Softwareupdates nur noch über WLAN?

:question: Mir ist bei den letzten Software-Updates aufgefallen, dass ich immer aufgefordert werde, eine WLAN Verbindung herzustellen. Das war früher nicht so. Ich habe in meiner Garage keine WLAN-Verbindung weil die Entfernung zur FRITZ!Box trotz Verstärker zu weit ist. Warum funktioniert das nicht mehr über die Mobilfunk-Verbindung? Ich muss jetzt jedes Mal mein Handy als Hotspot benutzen, der Upload funktioniert aber nicht während des Fahrens. Ich muss also zwangsweise mein Handy im Auto liegen lassen, um das Update herunterzuladen. Ist das eine Sparmaßnahme oder was soll das?

Könnte es sein, dass Deine Mobilfunk-Verbindung vom Tesla einfach zu schlecht ist? Wird ja angezeigt.
Gruss rundum

TWolf hat recht, früher kamen alle Updates über LTE. Neuerdings hat bei Tesla wohl ein Controller eine tolle Sparmöglichkeit gefunden… jetzt gehen nur die Updates über den Äther, an denen Elon ein Interesse hat…

Das kann manchmal sein, wenn das Auto in der Garage steht. Das Auto steht aber tagsüber oft draussen bei gutem Empfang.

Ich habe das Problem das ich erst gar nicht soweit komme zur Update Aufforderung ins WLAN zugehen. Trotz Tesla Service „Anstoß“ für ein Update tut sich leider nichts. Ich hänge Nachts aber auch nicht im WLAN aber für die Anforderung müsste doch noch immer die normale Mobilfunk Verbindung reichen oder?

Gruß Andreas

Ich kann deinen Eindruck bestätigen, auch bei mir kamen Updates in der Vergangenheit immer über LTE - die ersten 2 jahre war mein Wagen vielleicht 2-3 Mal mit WLAN verbunden und trotzdem habe ich Updates bekommen. Es war aber immer eine Überraschung - sprich nichts deutete auf einen Update hin.

Anfang 2019 habe ich den Wagen jeden Sonntag ins WLAN gelassen weil ich an diesem Tag genau unter einem hotspot geparkt habe. Dadurch habe ich deutlich öfter Updates erhalten. Seit einiger Zeit werden Updates im Display angezeigt und dann stelle ich eine WLAN Verbindung her und der Download fängt sofort an.

Anders gesagt: Tesla informiert mich jetzt und ich reagiere in dem ich ins WLAN gehe. Ich vermute das ich den Update auch irgendwann per LTE bekommen würde, nur warte ich nicht so lange.

Ich vermute also das Udpates immer per LTE angeboten aber erst einmal nur über WLAN der Download erfolgt - reagiert man auf die Ankündigung nicht wird irgendwann auch über LTE der Download durchgeführt.
Beweise dafür habe ich natürlich nicht.

Werde das nächste Mal versuchen die Aufforderung zu ignorieren um zu testen ob und wann der Download dann von alleine - also über LTE - gezogen wird

Das ist alles sehr unbefriedigend. Im Prinzip sind es nur Mutmaßungen die man hier anstellt.
Es muss doch möglich sein zu dem Thema eine offizielle Aussage zu bekommen.
Für mich wäre es eine Katastrophe nur über WLAN denn das gibt es hier nicht…

Das habe ich gerade von der offiziellen Tesla HP kopiert!
———————
Updates über Mobilfunk fügen neue Merkmale sowie Funktionen hinzu und verbessern die Performance
———————-
Natürlich ist ein brauchbares Netz Voraussetzungen.
Ich hoffe das es funktioniert…bekommme mein Model S ja bald

Die Frage kann ich so nicht bestätigen. Ich bekomme Updates sowohl per LTE als auch per WLAN. Das letzte z.B. während das Auto nicht Zuhause stand und definitv nicht in einem WLAN eingebucht war.
Aber dennoch wäre es schön eine offizielle Auskunft zu bekommen.

Zur allgemeinen Beruhigung: Mit so gut wie jedem Smartphone lässt sich ein WiFi-Hotspot einrichten. WiFi also überall dabei.

Was erwartest Du von diesem Forum?
Hier tauschen sich Teslafahrer und -freunde aus - die können keine verbindlichen Aussagen für Tesla machen und Tesla selber äussert sich bekanntlich zu solch weltlichen Betriebsfragen in der Regel nicht.

Mehr als die Erfahrungen und Einschätzungen anderer wirst Du hier kaum finden können

Ich denke es wurde „irgendwo“ einmal kommuniziert, dass nur noch „wichtige Updates“ per LTE heruntergeladen werden und man andere Updates mittels WLAN herunterladen muss. Das gilt auch für die Offline-Karten.

Aber es ist noch ein bischen schlimmer:
Mein Softwarestand ist seit dem 05.06.2019 V9.0 2019.16.3.2. Ich sprach das im Rahmen eines SeC-Besuches wegen Rückrufes am 26.10.2019 an und ich bekam das update im SeC heruntergeladen. Aufgrund des kommenden Feierabends wurde es aber nicht mehr installiert.
Anschließend fuhr ich sofort weg und hatte insgesamt 4 Pausen incl. zweier AC-Ladungen, indenen ich das update nicht installierte, weil ich dachte dieses erst dann zu machen wenn er über Nacht in der Garage steht. Das Problem war dann aber, dass das heruntergeladene update wieder verschwand, d.h. es bestand keine Installationsmöglichkeit mehr. Und so fahre ich immer noch mit der V9.0 herum.

PS: kann man während des AC-Ladens ein Update durchführen bzw. läd das Auto dabei weiter?

AC Laden pausiert er dann.

hast Du keine möglichkeit mal in ein Wlan zu gehen ?

Das stimmt natürlich, hatte ich ja geschrieben. Aber der Download funktioniert bei mir nicht während der Fahrt. Ich muss mein Handy also ein bis zwei Stunden im Auto liegen lassen und habe es nicht zur Verfügung – mal abgesehen davon, dass nicht jeder eine Flatrate hat und ich beim Autokauf die Möglichkeit zu updates over the air mit erworben habe.