Model S gebraucht MIT AP2 UND SCFree

Hallo - ich bin neu hier bei euch im Forum - gestern Abend habe ich mich „vorstellen“ dürfen…
Sollte meine Anfrage bereits gestellt worden sein, so bitte ich um Nachsicht…

Da ein neues Modell S leider nur mehr mit Glasdach ausgeliefert wird und die Schiebedach-Öffnung (leider) nicht mehr verfügbar ist, meine Frage an Euch:

Gibt es die Möglichkeit ein Model S MIT AP2 UND Supercharger gratis (für mich als dann Zweitbesitzer) zu erwerben. Auf der Tesla-Homepage (gebrauchte) wird diese Gratis-Stromtankmöglichkeit bewusst für den Kunden als Gebrauchtwagenkäufer entfernt.

Angeblich ist mit Stichtag 15.Jänner 2017 (Bestelldatum des Neuwagenkäufers) die Übertragung der SCFree-Nutzung für den Nachfolge-Gebrauchtwagenbesitzer nicht mehr möglich.

Mir wurde bei einem Tesla S gestern Abend angeboten, dass der jetzige Erstbesitzer seinen TeslaAccount behalten könne und ich jederzeit „sein“ Passwort und seine Mail-Adresse ändern könnte; dieser Umstand hört sich nicht seriös an…

Ich möchte weder auf AP2 noch (erst recht) auf SCFree verzichten.

Gibt es eine Möglichkeit für mich?

Klar, die gibt es immer wieder. Wird aber immer seltener. Es gibt eine kleine Überschneidung an 100D Akkus und lifetime free SuC, am Besten mal mobile.de beobachten und schauen. Alles was Erstzulassung nach 07/2017 hat, hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein kostenloses Superchargen mehr.
Auf eins will ich dich aber noch hinweisen: Wenn du so ein Fahrzeug nimmst, dann hast du die alte MCU1 drinnen. Die MCU ist der Computer, der hinter dem großen Display sitzt und hat nix mit dem Autopiloten zu tun. Die alte MCU1 hat viele Möglichkeiten, die die neue MCU2 bietet nicht, bspw Netflix und Youtube. Das mögen nur Spielereien sein, aber sei dir bewusst, dass die MCU1 nicht mehr in vollem Umfang von Softwareupdates profitieren kann!

Zu dem Angebot von gestern abend: Das geht so lange gut, bis du das erste Mal zu TESLA in den Service musst. Dann sagen die, dass du ja gar nicht der Besitzer bist, der da in der Datenbank steht, sondern dass du „EndeVerbrenner“ bist. Und spätestens da bekommen sie mit, dass da Schindluder mit dem Account betrieben wurde… Würde ich die Finger von lassen.

Bist du wirklich ständig Langstrecke unterwegs? Habe mir extra ein s mit free super charging genommen, aber lade ständig an öffentlichen Säulen in der Stadt, schon allein weil ich damit gute Parkmoglichkeiten habe. Daher ist der Wagen ständig voll, daheim stecke ich ihn nie an.

Supercharger braucht es nur bei Fahrten über 100km one way. Ich mache viel weniger davon als ich mir dachte. Würde also jetzt nicht mehr auf Supercharger Gebühren achten, ist sowieso deutlich billiger als Öl.

Das kam mir auch direkt in den Sinn, ich persönlich lade nur 5 -6 mal im Jahr am Supercharger, weil tatsächlich nur auf der Langstrecke (mehr als 300km am Stück) sinnvoll.
Denn wenn der Akku diese Generation mehr als 75% SuC Ladung abkriegt, reduziert sich die Batteriekapazität recht deutlich.
Viel wichtiger ist z.B. Deine Dachoption oder andere Ausstattungsmerkmale die Du gerne haben möchtest.
Eifel-Holger

Danke vorerst für die Antworten. MCU1 wird man angeblich künftig gegen den (stimmt) viel besseren MCU2 tauschen können - das Schiebedach ist wirklich wichtig für mich (es ist einfach ein g…les Gefühl). Ich fahre Kurzstrecke, die Sache mit dem SCFree (SC übrigens vor meiner Haustüre) ist für mich ein sozusagen „Schmankerl“ mir im Jahr so um die Euro 1.500,-- bis 2.000 Euro zu sparen - ich sag es ganz ehrlich. Ich möchte zukünftig einfach meine „laufenden“ monatlich Kosten senken und so denke vermutlich nicht nur ich. Übrigens; weil es ein Thema sein soll: Ich werde zukünftig ganz bestimmt nicht zu den „Dauerparkern“ an den Tesla-Ladeports zählen - versprochen :slight_smile: -

wenn das free suc entscheidend für deine entscheidung zu tesla ist: vergiss es. widerspricht den nutzungsbedingungen. und tesla ist nicht doof. die wissen, wo dein auto steht, und die wissen auch, dass du regelmässig an dem einen suc lädst. und dann drehen sie dir ganz schnell den hahn zu. zuerst geht die ladeleistung runter, dann gibts nen freundliches schreiben.

