Nachfolger für S70D

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Nachfolger für S70D

von Granada » 10. Okt 2019, 08:47

So, inzwischen sind drei Tage vergangen seit ich meine Annika verkauft habe und ich kann wieder etwas klarer denken, was ich denn irgendwann mal möchte. Mir fehlte an dem 70D vor allem seit dem Akkugate die Autobahnreichweite und hierbei wurde es vor allem im Winter echt schwierig. Mit 340km typical range konnte ich im Sommer mit 80% in Wien losfahren und in 5h20 500km weit fahren, das bedurfte zweier Ladepausen. Im Winter brauchte ich für dieselbe Strecke über 6h und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das im kommenden Winter hätte gehen sollen, da der Wagen nurmehr 307km tyipical range hatte und nicht mehr richtig schnell lud.

Meine Fahrten plante ich bislang mit dem abetterrouteplanner und die tatsächlichen Fahrtzeiten unterschieden sich kaum von den geplanten, weil man die echten Daten seines eigenen Fahrzeugs als Planungsmaßstab hat. Wenn ich nun dieselben Strecken mit einem Model S90D plane, dann sollte das in knapp unter 5h machbar sein und auch im Winter müßte ein 90D genau die 15kWh mehr im Akku haben, um die erwähnte 500km lange Paradestrecke weiterhin in 5h20 zu schaffen (vorausgesetzt es ist nur kalt, windig und naß wie meistens).

Ich will gar keine große Fragerunde aufmachen ob so ein 90er denn wirklich das geeignete Auto ist und ob ich nicht doch ein Model 3 kaufen sollte, denn eigentlich habe ich mich basierend auf den Erfahrungen mit dem 70D bereits festgelegt. Jetzt lehne ich mich relativ entspannt zurück und beobachte im kommenden Jahr den Markt. Free supercharging wird hoffnungslos überbewertet, das ist also kein Kaufkriterium mehr, aber ich hätte gerne mehr Akku (deswegen der 90er), will aber keinen Aufpreis für den noch immer sehr teuren 100er zahlen, hätte gerne Premium Interieur, AP2 und die belüfteten Sitze. Ich bin im Frühahr 2018 bereits einmal einen 90D Pre-FL gefahren, der bereits am SuC limitiert war. Das macht nicht wirklich viel aus, lädt noch immer schneller als der 70D es je getan hatte und dank des größeren Akkus sind die Ladepause auf Strecken mit maximal 2 Ladestops automatisch kürzer, wenn man halbwegs voll losfährt.

Meine Annika war beim Kauf drei Jahre alt und kostete knapp 50.000,- Euro. Wenn ich mir überlege, Mitte 2020 nach einem 2017er mit AP2 und dem anderen Kram Ausschau zu halten und mir erneut die Kilometerleistungen egal sind, dann bin ich guter Dinge, dann einen 90er für diesen Preis kriegen zu können, der dann erneut 3 Jahre alt sein wird.

Das Model 3 und sehr wahrscheinlich auch das Model Y kommen nicht infrage, solange die bei Autobahntempo 130 noch so laut sind, da ist das Model S mit den Jahren doch besser geworden (wenngleich ich erschrecke, wenn ich lese, daß die Raven wieder lauter sein sollen!). Ich werde mir aber bei Gelegenheit mal ein Model 3 LR für die immer wieder gleiche und x-mal erwähnte Paradestrecke zwischen Wien und Nürnberg ausleihen und das selbst testen. Sollte das Model Y wider Erwarten bereits Mitte 2020 in den USA verfügbar sein, dann werde ich mir da aber trotzdem genau anschauen, denn die Heckklappe ist ein must have, daher auch das Model S.

Und warum kein anderer Hersteller? Auch 2020 wird Tesla weiterhin mit der absolut zuverlässigen und europaweit ausgebauten Ladeinfrastruktur ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben. Mir graut davor, mir einen id.3 zu kaufen (ich finde den gar nicht so übel, vor allem wird er VW-Anfaßqualität haben und innen leise sein) und dann auf die zwar inzwischen ganz gut ausgebaute, aber nicht immer zuverlässig funktionierende Infrastruktur von ionity angewiesen zu sein.

LG
Julia
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Re: Nachfolger für S70D

von pitnight » 10. Okt 2019, 14:19

Hallo Julia,

ich kann das gut nachvollziehen.
Wie bist du aktuell Mobil und wann planst du dir ein „Neues“ Auto zu kaufen?

