Model S AP2, Chance auf one Pedal?

Ich les ja immer etwas Kreuz und quer hier und so hab ich das ausrollen des one Pedal drivings update mitbekommen. War aber dann doch etwas überrascht, dass das für mich mit meinem AP2 MS offenbar nicht daher kam mit dem Update. Wäre ja jetzt kein Feature das sich für mich sooo M3 spezifisch gelesen hat.

Denkt ihr wir werden das auch noch kriegen? Bzw was könnte dem dawider stehen?

Da das Model X auch dieses Pseudo One Pedal Driving unterstützt,
sollte es beim S auch kein Problem sein.
Als Neubesitzer kenne ich nur die „neuen“ Funktionen und das
ist die Option der „Haltebremse“ wenn das Auto steht, bzw. die
Rekuperation bis zum Stillstand.

Du hast dann ja wohl einen Raven, da ist das durchaus der Fall. Aber nicht beim Pre-Raven, von dem hier gesprochen wird.

Raven-Modelle haben einen anderen Motorentyp mit dem das eigentlich nur möglich ist.

Vermutlich wäre das aber auch über die Bremse irgendwie programmierbar.

Danke für den input.
Schade. Ich hätte das gerne mal angetestet.

Die Frage wurde hier schon mehrfach erörtert. Da jedes Modell unabhängig vom Antrieb anhalten kann (Staufahrt), sollte es kein Problem sein, das OPD auch für Nicht-Raven-Fahrzeuge zu implementieren. Auch Rekuperation ist kein Argument gegen die Implementierung, da die wenigen mWh kinetischer Energie eines langsamen Fahrzeugs eher in den Umrichter- und Maschinenverlusten landen dürften als im Akku. Die Scheibenbremsen damit zu reinigen wäre wahrscheinlich sogar die sinnvollere Alternative. Falls Tesla das dauerhaft nicht implementiert, dürfte es sich eher um Marketing handeln.

Ich verstehe das Topic nicht, denn wenn der Kriechmodus aus ist, dann fahre ich seit je her mit nur mit „one Pedal“. Aussnahme für Betätigung der Bremse ist natürlich dann, wenn er kalt ist und dadurch die Reku sehr tief. Für das Halten am Berg muss ich nach wie vor das Bremspedal kurz stärker drücken, dass dies aktiviert wird.

Das wage ich zu bezweifeln, ohne den „neuen“ Modus bleibt dein MS nicht von alleine stehen, es rollt einfach aus. Ich meine jetzt nicht mit TACC im Stop and Go.

Ja, das haben wir eh alle. Aber unter one Pedal versteht man das noch wesentlich konsequenter. Da steht das Auto auf den Zentimeter still wenn du vom Gas runter gehst.

Auf welchen cm steht es denn still ? Wenn ich vom Pedal runter gehe, dann bleibt er ebenfalls irgendwann still … ausser es geht steiler runter und er rollt weiter :slight_smile: Voraussetzung ist, dass der Kriechmodus aus ist. Gestern fuhr ich auf ein Rotlicht zu und mit der Reku blieb ich dann ca. 2m hinter dem vorderen FZ stehen. Nix weiterrollen. Strecke war leicht abschüssig, aber Reku hat gebremst. Weiterfahren dann einfach mit dem gleichen Fuss. Hatte ich einfach Glück oder war es Zufall ? War grad ein Steinchen unter einem Reifen ? Wenn ich auf N geschaltet hätte, wär ich wohl weiter gerollt (nicht probiert).

Würde die neuere Funktion das FZ auch halten, wenn es steiler die Kreuzung runter geht ? Macht sonst irgendwie wenig Sinn bei unseren Topologien wo es nicht immer flach ist. Wenn die Reku nicht reicht, dann muss ich so oder so die Bremse betätigen.

Ich kenne das auch so, daß bis ca. 5 km/h mit ordentlich Reku verzögert wird, dann fast nichts mehr. Kriechmodus ist aus. Für one pedal „fahren“ auf Landstraßen und Autobahnen reicht das, in der Stadt brauchts öfter mal für die letzten Meter die Bremse.

Grundsätzlich war es nicht mein Ziel über die Sinnhaftigkeit des Features zu diskutieren oder inwieweit es sich auf Fahren mit TACC abbilden lässt (lässt es sich nicht). Es ist (markenübergreifend!) an sich recht gut ausdefiniert was One-Pedal-Driving bedeutet. Notfalls mal googlen. Es bedeutet wirklich die gesamte Geschwindigkeit rein über das Gaspedal zu steuern, unabhängig davon ob gerade genug Reku möglich ist und auch unabhängig von TACC. Die Kiste steht still wenn man vom Gas runter geht, ohne ausrollen.
Mir als motorentechnisch nicht unbedingt recht begabten Menschen fallen als Vergleich am ehesten so Go-Carts für Kinder ein, die auch sofort stehen bleiben wenn man vom Gas runter geht :wink:

Ich hätte das gern mal probiert ob das was für mich ist. Mich würde auch interessieren ob der Gasfuss dabei nicht etwas übermüdet, könnte ich mir doch vorstellen dass man hier ständig den Druck viel feiner granulieren muss.

Was sagte die Seniorchefin meines Autohauses damals als ich mein erstes Auto bekam,
das einen Tempomaten hatte? „Wenn Du ihn nicht ständig benutzts, benutzt du ihn nie!“
Also habe ich ihn ständig benutzt.
Bei der Probefahrt mit dem Model X eines Bekannten (Raven) viel mir sofort die starke
Rekuperation auf und ich hatte nach den ersten Kilometern schon ein geiles Gefühl,
nur mit dem Strompedal fahren zu können.
Mit meinem eigenen X viel dann eher auf, dass die Bedienung des Tempomaten am
Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war, hier war dann sehr oft die „Lichthupe“ mein
bester Freund :laughing: . Das ein kalter Tesla nicht stark rekuperiert, man muß eben daran denken.
Ich kenne jetzt auch nur meine Standardeinstellung, fahren mit Haltebremse. Die anderen
beiden Einstellungen habe ich nur beim ersten Besuch einer Waschanlage ausprobiert, weil
ich sicher gehen wollte das der Wagen auch rollt.