FSD Upgrade

Hallo Freunde, fahre einen 2017/03er MS mit AP 2.5 und EAP freigeschalten. Habe im Account gesehen, dass ich für 3.100€ auf FSD upgraden könnte…
Was habt ihr für das Upgrade so bezahlt, bzw. bei wieviel würdet ihr schwach?
Finde 3.100 furs Upgrade auf HW3.0 eigentlich recht fair, oder gab’s das schonmal günstiger?
Lg

sonderbar, bei meinem EAP kostet es 3.400€…
egal, nur die letzten beiden Punkte habe ich zZt nicht,die kommen angeblich irgendwann, werden aus meiner Sicht bei meinem nie verlässlich nutzbar sein, wozu also noch as bezahlen?
Full Self-Driving Capability
Navigate on Autopilot: automatic driving from highway on-ramp to off-ramp including interchanges and overtaking slower cars.
Autopark: both parallel and perpendicular spaces.
Summon: your parked car will come find you anywhere in a parking lot. Really.
Coming later this year:

Recognize and respond to traffic lights and stop signs.
Automatic driving on city streets

Vermutlich waren es 3.400 - ist schon wieder ein paar Tage her, wo ich das gesehen habe…
Verkehrsschilderkennung, Stopp und Rote Ampel Erkennung wäre schön super - wird ohne hw3 wohl nicht funktionieren…wird wohl noch einige Features nur mit hw3 geben werden…

Zwar beim Model X, aber das macht ja nichts…
Von AP2 auf FSD 3150 Euro.

Habs heute geordert.
Soll per OtA gemacht werden. Wird aber nicht gehen denke ich…

Warum soll das ausgerechnet bei Dir nicht gehen?

Ich habe für mein MS aus 2018 auch 3400€ bezahlt. Nächste Woche habe ich einen Service Termin gebucht wegen diverser „Kleinigkeiten“. Ich habe am Ende auch dazu geschrieben, dass sie ein HW Update auf 3.0 machen sollen (wenn möglich). Der Termin wurde unkommentiert bestätigt.
Ich melde mich dann nächste Woche nochmal, ob es geklappt hat bzw. werde ich versuchen genaue Infos über den Retrofit zu bekommen.

Weil fsd mit AP2 Hardware nicht funktioniert.
Das hat nichts mit mir zu tun

SEC Frankfurt sagt, dass sie noch keinerlei Informationen oder Zeitpläne bezügl. eines hardware-upgrades auf AP 3.0 haben. Gleiches gilt für ein upgrade auf MCU II.

Das könnte eine Erklärung sein (ich hoffe nicht): finanzmarktwelt.de/warum-genera … ht-154696/

Autsch… :open_mouth: Eine meiner Meinung nach sehr realistische Darstellung der Situation bei Tesla. Ohne rosa Brille.

Meine rosa TESLA Brille habe ich seit dem charge-gate abgelegt. :wink:

Diesen Link

hatten wir schon gestern vorgesetzt bekommen:

Natürlich tut es das. Nur halt nicht Feature Complete. Das von Dir bestellte und bezahlte Update wird OTA ausgerollt. Ein eventueller Tausch der AP-Hardware wird dann vielleicht innerhalb der nächsten Jahre nachgeholt.

Sagt elon :smiley:

Laut meinem Tesla-Konto soll das Upgrade „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ 3.150 EUR kosten.

Ich finde es nur komisch, dass es mir überhaupt angeboten wird. Zumindest die ersten Funktionen sind doch jetzt schon verfügbar:

Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen.
Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken.
„Herbeirufen“: Ihr geparktes Auto findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen. Unglaublich, aber wahr!

Oder verwechsle ich das?

Also das kann unser MX von 2018 mit mit normalen Paket schon, bis auf das letzte :smiley: mit ap2.5

Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass sobald die neuen Funktionen geliefert werden, das Upgrade um einiges teurer wird… Und ohne Schildererkennung wird der normale EAP nicht mehr wirklich besser werden vom Funktionsumfang…

Ob die Schilderkennung beim EAP zum NoA-Funktionsumfang zählt weiß man nicht, finde ich grundsätzlich sehr bedenklich bei so teuren Modulen aber das gehört leider zur unseriösen Tesla-Seite. Ich würde das gerne ausjudizieren sollte meine Rechtsschutz dies übernehmen denn Geschwindigkeitbeschränkungen etc auf der AB zu berücksichtigen zählt aus meiner Sicht klar zu einem Autopiloten.

Europäische Städte automatisiert zu befahren kann ich mir in den nächsten Jahren weder rechtlich noch funktional zuverlässig vorstellen. Selbst Tesla schränkt ja diese Funktion auf lokale Begebenheiten ein. Dadurch wäre ein Erhöhung kontrapoduktiv, derzeit bezahlst du das für den Cash Flow von Tesla ohne dass innerstädtisch was brauchbares zu erwarten ist.

FSD ist derzeit - leider - nur eine Wette auf die Zukunft. Das kann kommen oder auch nicht. Realistischerweise eher nicht. Beim M3 gab‘s FSD vor einem Jahr „umsonst“, damit man die Bestellung nicht auf den letzten Drücker stornierte wegen der Preissenkung. Bisher habe ich davon Null und Nichts. Ist mir im Prinzip egal, weil ich nicht erwarte, daß etwas brauchbares rumkommt, nicht nur von Tesla, sondern auch von anderen Herstellern. Level 2+ wie Mobileye es jetzt nennt, ist bis 2025 machbar. FSD im eigentlichen Sinne kommt nicht vor 2030.

Momentan ist es herabgesetzt für 2800 - gibt es schon infos wann die verkehrszeicherkennung und das Halten an Ampeln in Europa funktionieren könnten?

Kann man für das Model S (FL AP 2.0) mit erweitertem AP das FSD immer noch nachträglich erwerben ? Ich sehe es bei meinen Konto unter Upgrade nicht mehr.

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich fahre ein MS 03/2017 (facelift) beim Kauf habe ich damals gleich den EAP dazu gekauft! Jetzt würde ich gerne auf FSD upgraden… im meinem account und in der app erscheint es aber so, als hätte ich EAP noch nicht erworben und somit müsste ich für FSD 7800€ zahlen… hatte das jemand von euch schon so??
HW 3.0 ist schon eingebaut! Hatte ich beim Display tausch mit machen lassen.