Wieviele KM mit einem Satz Reifen ?

wieviel KM schafft ihr mit einem Satz Reifen?

Stefan

50.000 - 60.000 km

2 „Gefällt mir“

Ca. 60.000 für die Sommerreifen (Michelin). 70.000 km mit den Winterreifen bei 4 mm Restprofil (Nokian).
LGH

1 „Gefällt mir“

Bei meinem alten MS85D hätten die serienmäßigen 19“-Sommerreifen von Michelin vermutlich um die 60-70 Mm geschafft. Hätten nach ca 35 Mm vorne noch 5 und hinten noch 6 mm.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht sagen da ich noch keinen Satz unten habe… die Sommerreifen haben jetzt aktuell 27tkm drauf, die Winterreifen knapp über 8.000km. Und sehen beide noch 1A aus.

1 „Gefällt mir“

wow, ich habe nun 25k drauf und vorne schon bedenklich wenig drauf ……
niemals forsch gefahren ……

Gleichmäßig abgefahren oder ist evtl. die Spur verstellt?

Gruß Mathie

… so ziemlich gleichmässig, hinten viel weniger ……
dass die Spur verstellt ist glaube ich eher weniger, denn ich war kürzlich im SeC, die vorderen Reifen wurden nochmals gewuchtet.
Das müsste ja aufgefallen sein…

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das SeC an, ob es ihnen auffällt. Mir ist selbst aufgefallen, dass er Vorne links auf der Schulter mehr Abrieb hatte und das SeC hat danach die Spur neu eingestellt (muss man selber berappen, auch während Garantie). Bei mir heisst dies, dass die Sommerreifen Vorne nun fällig sind, also ca. 50tkm gehalten haben. Hinten würden sie wohl noch 10tkm mehr schaffen (P Setup mit 245er Vorne, 265er hinten).

Ich fahre sportlich in die Kurven und bei mir sind bei jedem Fahrzeug immer die vorderen Schultern als erste abgelaufen (normalerweise links und rechts gleichermassen)

Naja, bei mir haben die Sommer-Reifen auch nur 25k gehalten; vielleicht hätte ich auch 27k damit machen können, da ich aber in 2 Wochen bis ans schwarze Meer fahre wäre ich unter dem Minimum zurück gekommen. Deshalb habe ich jetzt Neue aufziehen lassen. Die alten Reifen sind auch gleichmässig abgelaufen, hinten mehr als vorne.

Ich vermute wer viel Autobahn fährt hat weniger Verschleiss? Das ständige Anhalten und Losfahren muss die Ursache sein. Und klar drücke ich oft aufs Spasspedal… Verbrauch über die letzten 20k km ist bei mir trotzdem unter 19kWh/100km bei viel innerorts und ausserorts. Mein Setup sind die normalen 245/45/19.

Ca. 40Mm Winterreifen und müssen gewechselt werden.
Sommerreifen sind noch okay. Da merkt man jeden „warmen“ Tag mit Winterreifen…
Auch standard 245er auf 19 Zoll

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen! statt 40mm soll wohl 4mm heißen.Winterreifen haben im Neuzustand 8mm.
LG
Kau-tschuk

Die Angaben finde ich spannend.

Aktuell habe ich auf meinen Original Tesla Winterrädern ~23 Mm drauf und mein Reifenhändler meint die müssten geweschselt werden.
Die Sommerräder (ebenfalls Original Tesla) haben jetzt ebenfalls ~23 Mm drauf und muss die heute Abend mal prüfen wieviele mm die noch drauf haben.

Hinterachse ~25tkm, Vorderachse sind noch die ersten (Goodyear RSA2) ca. 60-70tkm (sobald ich mein Auto wiederhabe, werden die aber getauscht - noch 3-4mm)
Hinterachse waren Michaelin Primacy 3 Acoustic - prima Reifen, gute Haftung, nur seeeehr weich. Jetzt hab ich Hankook S1 Evo3 drauf und die schneiden noch nicht schlechter ab - gut bislang erst 4000km gefahren, aber auch leise und gute Haftung. Normalgröße 19"

Hallo zusammen,

Gerade heute auf Winterreifen gewechselt. Sommerreifen haben ein Restprofil von 5mm nach 15.000 km. Sind Conti Sport contact 19"
Also nicht gerade viel. Ist ein recht hoher Verschleiß trotz einer moderaten Fahrweise.
Hatte früher mit Verbrennern und ähnlichen Reifen bessere Werte erreicht.
Schiebe das einfach mal auf das Gewicht des Fahrzeuges.

VG Ganymed :smiley:

Die Originalsommereifen 19" (Goodyear wurden bei 150Tkm) getauscht. Wenn ich annehme, dass ich 50% Sommer 50% Winter fahre, hatten sie eine Laufleistung von 75Tkm. - Ganz wichtig: Spur kontrollieren lassen!
Das letzte Jahr der Reifen war aber eigenartig: Das Auto zitterte etwas in manchen Geschwindigkeitsbereichen. - Wuchten half nichts. Hier im Forum las ich von Luftführungsproblemen in Fahrwerk, etc. Im SeC sagten sie mir, ich soll warten wie das Auto sich mit den Winterreifen verhält. Das Problem war weg. Heuer neue SR (Michaelin Primacy 3 Acoustic) und problemfrei.

Habe jetzt mit 51.000km 1,5 Sätze Sommerreifen und 2 Sätze Winterreifen verbraucht.

So, aktuell die WR gewechselt.
Seit November 2015 habe ich den Wagen. Aktuell 110.000 km auf der Uhr.
Die Winterreifen waren total runter. Ich vermute, ich fahre im Winter mehr.
Die Sommerreifen haben noch alle über 7mm. Die sind wie neu. Keine Ahnung wie das sein kann.

Sommerräder sind ca. 65 Tkm (noch ca. 4mm Profil), Winterräder ca. 40 Tkm gelaufen (noch ca. 5mm Profil). Habe auch gerade gewechselt und dabei gemessen. Beide Sätze sollten also noch je eine Saison mitmachen.

Na endlich mal einer, der auch ein Gaspedal im Auto eingebaut hat. :wink:

1 „Gefällt mir“