Autopilot Upgrade - was bekomme ich denn nun dafür?

Hello,

ich habe die zahlreichen Threads zum Thema Autopilot Upgrade gelesen und bin nicht schlauer als vorher. Mein Model S 100D ist von 08/2017 und ich kann das Autopilot Upgrade für 3.100 EUR kaufen.

Was genau an Funktionalität bekomme ich denn dafür?

Danke!

Müsste der automatische Spurwechsel sein und irgendwann mal Stop Vor Ampeln und an Kreuzungen.

In den USA herbeirufen des Fahrzeugs auf dem Parkplatz.

Und falls Du es nicht schon dabei hast, auch das selbstlenkende Einparken.

Du bekommst auch den adaptiven Tempomat. also einen, bei dem der Abstand zum Vorausfahrenden geregelt wird - oder hast du den schon?
Leider regelt der nicht bis 180 km/h, sondern nur bis 150 km/h. Das bedeutet, dass du bei höherer Geschwindigkeit immer den Fuß auf dem Pedal hast. Man kann dann auch nicht zum normalen Tempomaten umstellen, d. h. den Nachteil hat man auf Dauer.
Für mich jedenfalls ist das Paket keine 3.100 Euro wert, sehe da nur in wenigen Fahrsituationen Entspannung (Tesla hatte den mehrmals für einige Wochen auf Probe aktiviert).

Kann man im Rhein-Neckarraum wirklich so viel mit 180 „Schnitt“ fahren?
Jedenfalls, ich gäbe meinen adaptiven Tempomat nicht um viel Geld mehr her. Auch wenn es „nur“ max 150 sind. Bei > 150 fahre ich selber… Und viiiieeel öfter freue ich mich, wenn ein Stau, oder dicker Verkehr einen wieder irgendwo zwischen 0 und 80 einklemmt, daß das Auto das selber macht.

@hyperpac: Ich gehe mal davon aus, daß Du aktuell EAP hast?
In dem Falle bekommst Du mit FSD noch nichts zusätzliches. Zumindest NoA soll ja auch noch mit EAP gehen, ich meine sogar Erweitertes Herbeirufen, was die EU eh noch nicht erlaubt hat.
Vor Ende des Jahres ist da FSD-mäßig noch nichts zu erwarten. Dann kann es allerdings sein, daß das FSD-Ugrade mehr kosten wird, sobald das FSD mal wirklich etwas kann, was EAP nicht kann.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe weder selbstlenkendes Einparken noch den adaptiven Tempomat. Über den wäre ich aber sehr glücklich, denn mein vorheriges Auto hatte das und im Stau möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr missen beziehungsweise nervt es mich jetzt ein wenig es nicht zu haben.

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was ist EAP? Was ist NoA?

Bei FSD weiß ich ausnahmsweise mal was es ist, aber bisher wurde mir das immer als extra Upgrade angezeigt für irgendwas um die 6000 € (glaube ich). Das ist aber jetzt verschwunden und aktuell wird mir nur noch das AutoPilot Upgrade für wie gesagt 3100 € angezeigt.

Für 3.150 bekommst du Folgendes:

„Ermöglicht automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen unter Berücksichtigung von Fahrzeugen und Fußgängern auf seiner Spur.“

Also kein Einparken, da es Teil von Summon ist und Summon Teil von FSD ist. Das Gleiche gilt für Ampeln-Erkennung etc.

Für 2.000 würde ich es mir holen. Ich warte noch ein bisschen. Momentan ist dieser Autopilot hier bei allen neuen Fahrzeugen inklusive.

Danke sehr!

mikhail hat Recht! Genau so steht es auch in der Beschreibung im Account:
„Ermöglicht automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen unter Berücksichtigung von Fahrzeugen und Fußgängern auf seiner Spur.“
Heißt: Abstandstempomat und Spurhalteassistent.

Auch für „alte“ Fahrzeuge hat TESLA mittlerweile die Nachkaufmöglichkeiten geändert, es gibt KEINEN EAP mehr, auch nicht nachträglich zu kaufen.

Schön :slight_smile: Ich weiß zwar immer noch nicht was EAP ist, aber…

Ich könnte mir vorstellen, dass sogar Google dir hätte helfen können… In diesem Zusammenhang EAP = Enhanced Auto Pilot (deutsch: Erweiterter Autopilot)

Nur für mich zum Verständnis, d.h. auch der Spurwechselassistent ist mittlerweile in FSD gewandert und nicht mehr bei AP dabei?!

Das ist richtig.

Korrekt. Der Standard-AP kann nur noch Spur (also selber lenken) und Abstand halten (selber bremsen, beschleunigen).
Nichts anderes mehr (wie selber Parken, Herbeirufen, Spurwechsel usw.).

Wow, Du hast gar kein EAP (=enhanced Autopilot: selber lenken, Abstand halten, selber Einparken, simples Herbeirufen, Spurwechsel, „Navigate on Autopilot“ also halbwegs selbstständig Autobahnen wechseln usw) und trotzdem müßtest Du nur 3100€ für das komplette FSD-Paket zahlen.
Also an Deiner Stelle würde ich sofort zugreifen. Das wäre mir alleine der EAP wert (meine persönliche Meinung, gibt immer Leute, die das auch anders sehen). Und sicherlich werden auch bald irgendwann FSD-Teile verfügbar und nützlich sein, auch wenn volles FSD noch dauern wird.

PS: Sorry für die Abkürzungen, jetzt wurde ja zum Glück alles erklärt.

Das scheint tatsächlich ungewöhnlich, oder zumindest eine deutliche Veränderung von Seiten Tesla.
Auch bei mir im Accounnt scheint sich etwas geändert zu haben: Für mein Model S aus 2/2018 mit EAP wird gar keine Upgademöglichkeit mehr angeboten. Bisher hätte ich immer auf FSD upgraden können. Ist es möglich, dass Tesla über die Funktionen des EAP zur Zeit in Deutschland keine weiteren Funktionen anbietet?

Im Eröffnungspost schreibt hyperpac ja auch „Autopilot Upgrade für 3.100 EUR“, müßte nicht FSD angeboten werden?

Jup - ich hab auch einen S75D aus Ende 2017 mit EAP bei AP2.0. Bis letzte WOche war noch das FSD Upgrade für €6.700,- im österreichischen Tesla-Konto, nun keine Update-Möglichkeit mehr.
Was den Thread-Ersteller angeht: Für €3000,- vermute ich auch nur ein Upgrade auf den EAP, kein FSD.
Das AP3.0 Update steht ja vor der Haustüre - vielleicht mächte Tesla verhindern, dass nun alle noch schnell das Upgrade kaufen - und dann müssen sie wie ja per twitter versprochen die Hardware aufrüsten… könnte ihnen relativ teuer kommen…

Nene, die 3.100€ sind für den Autopiloten, also Spurhalten und Abstand halten. Für alles weitere (Navigate on AP, automatischer Spurchwechsel, Einparkassistent, Summon, etc) sind nochmal 6.300€ fällig

Ich habe übrigens 50 EUR unterschlagen - sorry.

Und wenn ich mir diese Beschreibung und eure Kommentare anschaue, ist das nur der „simple“ Autopilot. Früher wurde das FSD Upgrade zusätzlich angeboten, ist jetzt aber verschwunden…

so sieht es bei mir auch aus.