Hallo,
kennt jemand od. hat jemand schon andere Fahrleistungen ( außer Höchstgeschw. und Beschleunig., 0-100 ) des MS P 85 gelesen od. gemessen?
z.B. o - 200 Km/h , od. Elastizität 80 - 120 od. 100 - 160 km/h, etc.
od. Slalom / Wedeln , u.v.m. wie sonst in Fachzeitschriften bei Vergleichstest gern gemessen.
oder gibt es gar schon einen Vergleichstest ( mit z.B. M5 od., AMG, Porsche Panamera, etc) der soweit geht?
Hab nur folgende Werte aus dem Fanboyforum. Ohne Gewähr, in Meilen und P und nicht P im Vergleich:
Speed NP P
0-30 2.3 vs 1.7
0-40 3.1 vs 2.4
0-50 4.0 vs 3.1
0-60 5.0 vs 4.0
0-70 6.1 vs 5.0
0-80 7.4 vs 6.3
0-90 8.9 vs 7.7
1-100 10.8 vs 9.5
45-65 1.9 vs 1.7
Speed NP P diff.
0-30 2.3 vs 1.7 (+0.6)
30-40 0.8 vs 0.7 (+0.1)
40-50 0.9 vs 0.7 (+0.2)
50-60 1.0 vs 0.9 (+0.1)
60-70 1.1 vs 1.0 (+0.1)
70-80 1.3 vs 1.3 (+0.0)
80-90 1.5 vs 1.4 (+0.1)
90-100 1.9 vs 1.8 (+0.1)
45-65 1.9 vs 1.7 (+0.2)
AMS schreibt auch, dass die Fahrleistung mit geringerem Ladezustand spürbar schlechter werden.
Ich empfinde das ähnlich. Der Unterschied aus dem Ort raus von 50-100 km/h zwischen 50% SOC und 80-90% SOC ist schon in der Sitzlehne zu merken
AMS schrieb auch im Herbst letzten Jahres mal etwas von 80-120 km/h. Ich meine, da war von 2,6 sec die Rede. Für Sicherheit müsste ich da nochmal nen Kumpel fragen, der alle AMS-Zeitungen kauft und sammelt …
Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu vergleichen, denn bei Verbrennern mit Schaltgetriebe werden diese Werte meist in höheren Gängen (4/5/6 je nach Modell) angegeben. Ist dann nicht wirklich ein praxisnaher Vergleich, wenn man auf performance aus ist…
offenbar hängen die Fahrleistungen nicht nur vom Ladezustand der Batterie sondern auch oder umso stärker von der
Aussentemperatur und der Temperatur von Motor und Batterie ab. Ist nun mal so bei den Elektrischen …
Das aber nur nach dem Losfahren, bevor nach den ersten Kilometern alles passend klimatisert ist…
Beim Verbrenner hingegen spielen Dinge wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck eine große Rolle, die beim E-Antrieb egal sind.
Naja. Ich empfinde als besonders angenehm das ich nicht runterschalten muss bevor was geht. Bin von einem 450 PS Hochdrehzahl Sauger umgestiegen und es ist eben im Alltag nicht realistisch immer bei 6 trpm rumzufahren damit sofort was kommt beim Gas geben. Also sind Verbrenner immer in einem ungünstigen Gang außer auf der Rennstrecke und das MS kennt keinen ungünstigen Gang. Also ist der Vergleich für den Alltag IMHO sogar sinnvoll auf diese Art.
Ergebnisse aus Quattroruote Novembre 2013
Prove su strada Tesla Model S P85
Massa (kg) 2217 (inkl. Testequipment)
Regime a 130 km/h 9350 U/min (Motordrehzahl)
Velocita massima (km/h) 215,9 (Höchstgeschwindigkeit)
Accelerazione 0-100 km/h 4,7 s (Beschleunigung)
Ripresa 70-90 km/h 1,4 s (Elastizität)
Ripresa 70-120 km/h 3,5 s (Elastizität)
30-60 km/h in III 1,8 s (Elastizität)
Seltsamer Weise empfängt meine Driftbox im MS keine GPS Daten Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich werde am Wochenende mal meine externe Antenne raussuchen, die ich bisher nie gebraucht hatte. Dann kann ich demnächst noch weitere Daten liefern.