Service Center Basel eröffnet; 500 Tesla in der Schweiz

Am 9. und 10. Mai 2014 hat TESLA offiziell sein Service-Center Basel in Möhlin eröffnet. Während zwei Tagen konnten Interessierte nicht nur das neue Center besuchen, sondern es wurden auch Probefahrten durchgeführt. Zudem gab TESLA bekannt, dass bereits 500 Model S auf Schweizer Strassen unterwegs sind.
Berichte dazu:

Ja, war am Freitag da! Super Areal GROßES SC! Und für alle westlich des Gubristtunnels ein echter Segen!
Lustig auch: war da als Tele Basel gedreht hat- mein perlweißer P85 ist kurz neben dem Rangerfahrzeug beim parken zu sehen… :slight_smile:

Dann warst Du der mit BE-Schildern, der gleich neben meinem geparkt hat?

Der Herr aus dem Video von oben:

Schönes Gespräch mit dem Tesla Mann für CH und Ö ,zwar aus 2013 trotzdem lesenswert:

automobil-produktion.de/2013 … onkurrenz/

Er war vorher bei BMW :smiley:

Korrekt!

Danke für die geschilderten Eindrücke und die vielen verlinkten Berichte!

Das hier hat mich nachdenklich gemacht:

Man stelle sich das mal in einer deutschen Zeitung mit einem deutschen Politiker vor :smiling_imp: . Ein Aufschrei wäre das Ergebnis, ähnlich dem, als der Tübinger grüne Oberbürgermeister Boris Palmer einen Toyota Prius als Dienstwagen orderte.

Für mich wirft das ein Schlaglicht auf das Problem, warum der Absatz von Tesla in Deutschland so schwach ist. Da kann Tesla das Auto noch so gut bauen - erst wenn es „politisch korrekt“ in bestimmten Kreisen ist, einen Tesla zu fahren, wird das besser.

Wie passt das denn zu den hier genannten 213 Stck. (August 2013 - März 2014)? → viewtopic.php?f=4&t=3288&p=37577

Wurden im April 287 Stck. zugelassen? :wink:

Januar-März 2014
Tesla Model S: 133 (Total 2013: 213)
ergibt 2013: 213
Jan-März14: 133
Total: 346 bis März 2014
plus Zulassungen April und Mai weitere 154 ist nicht unrealistisch d.h. pro Arbeitstag 4 Stück ausgeliefert.

Gibt es denn Zahlen wie viel BMW i3 in den Monaten 2014 zugelassen wurden? Eine Deutsches Produkt das Hightech sein will aber eine bescheidenen Reichweite hat.

Für Statistik in CH bin ich zuständig :laughing: (ist zwar hier ein bisschen OT)
BMW i3: Total verkauft im 2013: 106, von Jan-März 2014: 56

Könnte schon hinkommen, dass Tesla im April+Mai etwa 150 Fahrzeuge verkauft hat. Aber bald gibt’s dazu dann ja auch die Angaben von AutoSchweiz.
Ich möchte unbedingt noch in den exklusiven 500-er Club, das dürfte somit wohl schwer werden :frowning:
lg
reto

Im elweb hatte ich am Freitag kurz nach der Eröffnung bereits den Bericht gepostet, eventuell sind die Fotos des Werkstattbereichs ganz interessant:

Heute wurde das Tesla Service Center in Möhlin bei Basel im Dreiländereck Schweiz / Deutschland/ Frankreich eröffnet.

Es liegt ein paar wenige km von der Autobahnabfahrt entfernt im sog. Bata-Park ( Bata - Schuhhersteller , [de.wikipedia.org]) )

Wenn man die Werkstattkapazitäten sieht, muss man viel Phantasie haben, die Hebebühnen alle besetzt zu sehen. Wobei der Tesla MS ja eigentlich so wartungsarm sein soll… ?? Oder wird die Fertigungsqualität ( Nachbesserungen ) an die Peripherie verlagert ?

Bei dem heutigen Besuch des Service Centers ist mir jedoch aufgefallen, daß keine einzige 63A Steckdose vorhanden ist. Ein HPC ist mir nicht ins Auge gesprungen. Wurden da die Tesla-Pioniere ( Roadster) etwa vergessen ??

Na gut. Irgendwo müssen die roten Quartalszahlen 2014 ja herkommen ! Die Schweiz ist nun auch kein Billiglohnland. Dafür gibt es eine gute Käuferschicht. Vom Service her sollen auch Tesla Besitzer in der Nähe aus Frankreich und Deutschland bedient werden.
Hoffentlich werde ich dann an der EU-Aussengrenze CH/DE nicht zukünftig neben der Geldeinfuhr auch noch nach Reparaturen gefragt und muss die deutsche MwSt. auf die Arbeitsleistung nachentrichten ??

Obwohl es hier im Gebiet zur CH Grenze eher umgekehrt ist. Die Werkstätten in Deutschland sind voll mit Autos mit CH Nummernschildern.

Genug „gestänkert“ , hier ein paar Fotos. Macht Euch selbst einen Eindruck. Schick sieht es aus, sauber, noch leer und leider keine Lademöglichkeit im Aussenbereich.

Meine Frage nach einer Lademöglichkeit als Besucher, wurde dezent ignoriert, sodass ich mit 2% Restkapazität wieder bei mir zuhause angekommen bin.

Der Nespresso Kaffee ( der gleiche wie bei Renault ) hat gut geschmeckt. Der Blaubeermuffin auch. Eine angebotene Probefahrt habe ich nicht gemacht, da ich keine 100.000 Euro für meine Mobilitätsbedürfnisse ausgeben will.

Sehr erfreulich ist es hier in den Posts zu lesen, dass das Tesla Service-Center aussen eine Lademöglichkeit mit 22kW bereitstellen möchte.

Oh Sorry. Hatte nicht addiert :blush:

Bezogen auf die Anzahl der Millionäre in CH und D fahren in der Schweiz weniger MS als in D. Das muss besser werden. :wink:

Wie kommst Du denn darauf? In D gibt es ca. 4x so viele Millionäre wie in CH aber nicht 4x so viele Model S!

de.statista.com/infografik/1201/ … lionaeren/

vieleicht meint er bezogen auf die Fläche? oder bezogen auf die Gesamtpopulation?

und was haben Millionäre mit dem Model S zu tun…oder das Model S mit Millionären? :wink:

Hallo
500 war wohl etwas zu optimistisch.
Gemäss auto schweiz ag 16 Stück in April 2014.
Gruss Urs

Insgesamt, nicht im April :slight_smile:

Hallo
346 bis Ende März 2014 + 16 im April gibt 362 Stk.
Fehlen noch die ersten 10 Tage Mai mit leider kaum 138 Stk.
Oder hat Tesla da die norwegischen Touristen in der Schweiz auch mitgerechnet :smiley:
Gruss Urs

+1