Kann man Model S85 auf P85 bringen ?

Hallo Fories,
Ich soll bei meinem Model S 85 Bj 12/2014 im Oktober eine neue Drive Unit bekommen.
Gibt es eigentlich bei der Unit einen Unterschied von 85 zu P85 ( ohne D ) ?
Ist es reine Software, oder sind die Motoren anders ?
Könnte ich aus meinem S85 einen S P85 machen lassen ?

Ich hoffe jemand kann da was zu sagen.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

jup, anderer motor.

DTE Pedalbox.

Kein Witz. Habe mir das hier neulich im Forum aus Spaß gekauft, und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ich war der Meinung die Motoren sind gleich, nur der 85D hatte dann zwei kleinere Motoren und der P85D hatte dann zu dem kleinen vorderen Motor wieder den großen aus dem 85 Heckantrieb…
Oder?

In den alten P Modellen war hinten ein anderer Motor.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es explizit um den S 85 mit EINEM Motor, daher OHNE D
Wenn es ein anderer Heckmotor wäre, hätte ich wohl keine Chance.

Anderer Motor

In Amerika macht z.B. WK057 solche Sachen.
In D gibts noch keinen Tuner, soweit ich weiß.
Tesla wird es nicht machen.

Wk057 hats selbst für sich gemacht, genau so wie Marco

[url]https://www.ebay.de/itm/13-Tesla-Model-S-P85-Rear-Drive-Unit-Engine-Motor-1006211-00-A-6-779-Miles/362689393492?hash=item5471f8f354:g:VlQAAOSwvf1dFpr7[/url]

Als bei mir die DU getauscht wurde, gab es anfangs Probleme mit der neuen DU und es stand zeitweise im Raum „dass man noch mal eine andere einbauen müsse“.
Auf Nachfrage, ob sie denn überhaupt so viele P-DriveUnits da hätten sagte man mir, dass die Motoren für die 85er mit Heckantrieb alle gleich wären. Für die P Version würden nur andere Werte geflasht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

wieviel kW zeigt eigentlich deine Leistungsanzeige an bei „Vollgas“?
421Ps = 309kW oder 378 = 278kW gerundet…
Ist der Unterschied zwischen P85 und 85 sehr groß?

Viele Grüße
Peter

Die P85 haben hinten einen größeren Motor. Ich habe gerade eine neue DU bekommen und da steht explizit drauf dass es sich um eine Performance DU handelt. Mit anders geflashten Werten ist da nichts.

Die Motoren sind baugleich.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht die Situation bei den Dual Motors mit den reinen Hecktrieblern verwechseln. 85D und P85D haben unterschiedliche Heckmotoren, um die geht es hier aber nicht.

Bei den Hecktrieblern ist hinten immer der „große“ Motor drin. Ob und ggf. wie sich die von der Größe baugleichen Motoren bei den reinen Hecktrieblern unterscheiden dann zwischen P und non-P unterscheiden, weiß ich nicht.

Gruß Mathie

Hallo zusammen,

die Motoren aus den alten S85 und P85 sind baugleich.
Der Unterschied liegt hier in der Leistungselektronik. Bei den P Modellen ist ein stärkerer „Inverter“ verbaut, d.h. der Motor wird mit höherer Leistung vom Akku versorgt. Ebenfalls sollte die „Gas - Kennlinie“ beim Beschleunigen etwas anders programmiert sein. In Kombination fühlt es sich bei den Performance Modellen im unteren Bereich bis ca. 80 km/h brutaler an :mrgreen:

Also mit einem reinen Softwareupgrade ist es leider nicht getan…(selbst wenn man per „Zusatzbox“ die Kennlinie etwas anpasst).

Viele Grüße

Christian

Sorry, dass ich das alte Thema ausgegraben habe :slight_smile: Aber ich denke, das ist besser, als ein neues Thema zu eröffnen.

In meinem Fahrzeugausweis steht: Tesla Model S 85 (mit 285 kW)
Auf dem Display stand (wenn ich es recht im Kopf habe): P85+
In der App steht ganz unten: P85PLUS

Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet? Ein echtes Plus Modell wird es wohl kaum sein, da ich auf allen 4 Rädern die gleiche Bereifung habe. Plus hatte hinten meinte ich breitere Reifen.

Aber kann es sein, dass es einmal möglich war, einem Fahrzeug ein Upgrade zu verpassen, dass softwareseitig mehr Leistung freigeschaltet wurde? So wie ich es aus euren Kommentaren herauslese wohl eher nicht?

Aber was habe ich dann? :smiley:

Danke, den Artikel kenne ich.
Ich weiss aber trotzdem nicht was ich habe. Wenn es von Anfang an ein P85+ gewesen wäre, würde es wohl im Fahrzeugausweis stehen, oder?
Da steht auch nur 285kW. Trotzdem steht in der App P85PLUS.

Als was hat es den der Verkäufer Angeboten? In meinen Fahrzeugschein auch nichts von P85+, das ist normal. Der einzige Unterschied beim + im Vergleich zum P85 ist das Fahrwerk. Die Dämpfer sind deutlich härter und die Hinterachsen ist verstärkt, ähnlich dem P85D.