Horst Lüning über Tesla

Heute mal kein Feuerwasser sondern Tesla :smiley: Tesla Motor aus dem S = Dauerleistung um die 60KW kann das Stimmen?

youtube.com/watch?v=nkfeR7-4c8E

+1 Wie immer angenehm, weil ruhig berichtet.

Aber leider wieder ein paar inhaltliche Fehler drin, Horst :wink:

Der Leaf wurde z.B. schon über 110.000-mal verkauft und das Model S wird diesen vermutlich nie einholen…
Und das Model S hat keine Standard Notebookzellen! Nur die Baugröße ist gleich.

Danke für das Video.

Teslas Börsenkapitalisierung ist aber nicht größer als die von General Motors sondern beträgt aktuell nicht mal die Hälfte von GM.

Tesla 23,6 Mrd. USD
GM 56,0 Mrd. USD

+1
yep, so ist das, wenn man das know-how abwandern lässt, und nur das im haus behält, was bei einem elektroauto sehr viel hilft wie z.B „Verbrennungsmotorenbauen“ :laughing:
zur zeit ist der höhenflug noch zu hoch, um sich das einzugestehen, aber die landung wird kommen,
und ob alle einen sanften touchdown schaffen :question: … auch egal, die politik wird es schon wieder richten, siehe abwrackprämie :laughing:

Horst ja im März auch mal ein Video zu den Superchargern gemacht. Habe bzgl. der Kosten für Tesla mal ne allgemeine Frage (vielleicht kennt sich da ja jemand genauer aus).
Der Strompreis an der EEX (Strombörse Leipzig) ist meines Wissens sehr niedrig (unter 0,10€ / kwh).
Kann Tesla von diesen Preisen profitieren bzw. zu diesen Preisen einkaufen?
Oder wer profitiert von diesen niedrigen Strompreisen (die Endkunden sinds ja schon mal nicht)?

@Yello Da will ich dann mal zu antworten. Das mit den Standardzellen habe ich so nicht gemeint. Ich habe die Baugröße und -form gemeint. Die Lieferanten von TESLA (Panasonic & Co.) sind mit ihren Elektrolytmischungen und Elektroden deutlich weiter. Wir sehen ja mehr Kapazität als in Laptops.

Beim Nissan Leaf hatte ich noch die Informationen Stand Juli 2013 aus Wikipedia und habe mental ein paar ‚draufgerechnet‘. Tatsächlich verkaufen die trotz der Klage um die stark abfallende Reichweite in USA wohl 60k Autos pro Jahr! So viele hätte ich nicht erwartet.

@Stuff Zum Strom an den Superchargern habe ich in einem früheren Video mal was gesagt. Ich bin mir sicher, dass TESLA nicht unsere 30ct brutto bezahlt, sondern deutlich weniger. Doch sie hängen hinter dem Energieversorger und sind nicht selbst Versorger, der direkten Zugriff auf die Strombörse hätte. Wenn mal alte Akkus an diesen Superchargern zur Pufferung eingesetzt werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass TESLA auch bei uns (nicht nur mit Solar City in USA) zum Stromversorger wird und sich sogar noch Geld bezahlen lässt, wenn Öko-Überschussstrom mit Aufgeld verklappt wird. (Ja, es gibt negative Ökostrompreise).