Wartung: Dauer, Preis oder besser gleich Ranger?

Hallo,
als Neubesitzer und noch potientieller Rangerkunde wäre ich an Informationen interessiert wie lange eine Wartung dauert. Kündigt das Modell S das vorher an? Oder meldet sich das Servicecenter selbstständig? Wie sieht es mit den Kosten und der Zeitdauer aus?
Würde ich Ranger nehmen wäre der Service ja mit drin. Was kostet denn nun eine Wartung alleine? Wie lange hat es gedauert?

Gruss Siggy

wartung ?.. was ist das ? :unamused:
also ich halte das eigentlich für rausgeworfenes geld :wink:
was soll es in den ersten paar jahren zu warten geben ? :open_mouth:
nach rund 8000 km habe ich die reifen (+ felgen) gewechselt - bremsabrieb = nahe 0, wenn ich bedenke, was beim verbrenner anfällt, hat das modell s trotz deutlich höherem gewicht, so gut wie kein bremsenverschleiss (kommt natürlich auf den fahrstil an… :laughing: )
ansonsten fallen mir nur noch wischerblätter und wischwasser ein
viel, viel später dann… 2 klimakreisläufe und bremsflüssigkeit - und diese arbeiten würde ich dann schon die tesla-werkstatt machen lassen, aber nicht für das geld, was mich bis dahin ein wartungsvertrag gekostet hätte
…und garantietechnisch muss ein model s ja garnicht nie in einer werkstatt erscheinen, um trotzdem den vollen garantieschutz zu erhalten :smiley:
:sunglasses:

Luftfilter kann man schon auch mal wechseln…

Du meinst vermutlich den Feinstaubfilter für die Innenluft, oder?

Um auf deine Fragen ein zu gehen:

Egal welches Servicepaket du nimmst, mit Ranger oder ohne Ranger, da sind alle Servicekosten mit drin außer neue Reifen.
Ohne Ranger musst du wohl zu ihnen fahren.
Mit Ranger kommen sie zu dir.
Die jährliche Wartung soll 700€ kosten.
Zwar braucht man den Tesla ja nicht mal zu warten und behält auch dann seine Garantie, aber ich habe auch das Rangerpaket genommen und somit den Ranger gratis dazu!
Also Kosten entstehen keine weiteren.
Dauer und ob er sich meldet, kann ich nicht beantworten.

Ja, der Elektromotor hat ja keinen :sunglasses:

Ist das der Grund warum ich beim Roadster von „Säubern des Motors und dann wieder weniger Geräusche“ lesen konnte?

Gruss Siggy

Ich habe zwar die 4-Jahre-Wartung abgeschlossen aber sehe das eher als „Spende an Tesla“ :smiley:

Eigentlich ist das pauschale Wartungspaket viel zu teuer dafür dass angeblich kaum Wartung notwendig sein soll.

Siehe dazu auch:

Danke schau ich mir nachher an. Im Kern sehe ich das wie yellow. Hinzu kommt das H ja anscheinend beerdigt wurde?
Ich warte auch bei meinen bisherige Wagen lieber auf die Fertigstellung der Wartung. Das hin und herfahren kostet mich zumindest mehr Zeit.
Ausserdem erwarte ich ja eher weniger Aufwand beim Tesla. Aber das ist natürlich bisher wohl nur Kaffeesatzlesen.

Gruss Siggy

Ich habe immer noch Hoffnung! Gestern habe ich die Info „Bis Ende 3. Quartal 2014 soll es das Service-Center in Hannover geben“ erhalten.

Mhh keine ahnung was der Rangerservice genau bringt, ich muss ja trotzdem immer nach Winterthur wenn was ist. Den Valletservice gibts ja in Europa noch nicht.

Durch den Rangerservice kommt Tesla zu dir und du brauchst nicht hin fahren. (Wenn vor Ort möglich)

Außerdem, sollte mal was sein, kommt der Ranger auch gratis zu dir.

Als Schweizer ist der Rangerservice dabei, bisher wurde noch nie irgendwann angeboten das sie zu mir kommen. Auch die Winterreifen ‚musste‘ ich selber abholen kommen, deswegen frag ich mich was sie denn vor Ort wirklich machen (können). Der nächste service mal sicher nicht mit Glasdach, Titanboden und laderupdate :slight_smile:

Ursprünglich wollte ich den Rangerservice gar nicht, da ich auf dem Weg zum Büro unmittelbar am SC Düsseldorf vorbei kommen.

Ich habe dann doch den Rangerservice mit gebucht aus zwei Gründen :

Das Model S ist ein Auto mit sehr hohem Erneuerungsgrad, da kann auch mal das eine oder andere Teil ausfallen, wie z.B. bei mir der Scheibenwischer im letzten Jahr. Wg. Rangerservice konnte ich zum Ranger nach Hause fahren (war die schnellste Lösung) und der hat dort eine erfolgreiche Notreparatur durchgeführt. Der Rangerservice ist auch im Urlaub sinnvoll, wenn ein Problem auftaucht und das nächste Service Center weiter weg ist.

Wenn ich mal länger im Büro bleiben muss, kommen die vorbei und Tauschen mein Auto gegen den Loaner oder umgekehrt.

Sobald es den Servicevertrag bis 160.000 km gibt werde den auch wieder mit Rangerservice nehmen.

den hab ich, also bis 160 000 km, allerdings ohne Ranger, aber ich hätte ihn auch mit haben können

genau, bei 160.000km denke ich ernsthaft darüber nach, die garantieverlängerung für meinen Roadster abzuschließen.

lg

Eberhard

Wie hast Du den denn gekriegt? Nach meiner Kenntnis wird der in Deutschland gar nicht angeboten, siehe auch:
teslamotors.com/de_DE/service

Ich habe bei der Übergabe (Oktober 2013) gezielt nachgefragt und man konnte mir nur maximal 4 Jahre/80 TKM anbieten.

ich hatte bei der Übergabe im März gezielt nachgefragt und zu meiner Verwunderung und der von meinem Delivery Specialist fand er ein Formblatt wo man 8 Jahre oder 160 000 km mit oder ohne Ranger ankreuzen konnte, was ich dann auch gemacht (und natürlich bezahlt) habe.

Mich wundert das nicht. Was Service und Ranger anbelangt herrscht ohnehin Chaos bei Tesla.
Versuche schon eine Weile herauszufinden ob der Ranger auch bei Garantiearbeiten dabei ist wenn abgeschlossen. Wenn der Service nicht vor Ort gemacht werden kann wegen nicht selbst verschuldeter Schäden, holt Tesla dann das Auto? Oder ist es dann einfach Pech, dass man 600 Euro geblecht hat? Muss man spätestens zu den km das Auto warten lassen? Oder geht auch einmal im Jahr egal wieviel km? Usw.
Habt ihr einen gesonderten Servicevertrag unterschrieben? Ich nämlich nicht. Versuche meine 2800 Euro wieder zurückzubekommen. Ist ohnehin viel zu viel für das was gemacht wird.