daher, ganz klar: wenn es dir ums kostenlose laden geht, wird das auf dauer nix werden. die ladeleistung geht runter. und wenn du dann tatsächlich mal auf langstrecke bist, nervt dich das dann, weil das ding nur noch schnarchläd.

mein ms hat free suc, und ich nutze das vielleicht 6 mal im jahr auf langstrecke. ansonsten lade ich des nächtens zu hause in der garage. das kostet mich bei ca 35.000 km im jahr knappe 100 euro. und dafür stelle ich mich nicht 3 mal in der woche an den supercharger und warte 20-30 minuten, bis die karre wieder voll ist.

ganz abgesehen davon: letzte woche war ich in ffm, musste in erlensee noch nachladen für die heimreise. 6 supercharger, davon 6 besetzt mit fahrzeugen mit F kennzeichen. 5 auswärtige. ladeleistung bei 40 kw. nervte gewalltig.

Wieso kostet dich das Zuhause Laden bei 35.000km nur 100€?

Meine Rechnung sieht eher so aus:
35.000km/100 * 19kWh * 0,30€ = 1.995€

Was die Nutzungsbedingungen angeht, so wurde die „Fair Use“ ja erst nachträglich eingeführt.
Ein gebrauchtes Model S hat diese Einschränkung je nach Baujahr noch nicht.
Es gibt ja sogar Tesla Taxis die noch am SUC laden dürfen (wenn alt genug)

Bei einem fremden würde ich von so einer „Account Nutzung“ auch ehr absehen. Das kommt raus und dann gibt’s Ärger.
Das kann man allenfalls in der Familie oder bei nem guten Freund machen indem man das Auto nicht verkauft sondern
„langfristig verleiht“ das wäre wohl auch legal.

Der Hinweis alles was älter als Erstzulassung 7/17 ist hat definitiv kein übertragbares free SUC mehr ist zum suchen sicher hilfreich.
da der AP2 erst Ende 16 eingeführt wurde und du dann noch definitiv ein Schiebedach willst, suchst du da ziemlich die Nadel im Heuhaufen.

Aber auch die Heunadel gibt es :wink:
Beispiel: suchen.mobile.de/auto-inserat/t … 21141.html

Ist aber echt kein Schnapper…

zum einen habe ich meine wallbox an einen autostromtarif gehangen. da bezahle ich knappe 20 ct pro kwh. gibts verschiedene anbieter, tante google hilft. leider ist die grundgebühr bei jedem überall anders, daher hilft wirklich nur vergleichen. ich bin bei new energie (oder energy?).

zum anderen fahre ich ein paar mal im jahr ausserhalb, wo ich am suc, im hotel oder sonst wo lade.

und damit komme ich dann auf monatliche kosten von unter 100 euro.

und damit wurde mein s70d bisher von einschränkungen am suc oder bei der accu kapazität verschont. :wink:

100/Mt oder 100/Jahr ist ein kleiner Unterschied.

100 im Monat macht mehr Sinn…

Lemontree

sorry - hatte mich unklar ausgedrückt.

bei meiner täglichen strecke muss ich 3 mal in der woche aufladen. wenn mal also eine durchschnittliche zeit fürs laden am suc von 30 min annimmt (10-90%, hinfahren, wegfahren), wären das 1,5h pro woche oder 6h im monat. macht 16,66 eur pro std gespart. und dafür stelle ich mich nicht an den suc - da ist mein stundenlohn, wenn ich arbeite und meine zeit da verkaufe , deutlich höher.

(ganz im ernst: wer sich ein ms kauft, um damit 100 euro im monat zu sparen, ist bei tesla m. e. sowieso falsch… derjenige sollte sich dann lieber nach einen 7er oder a8 umsehen, gibts gebraucht mit wenig km für 25 k€, und für die differenz zum ms kann man schon ne menge tanken.)

Wär auch meine Traumkombi durch belüftete Sitze+SD aber kein Schnäppchen weil schon über die Garantie raus. Um 6k€ mehr bekommst einen neuen SR mit voller Garantie, free SuC, 21" - das Schiebedach würde ich auch nicht missen wollen bei den immer milderen Temperaturen selbst jetzt noch ein Hit wie zB heute in den Südweststeirischen Weinbergen bei Traumwetter.

Gerade wird bei mobile.de ein P100D mit gratis SuC angeboten: suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta … um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Tesla Model S P100D Ludic * Supercharger Free * AP *
Erstzulassung: 03/2017
Kilometerstand: 8.597 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 566 kW (770 PS)

Preis: 87.900 €

Danke für die Rückmeldungen - ich habe mir jetzt ein Model S aus EZ 2019 mit AP 2.5 und Vollausstattung (noch mit Schiebedach) in rot vorbestellt (Lagerfahrzeug). Carbon innen - alles perfekt. Einzig die Umrüstung auf 21 Zoll und Turbinen-Felgen in darkgraphit stehen noch an - ich werde gleich mal stöbern, welche Reifen das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Korrektur: HW 3 - freut mich umso mehr…