Ich habe erste seit wenigen Monaten ein Model S 85, bislang ohne jegliche Limitierung was Ladegeschwindigkeit oder Reichweitenreduktion angeht, ich verweigere auch aktuell die Updates und bin noch auf einem 2018 Datenstand unterwegs. Ich liebe dieses Auto, auch wenn nicht alles besser ist als bei BMW.
Meine TR beträgt aktuell irgendwas um die 375km (schon fast 200tkm gelaufen und entsprechende leichte Degeneration).
Manchmal erwische ich mich aber dabei nach einem Model S (P)90D oder 100D zu gucken.
Model 3 kommt aus Platz und Komfortgründen bislang nicht in Frage, wollte ich aber trotzdem gerne mal testen und mir selber einen Eindruck machen.
Aktuell will ich mir die Preisdifferenz von 15 - 30t€ zu meinem S85 nicht leisten, da die Mehrreichweite zu den Mehrkosten in einem schlechten Verhältnis stehen.

Das Model S85 ab Bj Ende 10.2014 mit AP1 bekommt man häufig um die 45.000,- €.
Man bekommt ein Auto mit einer Reichweite TR von 370-410km und einem eigentlich ziemlich gut funktionierenden Autopiloten der Schilder lesen und Überholen kann, ich habe keine Phantombremsungen und für Landstraßen und Autobahn funktioniert dieser super und erfüllt zuverlässig seinen Zweck (Ich weiß allerdings nicht wieviel besser der AP2 ist, mir fehlt der Vergleich).

Im großen und ganzen bin ich sehr gut zufrieden, für das Geld bekommt man kaum etwas Besseres.

Interessanter Vergleich, vor allem im Zusammenhang mit den Gebrauchtwagenpreisen:

Model S 70 reale Batt kappa neu: 71,2 kWh; usable: 68,8kWh; nach 100tkm und Degeneration: ~64kWh; um die ~320km reale Reichweite

Model S 85 reale Batt kappa neu: 81,5 kWh; usable: 77,5kWh; nach 100tkm und Degeneration: ~74kWh; um die ~385km reale Reichweite

Model S 90 reale Batt kappa neu: 84,3kWh; usable: 81,8kWh; nach 100tkm und Degeneration: ~78kWh; um die ~425km reale Reichweite

Model S 100 reale Batt kappa neu: 98,4 kWh; usable: 96kWh; nach 100tkm und Degeneration: ~92kWh; um die ~500km reale Reichweite


Ich fahre so 20 Mal im Jahr Strecken von 400km (– 500km), wenn man dies geschickt macht kommt man mit einer Ladepause klar.
Allerdings wäre es einfach entspannter mit einem S90D und S100D, nur dass das S90D mich eigentlich fast gar nicht nach vorne bringt, da die Batterie nur 2,8kWh größer als mein S85 ist.
Also müsste es für mich ein S100D sein, tja und das ist zu teuer.

Falls das Model S90 also noch in ferner Zukunft ist, guck dir doch einfach mal ein 2015er oder 2016er Model S85D an, immerhin bekommst du dort für wenig Geld eine Reichweite von um die 400km und ich glaube, dass die Fahrzeuge nur noch wenig Wertverlust haben werden und besser sind als viele denken. Also mein AP1 läuft super und die Qualität ist echt okay.
Du könntest dann in einem oder zwei Jahren immer noch auf ein S90D oder vergleichbares wechseln.

Ich persönlich finde den Mercedes EQC (viel besser als Audi e-tron) als alternative zum Tesla aktuell am vielversprechendsten, geringer Verbrauch, Reichweiten von 350-400km und super Technik.
Es gibt ja schon einige Ionity Ladesäulen und der Ausbau wird bestimmt bald schneller voran getrieben.
Aber klar, an Tesla kommen Sie aktuell nicht ran.
Ich glaube, dass wird sich aber schneller ändern als man denkt.

Achja Free SuC wird zwar total überbewertet, kann aber beim Gebrauchtwagenverkauf ein sehr entscheidender Anreiz für den neuen Käufer sein, also auch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße
Peter
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Re: Nachfolger für S70D

von Granada » 10. Okt 2019, 14:37

Hallo Peter!

pitnight hat geschrieben:Hallo Julia,

ich kann das gut nachvollziehen.
Wie bist du aktuell Mobil und wann planst du dir ein „Neues“ Auto zu kaufen?



