Leasingrückgabe mit nachträglich erworbenem FSD

Liebes Forum,

gibt es Erfahrungen zu folgendem Fall: Ich lease ein Model S ohne FSD, erwerbe jedoch FSD während des Leasings. Bei der Rückgabe ist das Fahrzeug dann ja den entsprechenden FSD-Aufpreis (der ja angeblich sogar steigen soll) mehr wert. Was passiert denn da bei der Rückgabe?

Wird es reingerechnet? Sicher hängt das auch vom Anbieter ab (Santander, Kontor …)?

Oder passiert gar nichts? Der Erwerb wäre also mein Thema, ggfs. meine Dummheit?

Zumindest könnte es ja ein Anreiz sein, dass Fahrzeug aus dem Leasing zu erwerben (einige Anbieter machen das ja mit, nur das vertraglich kein Vorkaufsrecht vereinbart sein).

Danke und viele Grüße

Manni

Je nach Art des Leasinvertrages. Bei KM-Leasing wird FSD at your own pleasure sein. Bei Restwertleasing evtl eine geringfügige Erhöhung des Restwerts. I. d. R. dürfte die Leasing den Upgrade gar nicht mitbekommen, insofern zum Leasingende eine Option das Fahrzeug selbst rauszukaufen

Die Leasingfirma wird Dir freiwillig keinen Ct dafür geben!
Ist denen egal, ob das Fahrzeug dann mehr wert sein soll.
Also bloß nicht einkalkulieren.

+1000 genauso ist es.

Danke für die Diskussion! Ich möchte meinen gerade ohne FSD gekauften Raven nach Ende des Leasings auf jeden Fall übernehmen und kann nicht ausschließen, daß ich mir währenddessen FSD nachkaufe und dadurch der Restwert steigt. Das muß ich also vorher klären, das hätte ich sonst vergessen.

Du musst auch klären ob es überhaupt geht! Sollte zwar, aber ist nicht 100%. Wenn es ein Restwertleasing ist solltest Du es vermeiden das überhaupt abzusprechen. Denn wenn das Fahrzeug im Restwert steigt, ist es zu deinem Nachteil. Ist es KM Leasing was ja meistens so ist, dann macht es ebenfalls keinen Sinn dieses der Leasinggesellschaft mitzuteilen. Hier bekommst du wohl auch erst zum Ende der Leasingzeit einen Wert für das Fahrzeug mitgeteilt.

Also solltest du es zubuchen, mache es einfach und hoffe dann auf einen vernünftigen Restwert und erzähl der Leasing nichts davon.

+1

Wenn ich den Wagen übernehmen möchte, würde ich keine schlafenden Hunde wecken!