Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von Elektomanni » 4. Jan 2020, 10:16

Liebe alle,

meinen Raven S fahre ich seit Herbst. Die Lüftung finde ich prima, auch ist sie ja durchaus sinnvoll intelligent, etwa bei der Frage, wann in welche Richtung geblasen wird, wann die A/C zugeschaltet wird, usw.

Nur stört mich im AUTO-Modus die m.E. recht hohe und damit jedenfalls laute Geschwindigkeit. Auf AUTO bläst er bei mir immer auf 6, teilweise auf 5. Das ist einfach laut, vielfach das Lauteste im Fahrzeug. Damit stört es. Wenn ich manuell runterregele, erscheinen mir die Stufen 2 und 3 durchaus angemessen (und praktisch nicht hörbar).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Übersehe ich eine Einstellmöglichkeit für den AUTO-Modus? Ich fahre das MS jetzt erst seit Herbst, ist es vielleicht zu weniger nass-kalten Zeiten auch anders?

Danke!

Manni
Raven Model S
 
Beiträge: 60
Registriert: 19. Aug 2019, 10:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von waltertirol » 4. Jan 2020, 10:21

bin ich bei dir! Unserer ist zwar aus 11/2015, aber die Lüfter-Lautstärke ist teilweise relativ laut. Ich nehme es vor allem beim Laden - wenn auf "Auto" gestellt ist, war.
MS 85D CPO mit 44k km seit 11/2018 firmware 2020.4.1 - derzeit ca. 72.000 km
MB 250 Electric Drive von 7/15 bis 11/18 >30k km
Verbrenner 520d Touring bis 11/2018
Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Registriert: 9. Nov 2018, 12:39
Wohnort: Tirol - Unterland
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von atomsmart » 4. Jan 2020, 10:37

Ja, das mich auch immer gestört. Seit vielen Monaten habe ich mich deshalb vom Automatik-Modus verabschiedet und bin nahezu immer bei Stufe 3 (welche ich bei Bedarf über das rechte Scrollrad regulieren kann). Die Lüftung ist auf unten, oben und mitte gestellt und das passt bei mir auch immer perfekt. So regle ich am MCU einzig noch die Temperatur.

Ist es mal sehr heiss oder sehr kalt genügt es den Lüfter übers Scrollrad temporär kurz höher zu stellen. Der grösste Vorteil für mich ist das so das unnötige automatische hochfahren des Lüfter auf Stufe 9 entfällt wenn man ins heisse Auto einsteigt. Ich mag das überhaupt nicht, wenn man zum Beispiel aus einer engen Parklücke rausfahren muss, vielleicht hat es noch viele Passanten auf dem Parkplatz und der Lüfter heult automatisch hoch und lenkt einen ab und man nimmt die Umgebung nicht mehr wahr.

Die Klima / Heizung ist so stark beim Model S da brauche ich nahezu nie höher als Stufe 5 oder 6.
Model S75D FL in Schwarz mit AP1 - EZ 09.2016 - Premium Interieur - Kaltwetter-Paket - CCS-Adapter - Spass-Generator

Link für Gratis Supercharching
Benutzeravatar
 
Beiträge: 466
Registriert: 9. Sep 2018, 16:52
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von matze2303 » 9. Jan 2020, 23:55

Bei meinem S75 Bj 2017 funktioniert die Regelung im Sommer inzwischen zu meiner Zufriedenheit. Regelt sogar bis Stufe 3 oder 4 runter. Im Winter komme ich leider auch nie unter Stufe 6, was sehr laut ist. Ich stelle immer manuell ein dann und hoffe auf ein Software Update...
Matthias
Wiederholungstäter: seit 17.11.17 Model S 75 in Midnight Silver mit weißen Innenraum, geil!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Registriert: 6. Mär 2013, 19:28
Wohnort: Hemmingen/Stuttgart
Land: Deutschland

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von Gerdi » 10. Jan 2020, 07:24

Ich nutze genau aus dem Grund fast nie den Auto-modus.

Leider ist das eben so, ich glaube nicht das sich daran was ändern wird.
Model S60 FL Midnight Silver 3/2017 FW: 2019.32.11.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Registriert: 9. Dez 2016, 20:42
Wohnort: Neumünster
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von Ollinord » 10. Jan 2020, 08:45

Ich bin auch sehr Geräusch empfindlich, allerdings fahre ich seit 4 Jahren auf Automatik und hatte diese geschriebenen Probleme auch irgendwann mal, ist aber lange her und ich kann nicht mehr sagen ob Winter/Sommer.

So bin ich mit der Automatik sehr zufrieden.
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2009
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Lüftergeschwindigkeit bei AUTO störend hoch / laut

von derOli » 10. Jan 2020, 13:22

Ja, leider ist dieser Thread notwendig geworden. :-(

Bei dem Software-Update, bei welchem die Bedienoberfläche des Model S und X mit der des 3ers vereinheitlicht wurden, wurden die S und X Besitzer der Halbautomatik der Klimaregulierung beraubt!

Wäre diese noch da, könnte man einfach nur den Lüfter auf 3 stellen und alles andere wie AC , Umluft und Luftstromauswahl würde weiterhin automatisch funktionieren.
Ach war das noch schön.

Seither fummele ich auch, je nach Jahreszeit, nur noch manuell rum.

An der Stelle hat Tesla, uns als S/X Besitzer, etwas gut funktionierendes weggenommen.
Schade.
>> Model S 75D seit 12/2017 <<
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2017, 20:09
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ralfino, ulki13 und 3 Gäste