Test MS P85+ vs S 550

youtube.com/watch?v=z87U8qVxNio#t=188


MS 85P+ / S-550

Bremsweg, 96-0 km/h - MS 85P+: 31,1 / S 550: 32,92m
0-96 km/h - MS P85+ 3,9s / S 550: 4,7s
Quartermile - MS P85+: 12,5s bei 173 km/h / S550: 13,3s bei 172 km/h
„Figure 8“ Slalomkurs: 24,8s (0,8g avg) / S550: 25,2s (0.78g avg.)

Trotz deutlich mehr PS, höherem Drehmoment und Allradantrieb auf Seiten der S-Klasse.

Verbrauch S550 auf des Testers Pendelstrecke: 23,6 Liter (energetisch das neunfache des Model S?)
Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung? :slight_smile:

Testsieger ist die S-Klasse. Tesla verliert wegen des nicht konventionellen und zu wenig luxuriösen
Innenraums (test zum Benz: „like being in a Night-Club, or something“) und weil nicht wie die S-Klasse
über Generationen ausgereift.

Die S-Klasse ist AUS-gereift? Denn der immens hohe Verbrauch und die komplexe, wartungsintensive
Technik oder gar die Philosophie regenerative Energie einzusetzen spielt in diesem Test keine Rolle.
Autonom fahren kann auch ein Auto mit E-Antrieb.

hs

Ist doch egal was solche antiquierten Tests sagen, ich schaue mir alleine die Vergleichstabelle an und habe einen klaren Sieger, aber nicht den, den scheinbar die Tester gefunden haben.

Und eine Frucht, die mir nicht schmeckt, kann noch so ausgereift sein, sie wird mir trotzdem nicht schmecken :smiley:

Meiner Meinung nach ist ein Model S nicht mit einem Oberklasse-Fahrzeug vergleichbar. Das erste Elektroauto mit dem man vernünftig unterwegs sein kann und dazu eine komplette Neuentwicklung gegen ein Fahrzeug, das mit allem vollgestopft ist was zur Zeit technisch möglich ist.
Einen solchen Vergleich hat ein Tesla überhaupt nicht nötig.
Zudem ist das Model S mit vergleichbarer wählbarer Ausstattung ja auch um 10.000 € günstiger und wie auch e-motion schon schreibt in den Unterhaltskosten weit unter denen einer S-Klasse.

Das Model S ist in etwa zw. A6 und A8 anzusiedeln, das Interior entspricht nicht dem gezahltem Preis!, aber das weiss man bevor man ihn kauft :smiley:

Dauerleistung des Model S soll ca. 60 KW?, kann das Zitat aus dem Horst Lüning Video jemand bestätigen?

Die fehlenden Klasse im Innenraum sind ja eigentlich ein Fall für die Autotuner?

Negatives Beispiel hier:

welt.de/motor/article1258925 … S-auf.html

Bei den etablierten Deutschen Autos gibt es fast nichts was es nicht gibt, bei Tesla fast nichts, kommt aber sicher wenn es mehr S auf deutschen Straßen gibt.

Dann schreib doch gleich A7 :wink: Dem kommt er optisch auch am nächsten.

Ja, 69kW beim P85.

vmax hatte Angst, dass ich dazwischen grätsche. :wink:
Aber wo wir gerade beim Thema sind, hat der S 550 auch eine 230 V Steckdose ?
Das wäre natürlich die Krönung. :mrgreen:
Duck und weg.

Natürlich gewinnt der S550 (oder der S500, den ich zur Probe gefahren habe) in der Summe aller zu bewertenden Kriterien gegen den Tesla, aber der Paradigmenwechsel vom Verbrenner zum Stromer war noch nie mit so wenig Einschränkungen verbunden wie beim Tesla Model S.

Wie viele Punkte einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Objektive Tests werden immer die hier auch hinreichend diskutierten Punkte in Abzug bringen, aber die 10.000 Punkte für Fahrfreude und Umweltfreundlichkeit rechnen sich nicht in Punkteschemen, sondern nur subjektiv.

Und wenn ich sehe, wer hier von was für Testsiegern auf das MS umgestiegen ist - mich eingeschlossen - dann ist der Paradigmenwechsel mindestens 10.000 Punkte wert…

Entweder man will oder man will nicht. Wenn man will, ist das MS vollkommen konkurrenzlos, egal, welche Macken es hat.

genau, so sehe ich es auch. Ich hätte mir nie einen Verbrenner in der Preisklasse des Model S gekauft. Der Kauf des Model S nach dem Roadsterkauf ist für mich eine gesellschaftlich-politischer Beitrag und auch ein Beitrag für Tesla zur Entwicklung umweltfreundlichen alternativen Antriebe.
Dazu tut der Fahrspass das Seinige.

lg

Eberhard

Bei mir ist es noch schlimmer: Ich hatte bereits ein Auto, das ich nicht mal bezahlen musste (Auto der Mutter), brauchte also gar keines - aber dann Probefahrt gemacht, und schwupps! ein Model S bestellt :slight_smile:

Der Preisvergleich ist interessant.
Tesla 127.000 $ --> Mercedes 124.000 $
irgendwas passt nicht.
In Deutschland:
Tesla 100.000 € --> Mercedes 125.000 €
einigermaßen Vergleichbare Ausstattung

Gruß Andreas

Habe letztlich mal die neue S-Klasse von innen gesehen. Ein Traum von einem Auto. Sogar die Fläche der beiden Bildschirme kommt langsam in die Richtung des Model S. Da fehlt es nicht mehr am Faktor 10, sondern nur noch am Faktor 1,5 bis 2.

Wenn man Paradigmenwechsel, Umweltschutz, Ladeherausforderungen und Reichweite bei sportlicher Fahrweise weglässt, dann gewinnt das Model S über die reinen Fahrleistungen diese Seite des Vergleichs. Der Mercedes gewinnt eindeutig die Seite Luxus und Komfort. Da ist unser Model S noch Meilen von einem Sieg entfernt. Auch das Model E wird in dieser Hinsicht keinen Blumentopf gegen eine C-Klasse gewinnen.

Jemand, der völlig unvoreingenommen gegenüber Umweltschutz und Paradigmenwechsel ist, wird immer zur S-Klasse greifen. Ist mir völlig klar. Und diese Gruppe ist halt die große Mehrzahl der deutschen Bürger.

Hallo Horst

ich glaube „völlig desinteressiert an Umweltschutz“ träfe es besser.

Grüsse
Raphael

Also für mich ist der Fall nach 7000 km glasklar:

Tesla Mod.S ersetzt den sogenannten „Luxus“ dadurch das es eigentlich ein Auto aus der Zukunft ist .
Immer wenn ich auf der Straße bin sehe ich Dinosaurier , es gibt halt hübsche und schöne Dinosaurier , aber es bleiben Dinosaurier… und deren Schicksal stand und steht auch jetzt wieder fest :slight_smile: !
Der ganze Luxus kann dieses Feeling des Ufonauten der zwischen den Dinos umherfliegt nicht ersetzen !
Ok, der Elektro Rolls Royce wäre ein Kompromiss :slight_smile:)

In diesem Sinne…immer unter Spannung stehen ! , Ihr ( wir ) Stromer ! :slight_smile: