verschiedene Routen zusammen gestellt und würde mich über euer Feedback freuen.

Samstag: von Berlin in die Altmark (171 km)
Samstag - von Berlin in die Altmark.png
Erst einmal geht es aber von Berlin in die Heimat. Dort angekommen sollten mehr als 50% Reichweite verbleiben - genug für Fahrten vor Ort. Wenn immer möglich, werde ich den Wagen an einer Schuko-Dose, insbesondere über Nacht, laden.

Sonntag: von der Altmark nach Stuttgart (690, 821 oder 679 km)

Mein Heimatort ist nur 70 km vom SC Magdeburg entfernt und damit wird dieser der erste kurze Zwischenstop.

Variante 1: über SC Münchberg (690 km)
Sonntag - Variante 1 - nach Stuttgart über SC Münchberg.png
Das sinnvollste wäre jetzt über SC Münchberg weiter zum SC Bad Rappenau zu fahren.

Fahrtzeit: 6,5 h
Ladezeit: 0,5 h (SC Magdeburg) + 1 h (SC Münchberg) + 1 h (SC Bad Rappenau, gleich für die Rückfahrt mit)
Gesamt: 9 h

Ich setze das Vollladen am SC pessimistisch mit 1 h an.

Aber: Ziel der Reise ist es unter anderem keine Strecke doppelt zu fahren und deswegen möchte ich mir diese Strecke, die am schnellsten ist, für die Rückfahrt am nächsten Tag aufheben.

Damit bleiben als Alternativen:

Variante 2: über SC Wilnsdorf (821 km)
Sonntag - Variante 2 - nach Stuttgart über SC Wilnsdorf.png
Da Lutterberg bis Sonntag höchst wahrscheinlich nicht fertig sein wird, kommt als SC westlich nur Wilnsdorf in Betracht. Die 431 km von Magdeburg aus würde ich aber nicht am Stück fahren, sondern sicherheitshalber 1 h an Typ2 zwischenladen.

Gut vorbereitet bin ich dafür, da ich mir eine The New Motion Karte und einen Autostrom-Vertrag bei BEW besorgt habe :slight_smile: Ich könnte z. B. bei Yellow in Hannover zwischenladen :wink:

Der Nachteil dieser Variante ist, dass man unnötig viele Mehrkilometer fährt. Eine andere Frage ist, wie schlimm der Stau am Pfingstwochenende sein wird?

Fahrtzeit: 7,75 h
Ladezeit: 0,5 h (SC Magdeburg) + 1 h (Hannover, Typ2) + 1 h (SC Wilnsdorf) + 1 h (SC Bad Rappenau)
Gesamt: 11,25 h

Variante 3: direkt, nur Typ2 (679 km)
Sonntag - Variante 3 - nach Stuttgart direkt nur Typ2.png
Die dritte Variante ist, dass ich ohne Umweg die 536 km vom SC Magdeburg zum SC Bad Rappenau durchfahre und zwischendrin mit Typ2 lade, z. B. in Göttingen oder Kassel? Reichen 1,5 h an 22 kW?

Wie viel Puffer muss ich für die hier im Forum öfter erwähnten Kasseler Berge einplanen?

Fahrtzeit: 6,5 h
Ladezeit: 0,5 h (SC Magdeburg) + 1,5 h (Göttingen/Kassel, Typ2) + 1 h (SC Bad Rappenau)
Gesamt: 9,5 h

Zu guter Letzt:

  • Welche Strecke ist landschaftlich am schönsten?
  • Macht es Sinn Bundesstraßen anstatt der Autobahn zu nehmen?

Hallo,
Wilnsdorf bis Magdeburg ist zu weit. Kleine Pause in H wäre notwendig oder eben vorher. Wurde hier mehrfach gepostet.
Nachtrag:
Unter 100km/h evt machbar. Würde ich mir aber nicht antun.

Gruss Siggy

Variante 2 würde ich anders fahren, und zwar von Hohenwarsleben aus über die A2 nur bis Braunschweig, dann A39/A7 „runter“ bis Kassel, dann auf die A49 und ab Fritzlar die B253 bis Dillenburg. Sind „nur“ 377 km und damit bei disziplinierter Fahrweise gut zu schaffen. Die B253 führt zwar durchs nordhessische Bergland, ist aber durch die Landstraßen-Geschwindigkeit trotzdem relativ energiesparend. Und wenn sich andeutet, dass es knapp wird, kannst Du in Fritzlar oder Bad Wildungen mit Ladenetz/TNM zwischenladen. Gerade Fritzlar ist ein sehr schönes Städtchen!

Du wirst ja vermutlich Variante 1 für den Rückweg wählen, also geht es für den Hinweg nur um 2 oder 3.

Für 2 spricht: schönere Strecke durchs Mittelgebirge, schnellere Ladezeit (aber 80 km länger)
Für 3 spricht: geringere Fahrzeit (aber längere Ladezeit), Gelegenheit für eine längere Pause in KS oder GÖ

Von der gesamten Fahrzeit her sind die beiden Varianten wahrscheinlich sehr ähnlich.

Hallo,

falls du in Stgt ins Mercedes Museum gehst: Direkt unter dem Museum gibt es einige kostenlsoe Typ 2 mit 32A. Einfach ums Museum und der Verkaufsniederlassung herum fahren. Hinten geht es dann rechts rein. Wenn du langsam an der Ausfahrt vorbei fährst kannst du einen Blick rein werfen ob es links an der Wand noch Ladeplätze frei hat.

Viel Spass, uns zieht es über das Wochenende auf den Grimsel-Pass. Morgen geht es los.

Eine weitere Variante wäre von SuC Magdeburg nach Erfurt ca. 178km ca, 50% BAB.Laden in Erfurt am Domplatz mit Ladenetz.de Karte. Dann weiter nach Bad Rappenau. Alternativer Ladepunkt in Schmalkalden 22kW Freischaltung per Handy.

lg

Eberhard

Gestern hat alles mit der Übernahme von dem Wagen geklappt. Wir haben ausgeschlafen und sind nun auf dem Weg nach Stuttgart.

Jetzt sind wir gerade am SC Magdeburg wo wir als einzige laden. Danach befolgen wir Carsten’s Tipp und fahren über Fritzlar durch zum SC Wilsndorf. Vielleicht sieht man sich ja später!

die Strecke über die B253 ist Landschaftlich sehr schön, und bringt viel für’s Fahrgefühl. Viel Spaß im Ederbergland und pass gut auf da wird viel „geblitzt“

Gruß Stefan

Beachtet, dass es auf den letzten 150 km (ab Dreieck Kassel) einige Hügel gibt. Einmal geht es bis auf 570 m ü. NN (kurz vor Löhlbach, bei Punkt C, zwischen Bad Wildungen und Frankenberg/Eder), später noch 2 mal auf ca. 500 m ü.NN.
Also: Reserven einplanen.
Hier das Höhenprofil ab Dreieck KS: bit.ly/1kP37Hz (Cursor im unteren Bereich bewegen - bei Win 7 mit Chrome / Firefox klappt das jedenfalls)

Genau vor dem Problem stehen wir jetzt. In Fritzlar hatten wir nur kurz getestet, ob die The New Motion Karte funktioniert (ja!) und die Toiletten benutzt.

Mit 163km Typical Rest haben wir Richtung Wilsndorf angesetzt. Nach 25 km haben wir das Experiment aber erst einmal abgebrochen, da die Anstiege trotz 75km/h Schleichfahrt zuviel Energie gekostet haben und wir uns unsicher waren.

Wir sind dann in Bad Wildungen rein wo die The New Motion Karte wegen einem Fehler nicht funktioniert hat.

Jetzt sind wir zurück in Fritzlar und fragen uns auf wieviel wir aufladen sollten?

Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto nur mit 13A lädt - sieht so aus als ob es einen Single Charger hat?