Der 70D wird kurzfristig durch nichts ersetzt werden. Im Haushalt ist noch ein Fiat Panda als Einkaufskörbchen vorhanden, das muß reichen. Meine Arbeitswege lege ich mit dem Rennrad zurück und im worst case (-15 Grad und Schneegestöber) mit Öffis. Ich habe also alle Zeit der Welt, den Markt zu beobachten und ggfs. doch wie auch von Dir erwähnt etwas anderes zu kaufen. Da ich allerdings die Facelift-Front wesentlich schöner finde als den Nosecone muß es ein Facelift sein. Und wenn schon FL, dann gleich AP2. Der ist zwar noch immer schlechter als der AP1 mit Mobileye-Technik, aber da wird sich eine Lösung für das Patentproblem finden und sollte es jemals Upgrades der MCU1 auf 2 geben, dann wohl wirklich noch am ehesten für AP2-Fahrzeuge.

Heute ist mir auf mobile.de der erste S100D um 75k aufgefallen - da werden die Preise mittelfristig ebenfalls fallen und Mitte 2020 ist noch relativ lange hin was Gebrauchtwagenpreise angeht. Schaumermal! Grundsätzlich bleibt es ab er dabei, daß ich für ein neues Auto nicht mehr als 50k ausgeben möchte. Wenn's die perfekte Farbe ist oder was anderes die Perfektion fördert, dann meinetwegen auch 55, aber irgendwo ist Ende und dann warte ich eben, bis die Autos weitere sechs Monate älter und damit billiger werden. :)

Ach ja, die alten 85er kommen nicht infrage, die haben alle die ganz alte Akkuchemie, die augenscheinlich mit der Einführung des Model X mit den 75er und 90er-Akkus soweit geändert worden ist, daß sie nicht in der Reichweite beschnitten werden müssen. Mein S70D war erheblich beschnitten und dieses Schicksal kann jeden 85er treffen, dieses Risiko will ich nicht eingehen. Wenn man sich die Akkukapazitäten aus Deiner Tabelle anschaut, dann könnte man glauben, daß die 75er und 90er deswegen so nah an den 70er und 85er-Akkus liegen, weil die längst ab Werk auf 4,1V Ladeschlußspannung pro Zelle beschränkt sind ...

LG
Julia
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Re: Nachfolger für S70D

von pitnight » 10. Okt 2019, 15:15

Hallo Julia,

du scheinst recht tief in der Technik zu stecken, oder täuscht das, bist du vom Fach?

Ich bin mir nicht sicher das der Grund für die Limitierung die Akkuchemie ist, vielleicht hat es auch finanzielle Hintergründe (Thema Vielfahrer, Missbrauch, ständige 100-0% Fahrer - hohe Degeneration, Kostenloser Akkutausch innerhalb der Garantie).
Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Model S100 oder Model 3 nach 3-4 Jahren auch reduziert werden.
Auch Model S90D und 100D wurden ja schon reduziert von der Ladegeschwindigkeit.
Allerdings muss man ja nicht jedes Update mitgehen und kann auch erstmal abwarten und hohe Ladegeschwindigkeit und Reichweite weiterhin genießen.
Es werden bestimmt jetzt sehr viele sehr viel vorsichtiger was Updates angeht und wenn man gebraucht kauft wird man evtl. auch einen Blick auf den Softwarestand werfen müssen um sich zu vergewissern, dass maximale Reichweite und Ladegeschwindigkeit verfügbar sind.

Mein Maximal Budget ist ähnlich wie deins und ich warte jetzt auch erstmal ab, werde aber bis dahin trotzdem weiterhin elektrisch fahren und nicht updaten.
Aus welchem Land kommt der S100D für den Preis, ich habe in Belgien auch schon einen für 69t€ gefunden, aber immer noch 20t€ zu teuer und 25t€ teurer als mein S85.

Davon abgesehen sind die Model S70, 75 und 85 preislich am Markt was Reichweite, Ladegeschwindigkeit und (Ladenetz) angeht von keinem Hersteller geschlagen und für die meisten Menschen reichen Reichweiten von 300-400km völlig aus.

Ich dachte, dass der AP2 inzwischen deutlich besser sei als der Mobileye AP1?
Wird der AP2 nicht auch stetig durch updates unterstützt die was bringen?
Falls nicht wäre der AP2.5 anzustreben.

