immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von Stefan49 » 13. Dez 2019, 17:29

danke für eure Antworten ..
kürzlich knallte der Verbrauch auf 1400 Wh/km hoch, als ich aus einem Parkhaus ausfuhr ….
zu Hause angekommen, war der Verbrauch dann bei 280 Wh/km ….
Stefan
S90D, obsidianblack, August 16, AP1, PV 12.3 KWp, 8 KW Varta-Speicher, Solarlog
Benutzeravatar
 
Beiträge: 257
Registriert: 12. Mai 2016, 11:36
Land: Schweiz

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von robby3 » 13. Dez 2019, 21:28

Roy #1 hat geschrieben:Seid ALLE froh das ihr kein Model fahrt, denn da geht auch mal 400Wh/km.
Aber auf Heizung, Sitzheizung und die Lenkradheizung würde ich trozdem nicht verzichten wollen. Das plant man(n) einfach mit ein bei kalten Temperaturen.


Also ich fahre ein Model ... LOL

Er steht immer Draussen und nach 5 Min Vorheizen ist gleich 1% Reichweite weg. Verbrauch ist bei mir im Sommer minimalst 17.6 kWh/100km nun im Winter bis zu 285 kWh/100km, Über die letzten 30tkm sind es dann im Schnitt so um die 21.7 kWh/100km. Am Morgen gehts bei mir bergauf und da sieht man locker für die paar Min 400 sogar 650kw/100km.
Model S P85D Ludicrous, 03/15 AP1, 2020.8.1.1 - Midnight Silver "Mr. Magic"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 775
Registriert: 2. Jan 2018, 15:55
Wohnort: Zürcher Weinland
Land: Schweiz

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von pjw » 13. Dez 2019, 21:51

T-Drive hat geschrieben:Kurzstrecke mit Heizung jetzt auch mal 300Wh/km, Langstrecke fast wie Sommer.... wobei mein Gefühl ist, dass die Akkuheizung jetzt auch schon bei weniger kalten Temperaturen eingeschaltet wird und daher der Kurzstrecken-Verbrauch höher ist als letztes Jahr (mein S parkt draußen)


Dann freut euch auf die SW 2019.40.2.1 , da wird der Akku nicht mehr geheizt und man hat praktisch keine Rekuperation wenn man losfährt.
-> viewtopic.php?f=57&t=33442&start=60
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.8.1.1), 100% erneuerbare Energie, 200'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1730
Registriert: 18. Mär 2016, 21:57
Wohnort: Amden (Schweiz)
Land: Schweiz

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von waltertirol » 14. Dez 2019, 07:59

pjw hat geschrieben:
Dann freut euch auf die SW 2019.40.2.1 , da wird der Akku nicht mehr geheizt und man hat praktisch keine Rekuperation wenn man losfährt.
-> viewtopic.php?f=57&t=33442&start=60


... das hab ich jetzt bei uns bei -5 bis -10 Grad mit der 2019.36.... auch schon! - Keine Reku - nach unten hin voll strichlierte Linie!! Das dürfte keine Neuerung der 40er sein.

Mir wir sie seit gestern angeboten, habs aber noch nicht installiert
MS 85D CPO mit 44k km seit 11/2018 firmware 2020.4.1 - derzeit ca. 72.000 km
MB 250 Electric Drive von 7/15 bis 11/18 >30k km
Verbrenner 520d Touring bis 11/2018
Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Registriert: 9. Nov 2018, 12:39
Wohnort: Tirol - Unterland
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von Ollinord » 14. Dez 2019, 08:20

Roy #1 hat geschrieben:Seid ALLE froh das ihr kein Model X fahrt, denn da geht auch mal 400Wh/km.
Aber auf Heizung, Sitzheizung und die Lenkradheizung würde ich trozdem nicht verzichten wollen. Das plant man(n) einfach mit ein bei kalten Temperaturen.


Wenn schon off topic: Dann seid mal froh, dass Ihr alle keine B Klasse Fahrt :mrgreen:
Locker bis 50 kWh :P :!:
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2008
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von Mathie » 14. Dez 2019, 08:46

T-Drive hat geschrieben:wobei mein Gefühl ist, dass die Akkuheizung jetzt auch schon bei weniger kalten Temperaturen eingeschaltet wird und daher der Kurzstrecken-Verbrauch höher ist als letztes Jahr (mein S parkt draußen)

Ich fahre im Range Mode, weil meine derzeitige regelmäßige Strecke etwa 7km Stadtverkehr sind. Auch mit Range Mode scheint mir der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch höher als im vergangenen Jahr. Vor allem scheint mir dieses Jahr die Schwelle höher zu liegen, wo der Verbrauch im Range Mode deutlich ansteigt.

Habe das Gefühl, dass jetzt bereits ab etwa 10 Grad der Verbrauch deutlich hoch geht, und wenn mich die Erinnerung nicht trügt, ging der Verbrauch früher erst irgendwo zwischen 0 und 5 Grad so deutlich hoch.

Habe allerdings das Auto gewechselt und fahre jetzt einen Raven, der sommers wie winters weniger verbraucht als der 85D zuvor. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich den Stop-Mode aktiviert, Bei dem ich auch das Gefühl habe, dass er den Verbrauch zumindest innerstädtisch bei kaltem Akku ggü. dem Ausrollen ohne Kreep-Mode erhöht hat. Habe also keine sauberen Vergleichsdaten, um zu prüfen, woran es liegt, dass ich das Gefühl habe, dass der „Winterzuschlag“ dieses Jahr höher ist.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9380
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von galaxyclass » 16. Dez 2019, 12:51

Bei meinem 85D ist der Verbrauch dieses Jahr sehr deutlich über den vergangenen 4 Wintern. Vorher war der Verbrauch im Sommer so bei ca. 20 kWh/100km und weniger, und in den Wintern vorher ca. 23-24 kWh, jetzt mit der 36.2.3 liegt er bei 25 kWh und mehr. Es gibt auch keine Regen mehr bei kaltem Akku, daher profitiere ich nicht mehr von den ersten 6 km, wo es so schön bergab ginge und wo ich im Sommer machmal mit Null rauskam - tja, das war mal. Dient ja wie Charge- und Battery-Gate alles nur der Lebensdauer der Batterie, gaaar nicht Teslas Geldbeutel :lol: :lol: .
MS85D seit 06/2015, VIN 82453, Perlweiß, Tech, Air, HRE 21"
M3LR, seit 03/2019, VIN 217285, Deep Blue, EAP (jetzt mit FSD), 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1328
Registriert: 31. Jan 2015, 16:41
Wohnort: Rheinfelden
Land: Deutschland

Re: immer wieder ... Verbrauch in kalter Jahreszeit

von Vuko » 16. Dez 2019, 17:35

Ich habe mein S zwar erst ca. 5Monate. Aber dadurch Sommer und Winter schon dabei.

Mein Vorteil ist das ich jeweils zu Hause, als auch in der Arbeit in einer Garage stehe (ausgenommen Außentermine).
Ich habe bis jetzt, bei gleicher Fahrweise auf meiner Pendelstrecke, nur einen sehr geringen Mehrverbrauch zum Sommer.

21" Sommerbereifung ca. 200-210 Wh/km
19" Winterbereifung ca. 210-230 Wh/km --> 0-11% Mehrverbrauch

Hätte ich jedoch auch die 21" im Winter dann hätte ich sicher einen höheren Verbrauch. Bzw. wäre ich "Straßenparker" sehe die Sache sicher anderst aus.
Tesla Model S 75D BJ 07/2017
 
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2019, 08:52
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste