Tesla S mit Hundebox im Kofferraum

Bei den Priusfreunden hat der dortige User e-motion einen schönbebilderten Fahrtbericht aus der Nähe von Wiesbaden nach Holland eingestellt.
Im Kofferraum des S60 fuhr sein Hund in einer Hundebox mit.

Sehr interessant der Link!

Zitat aus dem Link:
""Trotzdem hat er geladen, wenn auch mit langsamerer Ladegeschwindigkeit.
Das ist so, weil sich 2 Säulen einen Lader teilen und bereits vier Fahrzeuge
an den vier Ladern hängen.
Immerhin, nach 30 min Laden und bis dahin insgesamt 41 Min Aufenthalt
hätten wir mit einer guten Reserve weiterfahren können. „“

Eine Frage in die Runde oder an jemanden der sie beantworten kann:
Auf wie viel KW geht die Ladeleistung (am SC) normalerweise zurück wenn eine oder mehrere Ladesäulen voll ausgelastet sind?

Jeweils zwei Ladepunkte teilen sich einen Supercharger. Was an den anderen Superchargern passiert spielt keine Rolle.

Die zwei Ladepunkte eines Superchargers haben zusammen 135 kW (zurzeit eingeschränkt auf ca. 110 kW) zur Verfügung. Wer zuerst kommt, läd so wie er möchte bzw. wie der Akku es verkraftet. Der zweite kriegt das, was übrig bleibt.

In der Regel ist das nicht weiter schlimm, weil der Akku die volle Dröhnung sowieso nur in einem relativ schmalen Kapazitätsbereich (irgendwo zwischen fast ganz leer und ziemlich leer) verkraftet. Wenn sich der Akku füllt, muss der Ladestrom heruntergeregelt werden, so dass im weiteren Verlauf der Ladung die Gesamtleistung eines Superchargers bequem für zwei Fahrzeuge ausreicht.

Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge fast gleichzeitig mit der Ladung beginnen, und beide einen fast ganz leeren Akku mitbringen. Dennoch sollte man, wenn genügend Ladepunkte frei sind, sich einen Supercharger aussuchen, den man für sich allein hat.

Ich kenne es von anderen Li Ion Akkus, die zw. leer und 70%-80% in etwa mit voller Leistung geladen werden, wenn die 70-80% erreicht sind wird herunter geregelt.

Wenn sich die Teslas so verkaufen wie Musk es sich wünscht,halte ich reduzierte Ladeleistung durch Überfüllung der SC für ein Problem das in Zukunft öfter vorkommt. Wobei eine Doppel SC eigentlich eine Mogelpackung ist,da nur ein Tesla wirkliche in 30 min----80% Füllung geladen wird.

Was bedeutet in deinem Vergleich „volle Ladeleistung“? Beim SuperCharger wird aktuell im max etwa mit 1,3C geladen. Auf welche Anwendungen mit Li-Ion Akkus beziehst Du dich?