Hallo,
ich habe seit kurzem ein Model S mit AP1, ich bin durchweg begeistert aber ich habe einige Fragen die mich bewegen.
Habe schon die Suche bemüht, aber nur teilerfolgreich meine Fragen beantwortet bekommen.
Bevor ich jetzt für jedes Thema ein neuen Thread eröffne, belästige ich euch mal mit meiner Zusammenfassung mit den Themen die mich beschäftigen.
Nr.1 Autopilot
Zum Beispiel bekomme ich manchmal die folgende Meldung im AP Betrieb:
„Lenkassistent wurde auf 70 km/h limitiert“
Obwohl eine deutlich höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, z.B. 100km/h, also muss ich selber fahren.
Warum macht er das, mache ich was falsch?
Nr.2 Softwareupdates SuC und Karten
Mein Softwarestand ist von Mitte 2018, Fahrzeug läuft damit einwandfrei sowohl AP1 als auch keine Ladelimitierung und Reichweitenlimitierung.
Wie funktionieren die Updates bzgl. Karten und zum Beispiel neuen SuC Standorten, muss man das Updaten und läuft das unabhängig? Hat man sonstige Einschränkungen, wenn man mehrere Jahre nicht Updatet würde?
Beispiel älteres Iphone, manchmal besser nicht zu updaten und dafür hat man dann noch eine höhere Geschwindigkeit.
Nr.3 Energiesparmodus
Ich habe festgestellt, dass der Vampirverlust nicht unerheblich ist. Es ist kein „Energiesparmodus“ eingeschaltet und das Fahrzeug ist „immer Verbunden“.
Drei Dinge die mich dabei beschäftigen. Verschleißen Elektronikbauteile wenn das Fahrzeug immer an ist mehr als wenn das Fahrzeug aus ist?
Was ist besser fürs Auto?
Ist es sinnvoll, wenn man Beispielsweise 1-2 Wochen in Urlaub fliegt oder auf Dienstreisen ist, den Energiesparmodus für die Zeit einzuschalten oder einfach mit 80% Batterie parken und fertig?
Nr.4 Reichweiten
Ich habe inzwischen schon einige Langstreckenerfahrung gesammelt, manchmal würde ich mir 50 - (100km) mehr Reichweite wünschen, weil mein Fahrprofil die maximale Range öfters abverlangt und die Reisegeschwindigkeit dann etwas angenehmer wäre, von der Reserve mal abgesehen.
Demnach wäre ein Ziel worauf man sparen könnte interessant, zum Beispiel in einigen Jahren der Wechsel auf ein MS § 90D oder MS § 100D, wobei ersteres schneller finanzierbar wäre.
Aber merkt man die mehr Reichweite, zum Beispiel insbesondere beim 90er (deutlich günstiger) schon oder ist nur der 100er im Vergleich zum 85er sinnvoll, weil 90 und 85 sehr dicht beieinander liegen?
Ich hoffe die folgenden Angaben sind grob richtig:
Model S 85 reale Batt kappa neu: 81,5 kWh; usable: 77,5kWh; nach 100tkm: ~75kWh; um die 385km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 300km die man fahren könnte
Model S 90 reale Batt kappa neu: 84,3kWh; usable: 81,8kWh; nach 100tkm: ~78kWh; um die 425km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 345km die man fahren könnte
Model S 100 reale Batt kappa neu: 98,4 kWh; usable: 96kWh; nach 100tkm: ~92kWh; um die 500km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 400km die man fahren könnte
Nr.5 Kinderkrankheiten.
Das Model S 85 hatte ja am Anfang so Probleme wie Türgriffe, MPU, Display, tausch von DU. In der Regel sind all die Probleme ja bei Gebrauchtkäufen inzwischen gelöst und treten nicht mehr so häufig auf. Somit habe ich hoffentlich aktuell ein robustes Fahrzeug mit dem man einfach Spaß haben kann.
Gibt es ähnliche Themen beim MS90 oder MS100 worauf man beim Kaufen achten müsste?
Vielen Dank
Viele Grüße
Peter