Softwareupdates, Lenkassistent, Vampirverlust, Reichweit vs

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Model S mit AP1, ich bin durchweg begeistert aber ich habe einige Fragen die mich bewegen.
Habe schon die Suche bemüht, aber nur teilerfolgreich meine Fragen beantwortet bekommen.
Bevor ich jetzt für jedes Thema ein neuen Thread eröffne, belästige ich euch mal mit meiner Zusammenfassung mit den Themen die mich beschäftigen.

Nr.1 Autopilot
Zum Beispiel bekomme ich manchmal die folgende Meldung im AP Betrieb:
„Lenkassistent wurde auf 70 km/h limitiert“
Obwohl eine deutlich höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, z.B. 100km/h, also muss ich selber fahren.
Warum macht er das, mache ich was falsch?

Nr.2 Softwareupdates SuC und Karten
Mein Softwarestand ist von Mitte 2018, Fahrzeug läuft damit einwandfrei sowohl AP1 als auch keine Ladelimitierung und Reichweitenlimitierung.
Wie funktionieren die Updates bzgl. Karten und zum Beispiel neuen SuC Standorten, muss man das Updaten und läuft das unabhängig? Hat man sonstige Einschränkungen, wenn man mehrere Jahre nicht Updatet würde?
Beispiel älteres Iphone, manchmal besser nicht zu updaten und dafür hat man dann noch eine höhere Geschwindigkeit.

Nr.3 Energiesparmodus
Ich habe festgestellt, dass der Vampirverlust nicht unerheblich ist. Es ist kein „Energiesparmodus“ eingeschaltet und das Fahrzeug ist „immer Verbunden“.
Drei Dinge die mich dabei beschäftigen. Verschleißen Elektronikbauteile wenn das Fahrzeug immer an ist mehr als wenn das Fahrzeug aus ist?
Was ist besser fürs Auto?
Ist es sinnvoll, wenn man Beispielsweise 1-2 Wochen in Urlaub fliegt oder auf Dienstreisen ist, den Energiesparmodus für die Zeit einzuschalten oder einfach mit 80% Batterie parken und fertig?

Nr.4 Reichweiten
Ich habe inzwischen schon einige Langstreckenerfahrung gesammelt, manchmal würde ich mir 50 - (100km) mehr Reichweite wünschen, weil mein Fahrprofil die maximale Range öfters abverlangt und die Reisegeschwindigkeit dann etwas angenehmer wäre, von der Reserve mal abgesehen.
Demnach wäre ein Ziel worauf man sparen könnte interessant, zum Beispiel in einigen Jahren der Wechsel auf ein MS § 90D oder MS § 100D, wobei ersteres schneller finanzierbar wäre.
Aber merkt man die mehr Reichweite, zum Beispiel insbesondere beim 90er (deutlich günstiger) schon oder ist nur der 100er im Vergleich zum 85er sinnvoll, weil 90 und 85 sehr dicht beieinander liegen?

Ich hoffe die folgenden Angaben sind grob richtig:
Model S 85 reale Batt kappa neu: 81,5 kWh; usable: 77,5kWh; nach 100tkm: ~75kWh; um die 385km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 300km die man fahren könnte

Model S 90 reale Batt kappa neu: 84,3kWh; usable: 81,8kWh; nach 100tkm: ~78kWh; um die 425km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 345km die man fahren könnte

Model S 100 reale Batt kappa neu: 98,4 kWh; usable: 96kWh; nach 100tkm: ~92kWh; um die 500km reale Reichweite; von 90-10% eher so um die 400km die man fahren könnte

Nr.5 Kinderkrankheiten.
Das Model S 85 hatte ja am Anfang so Probleme wie Türgriffe, MPU, Display, tausch von DU. In der Regel sind all die Probleme ja bei Gebrauchtkäufen inzwischen gelöst und treten nicht mehr so häufig auf. Somit habe ich hoffentlich aktuell ein robustes Fahrzeug mit dem man einfach Spaß haben kann.
Gibt es ähnliche Themen beim MS90 oder MS100 worauf man beim Kaufen achten müsste?

Vielen Dank
Viele Grüße
Peter

hi peter,

erst mal glückwunsch zum elektrischen fahren!

zu deinen fragen…

  1. updates: die updates kommen am liebsten per wlan. im menu kannst du unter updates noch einstellen, dass du die schneller haben willst. wenn dann ein update runtergeladen wurde, fragt er dich, wann er es installieren soll.
    mein s70d hat alle updates, habe 347km tr. am suc fange ich an mit ladeleistung von über 100kw. allerdings lade ich nur selten am suc. mein ms ist also weder von der accu reduzierung noch von der reduzierung der ladeleistung betroffen!
    generell empfehle ich, alle updates mitzunehmen. tesla hat nicht aus spass die kapazität und oder die ladeleistung reduziert! in asien ist ein ms nach dem laden in einer tiefgarage abgefackelt. ursache war, dass ein paar accus schlecht gekühlt wurden (die sassen um 90 grad gedreht ganz vorn oder ganz hinten). daher bei einigen die reduzierung. mir wäre es 10 mal lieber, ich habe ein paar km weniger reichweite (fahre eh nie auf 0), und ich lade 5 min länger, als dass die karre irgendwann abfackelt. ebenso ist mir eine lange haltbarkeit des accus wichtiger.

3.energiesparmodus ist bei mir AN. dadurch wird die accu heizung ausgeschaltet, ebenso der frontmotor mehr genutzt. da der länger übersetzt ist, geht der verbrauch zurück. im tiefsten winter schalte ich, wenn ich laden will, 1/2 std vorher den reichweitenmodus AUS, d. h. der accu wird gewärmt.
dann habe ich ‚immer verbunden‘ auf aus - sonst geht das auto nie in den tiefschlaf! und ja, auch elektronik altert, wenn sie unter spannung steht. spart ausserdem strom. dauert dann halt mal 15 sekunden, bis das auto wieder erwacht ist. ich schnalle mich in dieser zeit an.

