Welches Model S ist die bessere Wahl ???

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Elektroauto und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass mein nächstes Auto ein Tesla Model S wird.

Nun hat sich kurzfristig für mich die Möglichkeit ergeben einen P85D von meinem Cousin zu übernehmen, da er sich bereits ein neues Model S bestellt hat.
Ich hatte nun das „Vergnügen“ dieses Fahrzeug für eine Woche ausgiebig zu testen und bin restlos begeistert.

Hier die Daten des Fahrzeuges:

EZ 03/2015
dunkelblau
Interieur schwarz
KM-Stand 126 TKM
Panoramadach
19-Zöller
AP1
Luftfahrwerk
Tech-Paket

Es gibt für mich eigentlich nur folgende „Kritikpunkte“ an diesem Fahrzeug, welche mich etwas zögern lassen:

Akku-Kapazität bzw. typische Reichweite
abgelaufene Garantie

Aus diesen Gründen käme für mich alternativ eigentlich nur ein 90D als CPO direkt von Tesla in Frage, welche mittlerweile auch schon in mein maximales Budget von 50 TEUR passen würden.

Wäre schön von Euch ein wenig Feedback zu bekommen :wink:

Ich hatte bis vor kurzem ein Model S 70D und der war von der Reichweitenreduzierung betroffen. Da Du die vorhandene typische Reichweite des obigen S 85D ansprichst, vermute ich, daß auch dieses Fahrzeug davon betroffen ist. Ich hatte meinen 70D verkauft, weil ich mit nur noch 300km TR und längeren Ladezeiten auf der Langstrecke nicht mehr zurechtkam.

Dein Finanzrahmen sieht ja recht ordentlich aus und deckt sich ungefähr mit meinem. Ich hatte neben der Reichweite an meinem 70D zu bemängeln, daß er technisch inzwischen rückständig ist und die vielen neuen Features nicht mehr bekommen wird. Darüberhinaus finde ich die alte Front mit dem nose cone nicht mehr schön. Als nächstes sind die Sitze der älteren Model S seit 2013 bis zur Einführung der aktuellen Sitze im Jahr 2018 nicht für jeden gut genug - mir waren die next gen-Sitze zu unbequem, die neuen sind richtig gut. Aber Sitze sind was persönliches, das muß man ausprobieren.
Wenn Du öfter hinten Personen beförderst, dann sind die älteren fast vollkommen flachen Sitzbänke ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei und die neueren stärker konturierten erheblich besser.

Ich habe mich inzwischen entspannt zurückgelehnt und spare auf ein Model S 100D (auch wenn ich woanders vor ein paar Tagen von 90D schrieb). Die werden nächstes Jahr bzw. spätestens zum Jahreswechsel 2020/21 in meinen Finanzrahmen passen. Der 100er-Akku ist der einzige, der es mir ermöglicht, auch bei -10 Grad Außentemperatur, Schneetreiben und 20km/h Gegenwind meine 500km lange Hausstrecke in 5h20 und maximal 1-2 relativ kurzen Ladestops zu fahren. Edith meint: ja, das ginge auch mit dem Model 3, aber das ist mir bei Autobahntempo zu laut und hat keine Heckklappe.

Die abgelaufene Garantie sehe ich als kleines Problem an. Man kann natürlich Pech haben, aber zuverlässig war mein 70D. Der teuerste Defekt waren die Jalousien vorne am Stoßfänger zur Freigabe der Kühlung beim Supercharging.

Es handelt sich hier um einen P85D. In der KM-Betrachtung konnte ich den Akku nur noch auf eine max. Reichweite von ca. 410 km laden.
Bei einer recht humanen Fahrweise (BAB-Schnitt 120 km/h u. 30% Landstrasse) ergab das für mich eine realistische Reichweite von ca. 360 km. Ein 90D sollte da doch eigentlich fast 100 km mehr Reichweite möglich machen.

Er hat bereits die New-Generation-Sitze und als P-Model die als 3-Sitzer ausgeformte Rückbank :wink:

An dem Wagen sind innerhalb der Garantiezeit bereits 3mal die Türgriffe ersetzt worden und während meiner 1wöchigen Probefahrt hat sich erneut der Türgriff der Beifahrerseite verabschiedet. Mein Cousin würde dieses zwar vor einer eventuellen Übergabe an mich noch instandsetzen lassen, aber trotzdem wäre das Thema Garantie für mich ein Entscheidungskriterium.