Viele Grüße
Peter
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Re: Nachfolger für S70D

von mkk73 » 16. Okt 2019, 17:16

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spass mit was immer Du dir kaufen wirst.

Mein MS 70D ist von der Reichweite zum Glück nicht beschnitten, aber der Ladegeschwindigkeit ist echt unterirdisch geworden.
Ich denke in 1-2 Jahren, wenn wir hier in Österreich den Sachbezug für E-Autos bezahlen müssen, werde ich auf einen Verbrenner umsteigen. Einen der unseren Wohnwagen ziehen kann. Dann bekommt meine Frau einen kleineren Wagen (so wie sie es sich wünscht) und wir können ihren VW Touareg verkaufen. Der Unterhalt ist ja nicht billig bei dem...
Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit sind durch nichts zu ersetzen. Beides gabs früher mal bei TESLA. ;-)
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Re: Nachfolger für S70D

von Kuba » 16. Okt 2019, 17:25

Hallo Julia,

Du schreibst:

Granada hat geschrieben: Sollte das Model Y wider Erwarten bereits Mitte 2020 in den USA verfügbar sein, dann werde ich mir da aber trotzdem genau anschauen, denn die Heckklappe ist ein must have, daher auch das Model S.



Hier etwas über den Produktionsstart des Model Y auf Teslamag:
https://teslamag.de/news/tesla-model-y- ... icht-25487

Gruß

Kurt
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Re: Nachfolger für S70D

von Granada » 16. Okt 2019, 17:56

Hallo Kurt!
Kuba hat geschrieben:Hallo Julia,

Du schreibst:

Granada hat geschrieben: Sollte das Model Y wider Erwarten bereits Mitte 2020 in den USA verfügbar sein, dann werde ich mir da aber trotzdem genau anschauen, denn die Heckklappe ist ein must have, daher auch das Model S.



Hier etwas über den Produktionsstart des Model Y auf Teslamag:
https://teslamag.de/news/tesla-model-y- ... icht-25487

Gruß

Kurt


Danke für den Link, das Teslamag lese ich irgendwie seit einiger Zeit nicht mehr so oft, aber auch wenn ich gerade keinen Tesla mein eigen nenne, so verfolge ich die News und Gerüchte auf electrek, teslarati, insideevs und Konsorten natürlich weiterhin gespannt.
Und in der Tesla-Enthusiasten-DACH-Gruppe im Hackfressenbuch wird der mögliche Produktionsstart des Model Y ja ebenfalls diskutiert. :)

LG,
Julia
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Re: Nachfolger für S70D

von Kuba » 16. Okt 2019, 17:58

Und ich dachte, ich könnte dir eine Neuigkeit melden. :D

Gruß

Kurt
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Re: Nachfolger für S70D

von Granada » 16. Okt 2019, 18:08

:lol: :lol: :lol: Leider nein. :roll:
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Re: Nachfolger für S70D

von galaxyclass » 19. Okt 2019, 18:50

@Granada/Julia: ich habe den 85D aus 2015 und das M3LR seit März 2019.
Insgesamt ist für mich das M3 das bessere Auto. Etwas Dachdichtung und 2. Satz Türgummis rein und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Fahrdynamik ist besser als MS, Verbrauch 30% niedriger. Heckklappe habe ich jetzt „simuliert“ durch zusätzliche Federn (ok für große Gegenstände ist es weiterhin nix). Einzig den AP2.5 kann man verfluchen Ich halte jede einzelne Phantombremsung auf der Autobahn für gemeingefährlich. Da hat man mit dem AP1 weniger Probleme und NoA vermisse ich nicht.

Batterygate hat noch dazu den Effekt, daß ich für Langstrecken mit etwas Zeitdruck aber leider den Verbrenner nehmen muß. Geht mir da genauso wie Dir.

Würde ich jetzt ein MS nochmal kaufen? Gebraucht wohl einen 90er oder 100er. Neu wahrscheinlich nicht. Da würde ich jetzt zum Taycan tendieren. Ein MY? Mal sehen was da kommt. Knackpunkt ist für mich AP und die Aufpreispolitik für FSD. Nachdem da sinnvolle Komponenten mit Zukunftsphantastereien sprich leeren Versprechungen gemischt wurden, bin ich da etwas sensibel. 2014 fuhr ein MS in der Produktwerbung auch schon autonom, fehlten doch „nur“ die Softwareupdates ;). Die werden noch 10-15 Jahre fehlen für L4/5.

Grüße Tommy
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