  1. reichweite: 85 zu 90 ist der unterschied marginal. wenn du dann noch ein p davor kaufst, ist die reichweite vom 90er geringer! fahr halt langsamer. schont nerven und geldbeutel! (heizen und elektroauto widerspricht sich eh…)

tipp zum schluss: behandel den accu anständig. dann hast du lange freude daran. und lass das ständige auslesen von accu daten. deine blutwerte lässt du auch nicht permanent überwachen - weil du es gar nicht so genau wissen willst! eine gesunde lebensweise schont auch hier deinen körper und deine nerven :wink:

viel spass mit dem ms!

Hi,

ein paar Anmerkungen von mir:

Die Funktion kam erst in einem der letzten Updates. Richtig ist, WLAN ist am schönsten, aber Updates kommen immer (irgendwann)

Hier meinst Du sicherlich den Reichweitenmodus, der fährt die Akkuheizung zurück, verteilt Antriebsleistung „anders“ und senkt die Leistung der Klimaanlage. (hier interessantes Video dazu im Beitrag: Google Map HPCs )
Energiesparen bezieht sich, meines Wissens, nur auf die übrigen Systeme im Fahrzeug wenn der Wagen dann parkt!

Bitte gerne korrigieren, wenn ich da etwas nicht korrekt wiedergegeben habe…

Viele Grüße
Goetz

P.S.: habe auch immer „Energiesparen“ aktiviert und „immer verbunden“ nicht aktiviert

Dieses Gefühl es könnten noch ein bisschen mehr Akku sein wird man wohl erst beim 100er oder beim Model 3 los. Das hab ich bei meinem 85er seit dem ersten Tag und es ist immer noch da (auch wenns eigentlich nicht stört, aber da ist es). Das ist aber völlig subjektiv, vielen haben das nicht.

Aber zum Punkt 5, Kinderkrankheiten. Oder ich würde sie nicht nur Kinderkrankheiten nennen, sondern auch Verschleiss. Auch ein Tesla ist komplex, nicht so sehr wie ein Verbrenner aber viele Computer, Fahrwerksteile, Klima, Ladetechnik, etc etc… Du glaubst gar nicht was alles an so einem Auto kaputt gehen kann. Unterm Strich halte ich das Model S für ein extrem preiswertes Oberklassenauto im Unterhalt. Aber es kann dennoch eine Menge kaputt gehen und das kostet dann jedes mal Oberklassenpreise. Es ist halt alles relativ

Bravo !!! Genau so ist .
Diese Akkuausleserei bringt überhaupt nix, außer dass es andere Leute reich macht.
Ordentlich fahren und gut behandeln macht am meisten Sinn.
Danke für diesen Beitrag.

Hallo,

bei der Reichweite mag das stimmen aber bei der Ladegeschwindigkeit sieht es anders aus.
Ein Vergleich aus 2017 zwischen S85 und S90D.

Stimmt Ladegeschwindigkeit zwischen 85 und 90 ist ein Unterschied. Aber erste kurz vor 20min und meistens hört man doch sowieso nach 70% und 30min auf zu laden und fährt weiter, naja dann ist der Unterschied ca 50km.
Die Ladekurve vom M3 am Ionity sieht bestimmt krass dagegen aus, also wenn man die darüber legen würde.
Also mein Traum wäre schon ein P100D. Hauptsächlich wegen der Reichweite.
Aber für mich (noch) nicht finanzierbar,
Ich dachte natürlich, dass ein P90D auch besser vom Verbrauch ist, wegen den Unterschiedlichen Motorenkonzepten und Wirkungsgraden bei Unterschiedlichen Drehzahlen.

Kinderkrankheiten und Verschleiß sind aber schon große Unterschiede. Für mich gehört zu Verschleiß Reifen, Bremse, Fahrwerksbauteile.
Und alle anderen Bauteile sollten schon mindestens 300tkm und bei normaler Nutzung eine Nutzungsdauer von 10 Jahren halten. Defekte sind dann eigentlich kein Verschleiß sondern nicht „ordentlich“ ausgelegt oder Qualitätsthemen.
Bestes Beispiel ist bei Tesla sicher sowas wie Tausch der DU, Türgriffe, Bildschirmprobleme, defekte Lader.
Andere Hersteller haben das ja auch häufig, AGR oder Steuerkettenprobleme sind da aktuelle Themen, wobei bei BMW Kulanz häufig auch nach 8 Jahren bei sowas noch greift.
Sicherlich ist ein Tesla ein Premiumfahrzeug und es kann auch immer was kaputt gehen.
Aber trotzdem ist es gut zu wissen, was im schlimmsten Fall zu erwarten wäre, bzw. eigentlich nur, wo es häufiger Themen gibt.

Den Energiesparmodus teste ich jetzt Mal.
Kann ja sein, dass es besser ist das Auto immer „an“ und „verbunden“ zu haben als das ständige „hochfahren“ (jeden Morgen).
Ich war letzte Woche im Urlaub und habe das Auto im Energiesparmodus abgestellt, kaum Vampirverlust, jetzt habe ich die Einstellungen wieder geändert.
Die Vor und Nachteile erschließen mir noch nicht ganz, bzw. ich würde am liebsten das auswählen, was besser fürs Auto ist.

Also nehmt ihr jedes Update mit und es ist meistens besser als vorher?
„Never change a runing system“ zählt also hier nicht?

Warum macht er eigentlich manchmal sowas: „Lenkassistent wurde auf 70 km/h limitiert“