Es handelt sich hier um einen P85D. In der KM-Betrachtung konnte ich den Akku nur noch auf eine max. Reichweite von ca. 410 km laden.
Bei einer recht humanen Fahrweise (BAB-Schnitt 120 km/h u. 30% Landstrasse) ergab das für mich eine realistische Reichweite von ca. 360 km. Ein 90D sollte da doch eigentlich fast 100 km mehr Reichweite möglich machen.

-> ein 90D hat aber nur eine real nutzbare Kapazität von 81,8 kwh. Dies muss man mit berückichtigen.

Thema Sitze: auf dem Foto sehe ich vorne einen next gen Fahrersitz, das sind nicht die der allerneuesten Generation. Die ganz neuen erkennt man vor allem an der über die Seitenwangen nach vorne hinausragende Oberschenkelauflage.
Hinten kann ich nicht erkennen.

Hello,

das ist doch der Supercharger in Lohne oder?
Der 90er lädt wohl etwas schneller als der 85, von der Batteriekappa liegen die aber nur minimal auseinander, 90er hat 2,8kWh mehr in der Batterie.
Ich würde behaupten das du mit dem 90er maximal 20-40km weiter kommst als mit dem 85er, 100 ist da aufjedenfall wunschdenken.
Und eine TR von 410km ist doch super für einen gebrauchten 85er mit mehr als 100tkm.
Ich glaube der hat dann keine Softwarereduzierung. Wie hoch war die Ladeleistung in Lohne bei niedrigem Batt stand?
Model 3 hat auch nur die LR Version mehr Reichweite als ein 85er und angeblich haben sogar die jetzt eine Akkureduzierung.
Hier gibt es einige die froh wären, wenn Sie eine TR von 410km hätten.

Beim 85er hast du Garantie auf Batterie und Antriebsstrang 8 Jahre Km unbegrenzt
Beim 90er hast du Garantie auf Batterie und Antriebsstrang 8 Jahre oder 180tkm was eher eintrifft… (ich hoffe ich schreibe gerade keinen quatsch) Also das kann Bj bedingt so sein, muss aber nicht.

Es liegt dran wie teuer der 85er für dich wäre.
90er als CPO (mit extra Garantie) hat oft kein Free SuC mehr, ist auch sicher ein nicht unwesentlicher Punkt.

Viele Grüße
Peter

P85D hat ganz sicher nicht 410 TR.

[url]Nutzung von RWE Ladesäulen]

Hier kommen aber die einen und anderen auch mit einem 85er an eine TR um oder knapp unter 400km.
Ganz auszuschließen ist es nicht, evtl. sehr gut gepflegter Akku mit kaum Degeneration.
Soll es schon gegeben haben.
Oder meinst du RangeMode on?

Wie ist die TR bei einem neuen 85er gewesen?

Evtl. ist aber auch der Generelle Pflegezustand des Autos von deinem Verwandten entscheidend.
Ich habe mir damals viele Teslas angeschaut, der eine hat hier Macken, der andere war überteuert, abgefahrene Reifen… das gucken hat viel Zeit gedauert. Wenn das Angebot passt und dir das Auto gefällt schlag zu.
Insbesondere falls er nicht von Reichweitenreduzierung und Ladegate betroffen ist, ist doch alles super.
Ich fahre mit meinem S85 oft Strecken von 400-500km problemlos. Klar ein S100D oder M3 LR wäre da noch schneller.
Aber nach 3 Stunden fahren würde ich so oder so eine 20-30min Pause machen, von daher passt das gut.

Ah ja? Ich seh nicht einen. P85D haben ca. 385km TR ohne Reichweitenreduzierung (so wie meiner, 04/2015, 124’000km).

85D haben mehr. :wink:

Japp, das war Lohne :wink:

Ich meine es waren bei 13% anfangs 90kw und pendelte sich zwischen 20% und 80% auf 60kw ein.

Eine genauen Preis kann ich noch nicht nennen. Mein Cousin hat wohl ein Inzahlungsnahme-Angebot von TESLA in Höhe von 36 TEUR erhalten.

Da stimme ich dir absolut zu. Das ändert sich bei dem CPO-Angeboten von TESLA ja leider fast täglich :confused:

Sorry, vielleicht habe ich mich bei meiner Angabe von 410 km nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich hatte da beim Ladevorgang die Anzeige von Prozent auf KM umgestellt um zu sehen welche „theoretische Reichweite“ bei 100% erreicht wird. Und ich meine gelesen zu haben, dass der P85D als Werksangabe eine max. Reichweite von 487 km hatte.
Mit diesen 410 km habe ich dann in gemäßigtem Tempo eine Fahrtstrecke von 144 km (70% BAB und 30% Landstraße) zurückgelegt und bin mit einer Restreichweite von 250 km angekommen.

Guten Morgen,

@tripleP
okay ich hatte das P bei dem P85D übersehen.

@Sotavento
Bei 13% - 90kW klingt doch nach Lade Geschwindigkeit Reduzierung.
Die TR kann man ablesen wenn das Auto voll geladen ist, ein Identikator für den Zustand der Batt. und Degeneration um es mit anderen MS zu vergleichen.
Falls du das Auto von deinem Cousin nicht nimmst, könnte das evtl. interessant für mich sein.

Grüße
Peter

Das ist dann aber RR und nicht TR.
Meiner hatte bei 45 tkm Laufleistung 385km TR. Im Autobahnbetrieb mit 130 km/h bis 140 km/h Tempomat bleiben da kaum mehr als 300 km Praxisreichweite mit 21". Ich würde den 90er aufgrund der „Ladegeschwindigkeit“ vorziehen.

Ist die Ladegeschwindigkeit bei einem 90D denn wirklich nennenswert schneller als bei einem P85D ???
40-50 km mehr TR wären mir persönlich wichtiger als 5 min. weniger Zeitaufwand an eine SuC.

Hallo,

wie gesagt sind eher 20km als mehr.
85 zu 90 ist der unterschied marginal.

Ladegeschwindigkeit driftet nach 20min schon etwas auseinander, habe das aber nie mit meinen Daten verglichen.

Hier sieht man ein Beispiel, wurde mir mal in einem anderem Thread gezeigt:

[url]https://tff-forum.de/download/file.php?id=57639&mode=view[/url]

[url]Softwareupdates, Lenkassistent, Vampirverlust, Reichweit vs - #8 von pitnight]

Mein S85 lädt wie folgt ~:
10% - 116kW
20% - 114kW
30% - 100kW
40% - 85kW
50% - 70kW
60% - 55kW
70% - 45kW

Meine ungefähren Ladezeiten
10% → 70% → ~35min (±3min)
20% → 60% → ~20min (±3min)

70% → TR → 263km

Der S90 kann ab 40-50% Ladezustand eine höhere Ladeleistung halten.
Also wie weit sind deine Langstreckenfahrten? Dann kannst du dir leicht die Unterscheide ausrechnen.
Du kannst bei [url]https://abetterrouteplanner.com/[/url] ganz gut zwischen den Modelen vergleichen, wieviel dies ausmacht.

Hier siehst du mal die Unterschiede bei abetterrouteplanner
Beispiel:
vmax 150km/h, 100% Akku beim losfahren, 10% bei Ankunft
Berlin → München 581km
S85 → Gesamtzeit (inkl. Laden): 6:17h, Ladezeit: 1:20h
S90 → Gesamtzeit (inkl. Laden): 5:51h, Ladezeit: 55min

Hamburg → Düsseldorf 402km
S85 → Gesamtzeit (inkl. Laden): 4:11h, Ladezeit 37min
S90 → Gesamtzeit (inkl. Laden): 3:52h, Ladezeit 35min

Viele Grüße
Peter

@pitnight

Danke für diese sehr aufschlussreiche Ausführung. Hätte mit solchen Ergebnissen nicht wirklich gerechnet.

Gruß
Martin

Gravierend ist wie du siehst relativ, liegt daran wohin du wie oft fahren möchtest.
Bei einer Strecke von knapp über 400km und einem Ladestop sind es lediglich 2min.
Bei einer Strecke von ca 600km und drei kurzen Ladestops ist es beim ersten Ladestop 10min mehr und beim zweiten und dritten 5min mehr.
Dann liegt es natürlich auch daran, wieviel Supercharger es auf der Route gibt, kann man mit 10% zum SuC fahren ist der Unterschied nicht so groß wie wenn man bei 40% und mehr nachladen muss um sein Ziel zu erreichen.

