Verrückte Ideen, RangeExtender und Abschleppen mit reku

Hallo,

darf man hier auch über verrückte Ideen reden die einem Manchmal durch den Kopf gehen wenn man Langeweile hat oder sind nur ernsthafte Themen erlaubt? :wink:

Ich frage mich ob folgendes schonmal jemand probiert hat:

  1. Hochwertigen Generator zum Beispiel im Frunk oder sonst wo und dabei während der Fahrt zum Beispiel mit einer Leistung zwischen 10-20kW das Auto laden. Langstreckenanwendung… Bekommt man die Software und das onboard Ladegerät „überbrückt“, dass sowas funktionieren kann? Fertige RangeExtender Lösungen wie beim I3 gibt es ja schon und kann man ja auch kaufen, aber schwierig zum Implementieren.

  2. Es gibt ja den Abschleppmodus beim Tesla. Aber was würde passieren, wenn man sich von einem Fahrzeug abschleppen lässt und einfach im „D Mode“ ist und dann vom „Gas“ geht. Wird die Batterie dann mit 50kW geladen, weil das Fahrzeug die ganze Zeit rekuperiert?

Viele Grüße
Peter

Deine beiden Ideen sind nicht wirklich neu. Es gibt seit den Anfangszeiten von Tesla, aber auch anderer Elektroautos viele Bilder und Videos dazu.
LGH

Rolle mal einen Berg runter, der Akku wird geladen, ja das geht.

Reichweitenangst mit einem Tesla ? Ich bin mit dem Tesla schon an die Grenze gekommen, das nennt sich „Meer“, oder „Ozean“, da ist das Land zu Ende, nicht aber der Akku.

Zur Generator Idee: Schau Dir mal die Folge TopGear mit dem selbst gebauten Elektroauto an. Das sollte als Spaß reichen.

Stimmt schon, dass kommt davon wenn man zuviel Langeweile hat.

zu deinem 2. Punkt mit dem Abschleppen und dabei das Auto laden.

Ich kenne jemanden, der war mit seiner Zoe Q210 in Griechenland auf einer Insel.
Aufgrund der schwankenden Netzspannung vor Ort war ein laden der Zoe unmöglich (Zoe Ladezicke).
Er hat sich dann vom örtlichen Autovermieter ein Leihauto geholt und ist damit ein paar Runden
auf der Insel gefahren, die Zoe im Schlepptau im Rekumodus.
(der hat sich noch gewundert, wie jemand rund 100 km in so kurzer Zeit auf einer Insel damit fährt…)

Es hat gereicht um auf die Fähre und anschließend bis zur ersten Ladesäule auf dem Festland zu kommen.

Es geht also, auch wenn die CO2 Bilanz dabei furchtbar ist :smiley: :smiley: