Anhängerkupplung für Fahrräder in DK?

Hallo,
anscheinend haben die Dänen eine Anhängerkupplung mit Fahrrädern drauf. Sieht mir nicht nach Fake aus. Was meint ihr?
teslaforum.dk/photo/view/188#view-photo=188

Gruss Siggy

Das ist genau die Kupplung von ECO-Hitch, die ich meine. Wenn die in DK zugelassen ist, müsste sie auch in D erlaubt sein.

Im dänischen Forum wird hier teslaforum.dk/forum/topic/anhængertræk-til-model-s-sådan?page=1#post-3758

beschrieben, wie er sie bestellt hat usw. Kann jemand bitte übersetzen??? I kann null Dänisch. Vielleicht können wir uns mit ihm in Verbindung setzten ??

Auch wenn ich nur ein paar Brocken dänisch kann, versuch ich’s mal.

Bestellt hat er die Teile bei shop.tlcentral.com. Die liefern aber nur nach USA und Canada und akzeptieren nur amerikanische Kreditkarten. Auf der Webseite gibt es aber in Sachen internationaler Lieferung einen Link zu bonvu.com, einem Dienstleister, der in solchen Fällen Fracht und Zahlungsabwicklung übernimmt.
Gezahlt hat er DKK 2.278,79 für die Ware, DKK 1.352,77 für die Fracht und separat etwas später dann noch DKK 1.143,10, in Summe also DKK 4.774,66. In Euro umgerechnet, wären das zum heutigen Kurs rund 640,- Euro, falls ich richtig gerechnet habe.
Über TÜV-Abnahme (falls es das in DK gibt) oder einer ABE für das Teil habe ich nichts gelesen.

Grüße aus Bremen

John Henry

Google Translator sagt, er habe bei „FDM“ angerufen (=TÜV?) und die Auskunft bekommen, dass man keine Zulassung (oder ABE?) braucht, wenn man keinen Anhänger daran hängt, sondern nur einen Fahrradträger. Ob das bei uns auch so ist???

FDM ist nicht der TÜV in DK, sondern die grösste dänische Verbraucherorganisation in Sachen Kfz-Kauf usw. Vielleicht kennen die ja die dortige Rechtslage.

Hallo,
hier baut KmanAuto eine Anhängerkupplung selbst ein.
youtu.be/0kb_hxGX_oM

Gruss Siggy

Naja, als ich einen Teslamitarbeiter vor dem Kauf darauf ansprach murmelte der was von Garantieverlust. ich würde das jetzt nicht unbedingt als offizielle Aussage nehmen, aber abklären würde ich das dann doch.

Hallo,
hier macht kman eine Tour mit Anhänger zum Testen: youtu.be/7QM1o_0nyqQ

Gruss Siggy

Model S und ein simplere Federstecker zu Sicherung der Anhängerkupplung welch eine Vergleich :smiley: Erinnert mich an: so lösten die Russen das Problem.
kuli-im-weltall.jpg