Weiteres Beispiel:
Düsseldorf -> Paris
S85 -> 36min Ladezeit
S90 -> 32min Ladezeit
Die Supercharger stehen etwas optimaler würde ich sagen

Wie ist der Preisunterscheid zwischen S85 und S90D und wieviel ist einem z.B. 5 - 20min mehr Wartezeit mehr Investition Wert?
5t€, 10t€ oder 20t€?

Du kannst noch lange alles abwägen und hin und her überlegen…du findest genug Pros und Contras… aber letztendlich hast du dich doch schon längst entschieden…

Kauf es von deinem Cousin. Da weißt du was du bekommst. Unterschied zwischen 90D und P85D in der lade Geschwindigkeit würde mir echt am vorbeigehen… dann stehst halt 3 Minuten länger… trinkst deinen Kaffee entspannter und dann fährst weiter.
100km Unterschied in der Reichweite. Sorry so ehrlich zu sein aber simpler Dreisatz wird dir zeigen dass es ned 25% mehr Reichweite sein kann bei bloß 5KWh (8%?) mehr Akku.

Der Wagen von deinem Cousin hat alles drinnen was du brauchst. Der 90D evtl. nicht alles drinnen.

Habe gerade kein Markt Bild von den CPOs, aber bist du dir sicher dass du günstig ein 90D schießen wirst mit 4Jahre Garantie? Ich glaube eher 2jahre… was machst danach? Verkaufst es dann wieder ?

Und das andere. Menschlich, dein Cousin verkauft im worst case für den schlechten Preis an Tesla. Du fährst ein paar Wochen später mit nem CPO vor… imho wärst du für mich gestorben nach so einer Aktion…

Spaßfaktor! Der 90D macht ned so viel Spaß wie der P85D, davon konntest du dich ja ne Woche selbst überzeugen… once you go P, you never go back

@MMYellow,

nein, ich habe mich noch nicht längst entschieden
meine ursprüngliche Aussage bezgl. der ca. 100km mehr Reichweite bezog sich auf die NEFZ-Verbrauchsangaben von Tesla; da wurde der P85D mit 480km und der 90D mit 560km angegeben. Und dein vorgeschlagener Ansatz einer simplen Dreisatzrechnung kann ja hier wohl auch nicht reichen. Bei diesem Vergleich muss ja wohl auch noch die deutliche Mehrleistung des P-Models berücksichtigt werden.
Ja, bei einem CPO sind es nur max. 2 Jahre bzw. 80TKM Garantie. Nein, ich habe nicht vor den Wagen nach Ablauf der Garantie wieder abzugeben, aber ich finde es schon beruhigend zumindest für diesen Zeitraum abgesichert zu sein.
ich habe meinem Cousin kein festes Kaufversprechen gegeben, sondern lediglich großes Interesse bekundet. Er hat mir auch schon klar signalisiert, dass er das Angebot von Tesla sicherlich nicht annehmen wird sondern einen Eigenverkauf an Privat zu einem annehmbaren Preis anstrebt. Ich weiss ja nicht wie deine familiären Verhältnisse so ausschauen, aber mein Cousin und ich gehen mit einem solchen Thema offen und ehrlich miteinander um.

Der P85D macht sicherlich mehr Spaß, allerdings wenn er in der Ladeleistung reduziert ist, dann läd er pro Ladevorgang gute 20! Minuten länger von 10-80% als ein 90D. Fährst Du nur kurze Strecken ist das natürlich egal.

Ich habe für mich :exclamation: festgestellt, dass die Megaleistung nachher im Alltag keine große Rolle mehr spielt und mir wären dann Reichweite und Garantie wichtiger, aber das trifft eben auf mich zu und Du musst das dann für dich entscheiden was wichtiger ist. Ich denke aber auch rein wirtschaftlich wird der 90D in einigen Jahren ein wenig mehr wert sein als der leistungsstärkere mit der alten Akkuchemie.

P.s. Beides geile Autos :slight_smile: