Beifahrergurt verdreht?

Sorry, doofe Frage: Hat es schon mal jemand geschafft, den Gurtstecker (also, was man ins Schloß steckt…) AUF dem Gurt zu verdrehen? Bin nach langer Zeit mal wieder bei mir beigefahren :wink: und habe bemerkt, das Ding ist verkehrt rum… Früher hatte ich schon mal Autos, da war der Spalt dick genug, das zwei Lagen Gurt reinpaßten, da kam das schon mal vor. Aber hier bringe ich beim besten Willen das nicht gedreht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche die Bestätigung, daß der Bodyshop nach meinem Unfall im letzten Jahr den Gurt unter der Verkleidung verkehrt herum angeschraubt hat…

Der Gurt ist nicht am Stecker verdreht sondern in der Aufwicklung. Den Gurt vollständig abrollen, dann den Gurt nahe bei der Aufwicklung „zurückdrehen“. Der Gurt ist jetzt 1x überschlagen. Jetzt den Gurt verdreht in die Aussparung der Aufwicklung „zurückstopfen“.

Puh. Noch nicht sicher, daß ich mir das traue, am Ende wickelt sich gar nix mehr. :mrgreen:
Aber danke für den Tip, auf die Idee, am anderen Ende zu suchen, bin ich wirklich nicht gekommen!

so auch gewesen bei meinen gurten. kann ich bestätigen.

Oder es ist wie bei mir, wo der Stecker einfach falsch herum montiert wurde ab Werk…

Das hätte ich bei Abholung bemerkt :wink:.
Ok, dann werde ich mal drehen. Gleich die nächste Frage: Woher weiß ich, in welche Richtung ich „überschlagen“ muß?

Ich fange immer an der Befestigung am anderen Ende an und gleite mit der Hand bis kurz vor den Auslass (ca. 15-20 cm Abstand Hand zu Auslass). Dann ziehe ich den Gurt komplett raus und lasse aber die Hand beim Auslass und lasse den Gurt durch die Hand gleiten. Der Gurt macht jetzt zwischen Hand und Auslass die Drehung. Jetzt muss man die verdrehte Stelle nur noch mit einer Hand fixieren und mit der anderen Hand stopft man den Gurt zurück.

Ich konnte bei meinem 2015er den Gurt in der Schnalle richtig drehen. War gar nicht so schwer…

Hatte witzigerweise das selbe Problem beim Porsche und dachte auch, dass mein Junior dran herumgespielt hatte… Am Ende hat der Meister bei Porsche einmal ganz raus gezogen und hinterher war alles wieder richtig. Peinlich. :wink:

War bei meinem auch. Wurde allerdings bei Tesla instand gesetzt. Gut zu wissen falls es nochmal passiert.